PC startet mit USB Tastatur nicht

Fee

Okay
20 April 2006
936
73
Mein Computer startet nicht mehr, wenn ich beim hochfahren meine USB-Tastatur angeschlossen habe.

Infos:
Bios: American Megatrens (AMIBIOS) (Version irgendwas von 2003)
platine: ASRock K7S8X(E) - weiß nicht obs die Version mit oder ohne E ist
Tastatur: hama: "Slimline Keyboard SL560, USB"
Wenn ich die Tastatur über USB anschließe, meinen PC anmache, bleibt er nach der Anzeige des Prozessors stehen. Wenn ich das Gerät abschließe, geht es einfach weiter.

Wenn Windows oder Linux gestartet ist, kann ich problemlos die Tastatur anschließen und nutzen.

Habe mal was gelesen über im Bios USB Device Legacy (oder ähnlich :D ) an bzw. abschalten. Nutzt nichts. Wenn ich USB ganz abschalte, bringts ja auch nicht, dann geht USB nicht mehr :).

Kann mir jemand helfen?

EDIT: Ich glaube in meinem PC sind alte USB 1.1'er eingebaut. Kanns daran liegen?

Wenn es nicht an den BIOS Einstellungen liegt, nimm doch einfach den PS/2 Adapter der bei einem USB Keyboard beiliegen sollte.

ne, der kommt ja nichtmal soweit. Bleibt hängen bevor der irgendwelche MB zählt (Rams oder so, kenn mich da net aus ^^)

Liegt es daran, das die Tastatur auch 2 USB-Plätze hat? Quasi nen Hub.

ne, das sollte keinen einfluss darauf haben, macht er das an allen usb-slots?

Ich hab alle getestet, vorne 2 und hinten 4... nichts

Liegt das an dem Gerät oder am PC?

Wenns wichtig ist: Ein USB-Slot ist belegt (Wlan: T-Com Sinus 154 data II - zieht 500mA(500 ist Grenze oder))
Habs aber auch schon ohne getestet :(

ich würde behaupten das es am BIOS liegt, schau mal ob du ein aktuelleres findest und was für änderungen vorgenommen wurden...

oder du besorgst dir einfach so einen adapter um die tastatur am PS/2 port anzuschließen.

hatte mal einen Adapter getestet. (War bei Maus dabei). Der geht nicht, brauche wohl nen Adapter für Tastaturen. Ist das normal nicht egal?

Nein, die für Maus und Tastatur sind soweit ich weiss unterschiedlich, warum weiss ich leider nicht und ich hab auch grad nicht die Zeit danach zu googeln, denn ich wüßte es selbst gern ;)