PC startet plötzlich nicht mehr -> Lüfter zucken nur

Halogen

Well-known member
ID: 198500
L
31 Mai 2008
406
45
Hallo liebe Klammunity,

ich musste am heutigen morgen leider feststellen, dass mein Rechner sich nicht mehr anschalten lässt, gestern Nacht ging er noch einwandfrei...

Wenn ich den Anknopf betätige, dann seh ich, dass sich alle Lüfter für einen bruchteil einer Sekunde kurz bewegen und danach passiert garnichts mehr.
Mein Motherboard AB9 Pro zeigt mir als POST Code : 8.2 an, was laut Bedienungsanleitung heißt: "Enable Power Supply" .
ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Netzteil liegt. Habe gerade schonmal ohne Grafikkarte versucht zu starten, da die ja mit am meisten Strom frisst, doch auch da rühren sich nur die Lüfter kurz. Habe auch alle Kabel kontrolliert, aber meiner Meinung nach ist auch alles korrekt drin.

Bevor ich mir jetzt wirklich ein neues Netzteil holen würde, würde ich gerne sicher gehen, dass es auch wirklich an diesem liegt. Kann man das irgendwie sicher herausfinden? Ersatzteile zum testen habe ich leider keine.
Kann man nicht vll auch iwie die Spannung, die das Netzteil liefert messen, es ist ein 550Watt Netzteil.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte.


lg
Halogen
 
Hallo!

Als mein Computer eines Tages nicht mehr wollte so wie er sollte, hat er ein identes Verhalten an den Tag gelegt.
Deshalb traue ich mich (nachdem was du gepostet hast) mit fast 100%iger sicherheit zu sagen; Alter... dein Netzteil ist im Ars*h!

Ich würde davon abraten, das Netzteil(wie auch immer) zu überbrücken, denn sonst wird es vielleicht noch teurer.

LG Hinicher
 
Hört sich tatsächlich nach Netzteil an, kauf Dir zur Sicherheit halt eines bei nem Laden wo Du es problemlos zurückschicken kannst falls es nicht daran liegt(Amazon).
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du es behalten.

Achja lass das rumexperimentieren besser sein (beinhaltet auch den mehrmaligen Hochfahrversuch mit wahrscheinlich kaputtem Netzteil) , sonst gibts vielleicht noch nen Knall (Kurzschluss) und weitere Komponenten Deines Rechners sind möglicherweise kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Ich würde davon abraten, das Netzteil(wie auch immer) zu überbrücken, denn sonst wird es vielleicht noch teurer.

LG Hinicher

Teurer mit Sicherheit nicht, da man es beim überbrücken ja ausbaut. So kann ja nicht mehr kaputtgehen.

Leider sind die heutigen Netzteile so gebaut, das man nichtmal einen Centartikel wie eine Sicherung wechseln kann. Sonst könnte man es unter umständen sogar schon daran sehen.

Es klingt nach dem Typischen NEtzteil Problem, aber mit Sicherheit kann man das nie sagen. Wie bereits schon erwähnt wurde ist das beste, sich ein NEtztail da zu kaufen wo man es ohne Probleme zurückgeben kann und das ganze dann mal zu testen. Ähnliche Probleme können auch bei einem defekten Mainbord auftreten.

Ich kenne sogar einen Fall, bei dem ein einfacher CMOS reset geholfen hat. Die Beschreibung des Problems war in diesm Fall annährend gleich.


Gruß
Sam
 
So bin in der zwischenzeit nochmal auf Fehlersuche gegangen, nachdem Cmos reset etc. nichts gebracht hatte, habe ich mir von einem Freund ein Netztteil zum probieren geliehen und siehe da, mit dem neuen Netztteil, ging er aufjedenfall an. Also wird es wohl wirklich, wie ihr ja bereits vermutet habt, am Netztteil liegen.

Habe gerade mal bei Amazon geschaut und mein jetziges Netztteil hat auch wirklich schlechte Bewertungen on mass gehabt und werde mir wohl jetzt

https://www.amazon.de/dp/B001FQRGYQ...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B001FQRGYQ

nach Empfehlung eines Freundes und der ganzen positiven Bewertungen bestellen. Hoffe dann funktioniert es wieder einwandfrei.

Vielen Dank euch;)
 
Also ich kann dir BeQuiet Netzteile empfehlen, habe eig. Keine Probleme mit denen gehabt!
 
Ich würde ebenso bequiet empfehlen, diese verbauen wir in ganz ordentlichen Stückzahlen und haben eigentlich keine Ausfälle.

Champ
 
hmm, wenn wir grad bei Empfehlungen sind ..

ich empfehle SeaSonic! Sehr energieeffiziente Netzteile und super Qualität...