PC stürzt immer ab

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Hallo

Ich habe einen PC bekommen, mit dem ich rumspielen könnte, wäre das Problem nicht da, welches ihn immer zum Absturz bringt. Die Harddisk ist leer, also installierbar. Nun, ich wollte wie gesagt etwas installieren, Ubuntu um genauer zu sagen, klickte ENTER um die Installation zu starten, Linux Kernel wurde geladen - Und huch: Alles war weg (Neustart).

Bei Windows gab es immerhin ein besseres Ergebniss: Er kopierte alle Dateien komplett auf die HDD, und bei stürzte erst bei dieser "blauen" Installation ab.

Weiss jemand was ich da habe? Zum PC: Er hat um die 1400 MHz und 512 MB Ram, mehr weiss ich zz. nicht.

Hatte ein ähnliches Problem
Bei mir ist das Bild bei größeren Anwendungen immer eingefrohren (Spiele, große Datei entpacken...)

Das Problem war bei mir ein Ram Stick. Hatte einen 133er Ram und einen 100er
Der 100er lief übertaktet auf 133... Nachdem ich beide auf 100 eingestellt hab, lief es wieder (dafür hat der Rechner jetzt statt 1.5GHZ nur noch ~1.1GHZ, das heißt es muß nen neuer Ram Stick her... naja was solls)

Der Ram ist ein 133-MHz'er, was für einer das der Prozzi ist, kA. Glaube aber eher, dass er auch ein 133-MHz'er ist, sonst wäre der PC doch kaputt? Nicht? :roll:

Also ich hatte wie gesagt hier im Rechner nen 133er und nen 100er Ram Stick (kombiniert) und der Rechner ist nicht kaputt gegangen...
Der hat den einen Ram Stick einfach übertaktet, wodurch der Rechner dann immer abgestürzt ist

hi

Hallo

Ich habe einen PC bekommen, mit dem ich rumspielen könnte, wäre das Problem nicht da, welches ihn immer zum Absturz bringt. Die Harddisk ist leer, also installierbar. Nun, ich wollte wie gesagt etwas installieren, Ubuntu um genauer zu sagen, klickte ENTER um die Installation zu starten, Linux Kernel wurde geladen - Und huch: Alles war weg (Neustart).

Bei Windows gab es immerhin ein besseres Ergebniss: Er kopierte alle Dateien komplett auf die HDD, und bei stürzte erst bei dieser "blauen" Installation ab.

ich würde eher auf deine platte tippen. auch am netzteil könnte es liegen.
wenn du die möglichkeit hast, dann stecke mal die platte in einem anderen rechner.

greetz Luckyze

Du könntest optional auch mal versuchen den Prozessor über´s Bios runterzutakten, daran kann es auch liegen, ich will mich da aber nicht festlegen.

Liebe Grüße,
Martin

Ich tippe sehr stark auf den Arbeitsspeicher, für lustige Blue Screen und Crash's während des Boot Prozesses ist der Speicher immer wieder zu haben.

Ps.: Solltest du merher Speichermodule verwenden schau mal drauf ob eins nur einseitig und ein andere beidseitig bestückt ist. Aus Erfahrung kommt es dann öfters zu problemen, zumindest bei billig Speicher.

Wenn du mehrere Riegel drin hast nehm mal einen raus und probier das ganze nochmal.

Mit einem RAM-Diagnose Programm könnte man doch den checken? Habe noch eine weiter HDD neben mir, baue die später noch ein.

Theoretisch schon, aber wie gesagt wenn du mehrer Module hast teste die einzeln nacheinander durch, inkompatibilität zwischen den verwendeten Modulen kommt recht häufig vor. War zumindest öfters der Grund als Defekte.