PC im Schrank als Server?

Jap, der Meinung bin ich. localhost ist dann schon erreichbar und man bekommt vom Apachen gesagt, das alles funzt. Wenn man noch PHP will, ist das auch wiederum nur ein Paket. Alles nach /var/www und fertig.

"Believe it or not"
Nur um nochmal zurück aufs Thema zu kommen: Es geht doch um einen Fileserver?
Ein Webserver ist meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet dafür, was den Speed angeht. Natürlich ist der Zugriff sehr leicht, aber die Geschwindigkeit (besonders bei einem Upload) ist doch sehr schlecht. Mit FTP erziehlst du da schon bessere Ergebnisse, da dieses Verfahren ja für Dateien ausgelegt ist und spätestens beim FTP-Server ist Linux schon nicht mehr so leicht wegen der ganzen Zugriffsrechte usw. GUI installieren, weil man mit der Config so nicht klar kommt, ist auch nicht soo leicht.
Ich bin kein Verfechter von Windows, aber man muss auch nicht mit Kanon auf Spatzen schießen. Für nen Server, der wirklich stark frequenziert ist und auch extrem hohe Stabilität braucht, ist Linux klar das bessere, aber für den Privatanwender? Wers will solls machen, mir wärs für den Einsatzbereich zu viel Aufwand.