PC Kaufberatung

Sh00rtY

Well-known member
7 September 2007
273
14
Hallo Leute ;)
Ich wollte mir einen neuen Pc bald holen, und habe allerdings nicht so viel ahnung..
Deshalb brauche ich ein bisschen Hilfe und weiß nicht ob das Angebot gut ist (ich will gerne online zocken (CSS,silkroad etc.)
Die Grafik sollte sehr ordentlich sein ..

Angebot 1:
- Intel® Core™2 Duo Prozessor E4500 (2x 2.2Ghz)
- 1024MB DDR2 Speicher PC667
- 250GB Festplatte SATA
- 18x DVD Double Layer Brenner
- 256MB ATI Radeon® HD2400Pro PCI-E
- ASUS® P5GC-MX Mainboard

Preis: 399Euro

Angebot2:

- AMD Athlon™ 64 4000+ Prozessor AM2
- 160GB Festplatte SATA
- 256MB NVIDIA® GeForce™ 8500GT PCI-E
- ASUS® M2A-VM Mainboard

Angebot 3 :

Gehäuse: MidiTower Jet KB-9930, silber/schwarz
Mainboard: AsRock AliveNF6G-VSTA
CPU-Typ: AMD® Athlon64 X2 4000+ Sockel AM2 64bit
CPU-Takt: 2100MHz
Speicher (RAM): 2GB DDR-RAM2
Festplatte: 250GB S-ATA II
CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Floppy: nein
Grafikkarte (VGA): 256MB ATI Radeon HD 2400 Pro PCIe, DVI, TV-Out
Sound: ALC888 Audio Codec 7.1 Channel
Schnittstellen: 4x USB 2.0, seriell, parallel, LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Out/Micro
Zubehör: Treiber-CD, Stromkabel

Preis: 389Euro

Meldet euch bitte und wenn ihr noch andere gute Pc's bzw Seiten habt sagt mir einfach bescheid :D (PC im wert von höchstens 400euro)

also gleich mal vorerst: bin kein vollprofi, sondern bloß jemand, der sich recht gut auskennt, gerne magazine liest und viel mit computern zu tun hat.
trotzdem entgehen mir manchmal details, daher kann es gut sein, dass meine Folgerungen nicht 100% stimmen ;)

Aber so wie ich das sehe:
Grafikkarten spielen alle etwa in der gleichen Preis bzw. Leistungsklasse
Angebot 2 hat nicht mal einen 2-Kern-Prozessor (und nur 1 GB RAM) und scheidet daher gleich mal aus.

Der Prozessor von Angebot 1 ist wohl doch etwas besser, für aktuelle Anwendungen würde ich dir allerdings auf jeden Fall 2 GB RAM empfehlen.
Also entweder Angebot 3 oder Angebot 1 und auf 2 GB aufrüsten (kostet ca. 20 € )

ich selbst habe meinen letzen PC bei hardwareversand.de bestellt.
Habe eben versucht, Angebot 3 nachzubauen und komme auf 320 €. Könntest also doch einiges sparen denk ich.
Bin allerdings zu faul, dir jetzt ein perfektes Angebot für 400 € zusammenzustellen - aber schau dir die Seite mal an ;)

LG, hoffe ich konnte etwas helfen

wenn du zoggen willst, dann eindeutig angebot 2, denn ati is was spielegrafik angeht nicht so besonders

Ich hab ne ATI und die leistet mehr als die gleichwetige Nviadia meinem Kumpels :roll:

Sorry, aber ... blabla ... Quelle/Benchmarks angeben, Leute.
Irgendwelche Sympathie-Behauptungen aufstellen bringt hier keinen weiter.

//Edit
Die Karten scheinen jedenfalls beide keine Spielernaturen zu sein.
techPowerUp! schrieb:
Just like NVIDIA's GeForce 8500, the HD 2400 Pro is not a big performance upgrade, but comes with a ton of new features. Certainly very interesting is support for DirectX 10 and Shader Model 4.0. But let's be honest, which serious gamer will try this on a $60 graphics card?
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
mit benchmarks kann ich jetzt nicht dienen, aber ich habe das gleiche system wie mein mann und wir spielen die gleichen spiele, der wirklich einzigste unterschied sind die grakas bei uns, und bei mir is die grafik definitiv besser als bei ihm, das sage nicht nur ich, das sagen alle dies gesehen haben

ich glaub die pc-welt oder so hat letztens erst welche getestet, einfach da mal schauen

bei mir is die grafik definitiv besser als bei ihm

Will ich dir auch gar nicht widersprechen, aber eine nVidia ist genau so wenig schneller als eine ATI, wie ein BMW schneller als ein Mercedes ist (oder umgekehrt).

Die Benchmarks unter dem Link, den ich gepostet habe, geben Dir in diesem Fall (GF8500GT vs. HD2400Pro) auch recht (teilweise in vernachlässigbarer Weise > 1-2 FPS schneller) ... es ging mir eher um die Verallgemeinerung ;)

Ich würd' trotzdem von Angebot 2 abraten, jetzt noch einen Single-Core kaufen bringt's nicht.

@Radio-Zwerg: Wie MMave bereits erwähnt hat, kann man nicht allgemein für einen Hersteller sagen: der ist besser wie ein anderer, da jedes Modell anders ist :mrgreen:

zu den Grafikkarten nochmal: für Gamer sind ganz klar beide nicht wirklich besonders geeignet, aber für 400€ fürs Komplettsystem kann man halt nicht grade die Elite drin haben.

zu den Features wie DirectX 10 oder Shader Model 4.0: die Grafikkarten sind viel zu schwach um diese Funktionen sinnvoll zu nutzen und sind daher eigentlich relativ sinnfrei - hört sich halt einfach besser an, wenn die Grafik-Karte DirectX 10 unterstützt *g*

Will ich dir auch gar nicht widersprechen, aber eine nVidia ist genau so wenig schneller als eine ATI, wie ein BMW schneller als ein Mercedes ist (oder umgekehrt).

Die Benchmarks unter dem Link, den ich gepostet habe, geben Dir in diesem Fall (GF8500GT vs. HD2400Pro) auch recht (teilweise in vernachlässigbarer Weise > 1-2 FPS schneller) ... es ging mir eher um die Verallgemeinerung ;)

Ich würd' trotzdem von Angebot 2 abraten, jetzt noch einen Single-Core kaufen bringt's nicht.

Ja du hast recht, habe nicht richtig gelesen, sorry.

Natürlich macht ein Single-Core keinen Sinn mehr, habe auch seit 3 Wochen nen Duoble und bin äusserst zufrieden.

Das jede Karte anders ist is klar, aber ich habe halt allgemein mit nVidia bessere Erfahrungen gemacht als mit ATI, aber ich denke das liegt an jedem selber was er da macht. Nen Komplettpaket würde ich eh nicht kaufen, sondern selber zusammenstellen.

Ich habe auf einer Seite mir mal einen "selbst zusammengebastelt"

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W

HITACHI DeskStar T7K500 250GB SATA II HDT725025VLA380

Compucase 6K11BS sch/silb. 350W , temp-geregelt, mATX

MSI K9AGM2-FIH, Sockel AM2, ATI RS690G, mATX, PCle

1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4, PC5400/675

LG GDR - H10N S-ATA schwarze bare

Club3D 8600GT passiv, 512MB NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express

(ich hoffe ich habe alles korrekt abgeschrieben..)

Preis: 394,44 Euro

wenn du zoggen willst, dann eindeutig angebot 2, denn ati is was spielegrafik angeht nicht so besonders

Dieser Satz ist einfach nur falsch.

Ati ist ne Firma die von AMD aufgekauft wurde und genau so gute / schlechte Grakas wie Nvidia herstellt.

Sicher ist Nvidia im Moment hauch dünn vorne aber AMD (Ati) bringt ja auch wieder was neues.

Was die Qualität des Bildes angeht so hängt das natürlich von der Qualität der Graka ab und dann gehts um fps (Frames pro Sekunde) und die verschieden Shader bzw. Direct X kompatiblität

Ansonsten ist es eben so der eine fährt nur BMW der andere nur Benz ... so ist das auch mit Nvidia und ATI Anhängern...

Also bitte nicht so unwahrheiten verbreiten ;)

Wichtig zum Spielen ist das Die Graka nicht Onboard ist und wenn eben doch das Sie genung shared Memory hat.

So long

Bluechen

Angebot1:

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W

HITACHI DeskStar T7K500 250GB SATA II HDT725025VLA380

Compucase 6K11BS sch/silb. 350W , temp-geregelt, mATX

MSI K9AGM2-FIH, Sockel AM2, ATI RS690G, mATX, PCle

2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4, PC5400/675

LG GDR - H10N S-ATA schwarze bare

Club3D 8600GT passiv, 512MB NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express

Preis: 394,44 Euro

Hallo Leute ;)
.
Angebot 2:
- Intel® Core™2 Duo Prozessor E4500 (2x 2.2Ghz)
- 250GB Festplatte SATA
- 256MB ATI Radeon® HD2400Pro PCI-E
- ASUS® P5GC-MX Mainboard

Angebot3:

- AMD Athlon™ 64 4000+ Prozessor AM2
- 160GB Festplatte SATA
- 256MB NVIDIA® GeForce™ 8500GT PCI-E
- ASUS® M2A-VM Mainboard

Angebot 4 :

Gehäuse: MidiTower Jet KB-9930, silber/schwarz
Mainboard: AsRock AliveNF6G-VSTA
CPU-Typ: AMD® Athlon64 X2 4000+ Sockel AM2 64bit
CPU-Takt: 2100MHz
Speicher (RAM): 2GB DDR-RAM2
Festplatte: 250GB S-ATA II
CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Floppy: nein
Grafikkarte (VGA): 256MB ATI Radeon HD 2400 Pro PCIe, DVI, TV-Out
Sound: ALC888 Audio Codec 7.1 Channel
Schnittstellen: 4x USB 2.0, seriell, parallel, LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Out/Micro
Zubehör: Treiber-CD, Stromkabel

Preis: 389Euro

Welches Der VIER ANGEBOTE ist am besten??

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du mit dem PC denn machen ?

Arbeiten, Surfen, Spielen und wenn spielen was 3D Highend Spiele wie Crysis oder Bioshock, oder normale 2D spiele ?

Wurde schon mehrmals gesagt...
Zocken (Silkroad,CSS,Guild Wars,WoW usw..)
Und mehr als 400Euro werde ich nicht blechen, da ich momentan nicht so viel Geld zur Verfügung habe -.-

Also du musst dir erstmal im klaren sein WAS GENAU du zocken willst. In dieser Preisklasse kann man das nich so einfach machen! Wenn du unbedingt DX10 willst kriegst du eben für das Geld ne schwächere Karte als für DX9!

oO ich habe schon so oft gesagt was ich zocken will :roll:

Ich will CSS,SILKROAD,GUILD WARS.. und vielleicht noch WOW...