PC Rückseite und Monitor Bildschirm unter Strom

cocaboy

Trauer u Schmerz
ID: 245239
L
29 Juni 2006
7.665
460
Hallo es hört sich glaub ich bekloppt an aber ich habe eben 2-mal eine gewicht bekommen von meinem Monitor am Bildschirm und auf der Rückseite von meinem PC, habe auch mal den Stromprüfer dran gehalten und der leuchtet teil weiße auf als würde ich den in die Steckdose halten, weiß jemand, wo ran das liegen könnte, weil habe Kinder und die sollen keine gewicht kriegen.

Keine Wollpullis und Seidenklamotten an und über PVCboden latsch? Steckdose, Kabel, Anschlüsse alles OK? Letztens auch nicht versehentlich in ein Kabel gebohrt? Monitor auch nicht mit Glasreiniger eingesprüht?

Sowas nennt sich Kriechstrom. Schau mal, ob deine Steckdose in Ordnung ist. Phasenprüfer auf die Schraube halten. Leuchtet der auf, solltest du schleunigst einen Elektriker rauskommen lassen. Macht sonst ziemlich hohe Stromrechnung und im schlimmsten Fall Kurzzschluss und Wohnungsbrand.

Ist die Ok, nimm dir mal deinen PC vor und kuck nach ob alles korrekt angeschlossen ist und der Stromverteiler nicht komisch riecht. Ist der Stromverteiler fratze auswechseln.
Staub verklebt gern mal die Lüftung und stört die Kontakte. Staubsauger und Kontaktspray wirkt oft Wunder. Bitte nach Kontaktspraygebrauch den Computer erst einige Stunden lüften lassen bevor du den wieder an Strom anschließt.

Danke für die schnelle antwort, ich habe Steckdose geweckselt und das Problem war behoben und ich weiß jetzt wo ran es liegt, die Steckdose war nicht geerdet.

Hallo,
Ich bin Elektroinstallateur-Meister und habe gelesen das Sie Kinder haben.
Kann Ihnen bei einem solchen Fehler nur raten Ihre gesamte Elektroanlage zu Überprüfen.

Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Prüfarten in normalen Haushalten:

1. Anlagenprüfung:
diese umfasst die gesamte Elektroanlage die in Ihrer Wohnung fest verbaut wurde mit allen Verteilungen, Leitungen, Steckdosen und Lichtschaltern sowie alle fest montierten Elektrogeräte.
Dies ist die Aufgabe Ihres Vermieters oder Hauseigentümers, der in bestimmten Abständen einen autorisierten Elektroinstallateur beauftragen muss diese zu überprüfen, wenn Sie eine Kopie des Prüfprotokoll verlangen muss Ihnen der Hauseigentümer dies Überlassen. Das Prüfprottokoll muss von einem Elektroinstallateur-Meister mit EVU Zulassung unterschrieben sein.

2. Geräteprüfung nach DIN/VDE 0701/0702
Umfasst alle in Ihrem Haushalt befindlichen freistehneden Geräte.
Für diese Prüfung ist der Mieter selbst zuständig, eine Gesetzliche Verpflichtung für Privathaushalte gibt es nicht, jedoch gibt es bereits rechtskräftige Urteile bei denen der Mieter im Fall eines von ihm verursachten Wohnungsbrand oder Personenschäden zum Teil Mitschuldig waren oder die gesamte Schuld zugesprochen bekamen.

So viel zum Rechtlichen, was den Fehler an Ihrer Steckdose betrifft ist zu sagen das mindestens ein weiterer Fehler vorliegen muss da ein "nur" fehlender Schutzleiter alleine für einen Stromschlag nicht ausreichen kann.

Bitte verstehen Sie das nicht als Besserwisserisch, ich möchte das Sie sich in Ihren vier Wänden sicher fühlen können und kann Ihnen nur raten zumindest mit einem Ortsansässigen Fachmann darüber zu reden, wenn Sie niemanden kennen empfehle ich Ihnen die Ortsansässige Elektro-Innung die helfen gerne um einen qualifizierten Betrieb zu finden.

Mit freundlichen Grüßen Paul Scheidl