PC schaltet sich von selbst ab und will nicht immer wieder an gehen

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Hallo, seit kurzen hame ich ein Problem mit meinem Computer:

nach einiger Zeit des Laufens schaltet er sich einfach ab (also geht aus).

gestern hat er normal durchgelaufen, vorher hat er zwischendurch rumgezickt, heute fahre ich ihn hoch, und kaum ist windows geladen, ist er auch schon wieder aus... das habe ich jetzt zwei oder drei mal versucht, keine chance. mittlerweile geht er noch an (prozessorlüfter läuft, netzteillüfter läuft, grakalüfter läuft und das kleine grüne licht aufm mainboard leuchtet) Monitor geht aber nicht an, und die Statuslampe vorne am An/Ausknopf leuchtet auch nicht.

Letztens hat er sofort mal ins Bios gebootet, CPU-Sped war dann auf "Manual" gestellt und ich muste die CPU External Frequency selbst festlegen, weils beim letzten mal wohl zu hoch war. under 2000MHz, was auch die automatische CPU-Geschwundigkeit wäre, komme ich aber ohnehin nicht, weil der Multiplikator 20 und das Minimum an CPU EF 100 ist.

grade hätte er wieder normal gestartet, nachdem ich den Netzschalter umgelegt hab.

MEINE ERKLÄRUNGEN DAFÜR
Also ich denke mir jetzt mal einfach, dass diese merkwürdigen geschehnisse damit zusammen hängen, dass es dem Computer an Spannung fehlt. Der Lüfter macht nimmer schnell genug mit und der PC schaltet sich zum Schutz ab. kann da was dran sein? Bzw er schaltet sich ab, weil er einfach so zu wenig Spannung hat. Genauer kenn ich mich damit nicht aus.

Jetzt zu meiner dadurch neuen Frage: Woran liegts? wie umgehe ichs? Liegts am Netzteil oder vielleicht an der Vielen Peripherie, die nun an einer einzigen Steckdose ist
(Telefon, Modem, 2 Router, Splitter, Schreibtischlampe, Moitor, Computer, Notebook, receiver, teilweise Handyladegerät, Stereoanlage, ext. Festplatte)?

Danke fürs Zuhören ^^

EDIT!!
OHHA!! Achtung. jetzt mache ich mir sorgen:

Die Vcore, bzw +5V und +12V Voltage sind in den roten Bereich gegangen, der Lüfter wurde langsamer (also die rpm in den roten Bereich), der Monitor ist irgendwann ausgegangen (also graka-ausgang), kurz danach kam ein Rauschen aus den Boxen (normale onboard-soundkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, möglich wäre das dein netzteil oder dein board langsam aufgibt. Da du aber noch in der lage bist mit deinem board(bios oder sonst wie) spannungswerte abzulesen, tippe ich mal eher auf’s netzteil. Wäre gar net so ungewöhnlich. Manche rauchen im wahrsten sinne gleich ab, und andere schwächeln etwas bevor sie ganz aufgeben. Das beste wäre wohl du besorgst dir nen neues/anderes zum gegentesten.
mfg

super, danke :)

hab jetzt auf Anraten eines Freundes auch erstmal den Lüfter entstaubt, weiß nicht, obs daran liegen kann.... jedenfall liefs schon länger, darum hab ich mich jetzt ins Windows getraut und werd nen Programm zum überwachen (und ggf. steuern) der Temperatur/Des Lüfters ausprobieren :)

Ich behaupte mittlerweile, dass es am Netzteil liegt, weil die Spannungen einfach zu weit runter gehen.

Was sind überhaupt die +3.3, +5 und +12V Spannungen? ^^
Danke

P.S.: Soll ich mit meinem alten Netrzteil jetz zu Conrad gehn und sagen, dass ich ein vergleichbares brauche oder wie mache ich das?

Eigentlich kannst du dir ein x beliebiges atx netzteil hohlen(insofern du ein atx gehäuse hast versteht sich). Habe da erst neulich in nem anderen thread zwei recht gute rausgesucht. Kannst sie dir ja mal anschauen.
mfg

Alles klar, danke :)
naja, hab mir jetzt bei Conrad für 55€ ein 350W Super Silent Power Supply geholt :)

man darf gespannt sein, ob der PC lange an bleibt und keine Mucken macht ^^ ist jedenfalls schön leise :D