Pc muss mal wieder aufgerüstet werden...

DJ_Freeman

Well-known member
5 Juni 2006
92
3
Moin, langsam müsste ich mir wohl mal wieder meinen PC aufrüsten, meine Graka(Nvidia 7800GT) überfordert meine CPU(AMD 64 3000+ - Sockel 939) stark ;)

Und da der Sockel 939 ja so langsam aussterben wird, habe ich auch mal an ein neues MB und an neuen Speicher gedacht... Eigentlich wollte ich AMD treu bleiben, aber das ist wohl heutzutage nicht mehr empfehlenswert :/

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass der Intel Pentium D 805 der absolute Geheimtipp sein solle, stimmt das (noch)? Gibts mittlerweile was besseres in Bezug auf Preis/Leistung?

Speicher sollte eindeutig DDR2 sein, Taktrate noch ungewiss ;)

Zum MoBo, dass entscheide ich erst, wenn die CPU feststeht...

Sascha

Der D 805 ist super wenn du Overlocking-Freak bist und auch weißt was du tust, dann kann man unglaubliche ergebnisse erziehlen, allerdings mit hohem Stomverbrauch.

Momentan würde ich der Alltagstauglichkeit zuliebe zu einem Core 2 Duo E6600 raten, ist super in Preis-/ Leistung.

Der D 805 ist super wenn du Overlocking-Freak bist und auch weißt was du tust, dann kann man unglaubliche ergebnisse erziehlen, allerdings mit hohem Stomverbrauch.

Momentan würde ich der Alltagstauglichkeit zuliebe zu einem Core 2 Duo E6600 raten, ist super in Preis-/ Leistung.

hmm, bisher war ich das eher nicht so, aber wenns einfach besser läuft, warum nicht mal ausprobieren ;) Hoher Stromverbrauch, hmm, in welcher Spanne bewegt sich das so? Weißt du da genaueres oder gibts irgendwo "benchmarks"?

Was meinst du mit Alltagstauglichkeit?

P.S. Der PC sollte schon so 1,5-2 Jahre halten, ohne aufrüsten ;)

Sascha

Edit: *AugenWiederZusammensuch* Der Core 2 Duo E6600 soll 300 Euro kosten? 0.o Also soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, es sollte sich schon so im Bereich bis zu 150Euro für die CPU bewegen..

ich bin ganz am anfang auch mal die kobi 7800gt und 3000+ gefahren. ging eigentlich recht gut... nachdem dann die x2 so extrem im preis gefallen sind hab ich da mal zugegriffen. neues board war in meinen augen geldverschwendung... und da hätte man auch gleich wieder neuen arbeitsspeicher gebraucht. und wenn man schon arbeitsspeicher im wert von 250€ verbaut hat überlegt man sich dann dochnochmal... das wären am ende mindestens 700€ gewessen für nen board, cpu und neuen ram das man da "merklich" nen unterschied gespürt hätte. so hab ich leiber 300€ für nen x2 ausgegeben ;) damit komm ich erstmal die nächsten jahre klar... bis dahin gibts dann ddr3.
soviel schneller ist ddr2 gar nicht im gegensatz zu ddr... jedenfalls die im unterm takt segment (533, 667), und zukunft sicher ist man damit auch nicht ;)

Du wolltest doch Infos zum Stromverbrauch u. Benchmarks, wenn ich micht nicht täusche, sollte das da alles drin stehen.

(Kann auch sein das ich mich irre, ist schon ne ganze Weile her das ich den Bericht gelesen habe)

Du wolltest doch Infos zum Stromverbrauch u. Benchmarks, wenn ich micht nicht täusche, sollte das da alles drin stehen.

(Kann auch sein das ich mich irre, ist schon ne ganze Weile her das ich den Bericht gelesen habe)

Jo, stimmt, hatte ich zuerst überlesen... Und unwiefern ist der Core 2 Duo E6600 Alltagstauglicher?

Sascha

Der entwickelt nicht so eine enorme Hitze (Vorteil bei der Kühlung), muß nicht übertaktet werden (was immer ein gewisses Risiko mit sich bringt) und hat trotzdem jede menge Power.