PC-Umbau

wolle0

Well-known member
ID: 249653
L
29 Juli 2006
1.344
61
Hi,habe ja schonmal hier ein Posting gebracht und es läuft auch alles.Habe aber anderes Prob.Muss oder will mir ein anderes Motherboard kaufen,weil ich meine Riegel alle zum Einsatz bringen will.Mein jetztiges Board läuft zwar jetzt,aber mit dem 1 GB-Riegel wird meine Graka heiss und mein PC schaltet sich aus(sog.Selbstschutz,denk ich)Hab auch mal das Seitenteil weggelassen,half nur am Anfang,wegen der Kühlung.Nun will ich mir nen neues Board kaufen,wo ich meine 3 Riegel problemlos laufen lassen kann und eventuell ne neue Graka.Natürlich sollte auch alles zusammen passen.Habe derzeit wieder meine beiden kleinen Speicher wieder drin.Hier die Daten von meinem System.
Einfaches 350 W Netzteil,
K7VT4A PRO Motherboard,
WMA V3 128 MB Graka,
1 Riegel 1GB 400 mhz Arbeitsspeicher,
1 Riegel 512 MB 400 mhz Arbeitsspeicher,
1 Riegel 256 MB 400 mhz Arbeitsspeicher,
Festplatte 40 GB (reicht mir z.Z. vollkommen).

Da ich ende nächster Woche vom 2000er auf 6000er umgestellt werde,will ich auch mein System schneller und besser machen.
Wenn ihr fragt wegen der Benutzung.
Nen paar kleine Spiele und Bannerklicken.Es geht also auch um Schnelligkeit.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

...Mein jetztiges Board läuft zwar jetzt,aber mit dem 1 GB-Riegel wird meine Graka heiss und mein PC schaltet sich aus...

Einfach nur geil der satz… :ugly:

Ok, zum thema. Willst du den ein board für deine jetzige cpu(zu der du übrigens noch keine angaben gemacht hast), oder steht da auch ne neue an. Weil wenn du die cpu auch erneuern willst, dann würde ich die ram riegel auch gleich ersetzen. Die sache ist halt das nahezu jedes neue board mit ddr2 arbeitet und da kannst du mit deinen ddr riegeln dann net mehr viel mit anfangen.

Also für anständige tipps solltest du noch ein paar infos mehr preisgeben. Also mit neuer cpu od. ohne, und deine preisvorstellungen natürlich.
mfg

Also,ich brauch einfach nur nen Board,wo meine jetztigen Riegel reinpassen.Kann leider über die CPU garnichts sagen.Bin so blöd und weiss noch nichmal was ne CPU is.Bin zwar öfter mal am umbauen,aber nur das,was ich (bis jetzt)kenne und mir zutraue.Meine Preisvorstellung liegt bei 150-200 ,-
Und nen Board was ddr 2 nimmt,bringt mir noch nichts aus kostengründen.

nehm nen K8N von msi... oder von asus. die kosten um die 50€, meist noch weniger...

ansonsten wenn du ne alte cpu hast die nix mehr taugt würde ich eventuell auf nen board mit 939 sockel umsteigen. für 80€ bekommste nen ordentliches board... zb von asus nen a8n. für 50-90€ bekommste ne heilwegs schnelle cpu. (3000+ bis 4000+) dazu noch nen grafikkarte zb ne 7600gs für um die 100€ und du hast eigentlich ne recht flotte maschine für nicht einmal 250€. und wenn du das zeugs bei ebay gebraucht kaufst bekommste es sicher für unter 200€.

Danke für die Infos,werd mit meinem Händler,der meinen PC kennt,das ganze mal absprechen und dann entscheiden,was reinkommt.Hätte mir ja nen ultraneues Board mit CPU gekauft,aber letzten Monat erst den teuren 1GB-Riegel angeschafft,leider umsonst.Aber jetzt hab ich wenigstens nen paar Anhaltspunkte,wie ich weiter verfahre.Und die CPU wurde mit dem Board erst vor ca.6 Monaten eingebaut.Da war ich mit dem Innenleben eines PC´s noch nich so vertraut.Jeder normale Mensch würde seinen Händler wechseln,aber da ich nich mobil bin und er alles kostenlos macht,also einbau und einrichten,haben wir ein stilles Übereinkommen und die Teile haben volle Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Na so teuer wird der Riegel mit 1 GB 400mhz net gewesen sein, oder?
Hab die tage selber RAM gekauft und dafür 300€ ausgegeben...

ZeroCCC hat da mit dem sockel 939 board nen recht guten vorschlag gemacht wie ich finde. Da gibt es ein board von asus das für den preis echt hervorragend ist. Und dann noch ein cpu, sagen wir ein amd 64 3200 mit kühler und ne günstige grafikkarte dazu. Das wären 218€ für die du ein recht flottes system bekommen würdest. Zusammenbauen würd ich das selber, bzw. in deinem fall würd ich nen kumpel fragen der sich etwas mit auskennt. Weil wenn du zu nem händler gehst bekommst du fürs selbe geld mit sicherheit nicht einmal die halbe leistung! Oh und falls du dann irgendwann noch mal ein wenig gelb über hast, könntest du dir noch mal einen solchen ram-riegel kaufen. Weil das board unterstützt dual channel, was dann die gesamt performance noch mal ganz schön steigern würde.
mftg

Danke für die Infos. Eisfee,der Riegel war teuer genug,wenn man nich viel Geld hat,Keylen,mein Händler mag teuer sein,hab ihn seit Jahren,weil,wenn ich ein Prob hab,was ich zuhause nich lösen kann,kommt er nach Feierabend vorbei und hilft mir,kostenlos.Er ist zwar bei mir um die Ecke,aber ich bin behindert und kann nix grosses schleppen.Ich glaub,sowas nennt man Kundenbindung.Könnt ja auch irgendwo die Teile bestellen oder auf auktionen holen.Aber wer hilft beim einstellen.Habe niemanden.Aber trotzdem,mein Händler wird sich freuen.Ausserdem haben 80% der Teile ja Garantie.

Keylen,hab mir die Teile nochmal angeguckt,echt nich von schlechten Eltern,kann man die Teile auch nach und nach einsetzen?sonst müsst ich doch noch warten,wenns nur komplett geht.

Keylen,hab mir die Teile nochmal angeguckt,echt nich von schlechten Eltern,kann man die Teile auch nach und nach einsetzen?sonst müsst ich doch noch warten,wenns nur komplett geht.

Leider müsstest die dir schon auf einmal hohlen. Dein alter cpu passt da halt nicht mehr auf das neue board. Gleiches gilt für deine grafikkarte. Aber hey, wenn dir heute das geld noch net langt, dann spar halt noch ne weile und dann schauen wir noch mal… Die preise purzeln fast wöchentlich und bis in 5-6 wochen kommt dich das ganze vielleicht ein ganzes stück billiger bzw. gibt es bis dahin vielleicht auch andere komponenten die in dieses preissegment gerutscht sind.

Ich glaub auch,dass is besser,doch noch zu warten,Dann komm ich noch mal auf euch zurück.naja,is halt die erste Euphorie,wenn die schnellere Durchleitung kommt,noch zwei Fragen,wenn man die Teile alle hat,brauch man doch noch so ne Leitpaste oder ähnliches?
Und 2.Muss man denn wenns eingebaut is noch was einstellen am PC,was nur der Versierte kann?Weil nur einbauen kann ich wohl allein aber einstellen,werd ich Probs bekommen als Laie.

noch zwei Fragen,wenn man die Teile alle hat,brauch man doch noch so ne Leitpaste oder ähnliches?

Und 2.Muss man denn wenns eingebaut is noch was einstellen am PC,was nur der Versierte kann?Weil nur einbauen kann ich wohl allein aber einstellen,werd ich Probs bekommen als Laie.

nein brauchst keine wärmeleitpasste... ich würde nen boxed cpu hollen, da ist immer nen kühler dabei und die ham meistens nen wärmeleitpad, wo auch nen leih nix flasch machen kann.

und einstellen... naja nicht unbedingt. eigentlich sollte alle schon funktionieren... vielleicht ein wenig feintuning, ist aber nicht unbedingt nötig.