PC im Schrank als Server?

Christian

~ ID & T ~
ID: 458418
L
28 Mai 2006
351
23
N'abend zusammen,
ich wollte meinen alten PC (2,1 Ghz, 500GB Festplatten, 1GB DDR RAM) als File-Server missbrauchen. Es sollte so laufen, dass ich den nur einschalte und dann ist alles fertig! Sprich ich möchte keinen Monitor oder so extra hinstellen. Es gibt so eine Art "Remotedesktop-Unterstützung", wo ich dann den Screen auf meinen holen kann! Wer kennt dieses Programm und klappt es auch im W-Lan? Und wer hat eine gute Seite, wo ich lesen kann, wie ich des alles so einrichten kann mit IP's etc.? Bin da net so begabt drin...
Home PC: Windows XP Media Center
Server: Windows 2000

Hy, würde dir auch vnc empfehlen, ich nutze es selber und bin recht zufrieden mit. Jedoch wirst du, wenn du es über wlan nutzen willst, net sehr glücklich mit werden. Diese ganze remot-desktop sache(egal ob nun vnc, pcanywhere oder andere) braucht recht viele netzressourcen und da ist ein 100mbit netz schon eher zu empfehlen als eine wlan anbindung.

Hy, würde dir auch vnc empfehlen, ich nutze es selber und bin recht zufrieden mit. Jedoch wirst du, wenn du es über wlan nutzen willst, net sehr glücklich mit werden. Diese ganze remot-desktop sache(egal ob nun vnc, pcanywhere oder andere) braucht recht viele netzressourcen und da ist ein 100mbit netz schon eher zu empfehlen als eine wlan anbindung.
Ich bezweifel, dass man für Remotedesktopsachen 100Mbit braucht.
RealVNC lief bei mir beispielsweise schon ruckelfrei mit DSL 2000/384.
Ich finde bloß den Prozessor und den Arbeitsspeicher recht groß für einen Fileserver. Stromsparend wird der bestimmt nicht werden...
Im Heimnetzwerk dürfte das mit IP und so weiter keine Rolle spielen, da du, denk ich mal, nur Windows einsetzt, läuft das alles auch über Computernamen, sodass wechselnde IPs keine Rollen spielen werden.
Sollte der Fileserver auch über Internet erreichbar sein, empfiehlt sich wohl ein FTP-Server, dafür müssten dann natürlich Ausnahmen in der Firewall geschaltet und feste Ips vergeben werden.

Ich bezweifel, dass man für Remotedesktopsachen 100Mbit braucht.
RealVNC lief bei mir beispielsweise schon ruckelfrei mit DSL 2000/384.
...

Hmm also da hab ich andere erfahrungen gemacht. Klar geht das auch mit dsl(hab ich auch schon hinter mir(auch dsl2000/256)), nur ruckelfrei ist dann was anderes. Richtig 'ruckelfrei' läuft vnc erst ab 1000mbit(da hat man echt schon fast das gefühl am rechner selber zu hocken). Ab 100mbit läuft es gut, unter 10mbit wird schon ruckellig. Das sind so meine erfahrungen mit vnc.

Anders ist das mit pcanywhere. Dieses läuft sogar noch über modem56k recht angenehm. Mit isdn is schon perfekt. Aber pcanywhere kostet auch und kann ja noch ne menge mehr als nur remote-desktop.

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Klar ist es über DSL nicht so, wie als ob du am selben PC sitzt, aber das braucht man ja eigentlich auch nicht. Wenn ich das mal genutzt habe, dann nur um nen neuen FTP-User anzulegen oder so und für was anderes wird er es auf dem Fileserver denk ich auch nicht verwenden.
Probleme mit der Leistung, gibts wohl eher beim Dateienziehen vom Server ;)

RealVNC hab ich mir nun gezogen, danke für den Tip! Kenne das Programm ein wenig schon aus der Firma, in der ich arbeite... Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Die Hardware is daher so "gut", da dies mein alter PC ist. Hab nen neueren gewonnen und dachte mir nun, dass ich den alten PC als Datenspeicher nutze. Ich will dann da Bilder, Word Dokumente etc. drauf ablegen und im gesamten Haus (3 PC's) freigeben. Daher auch WLan!
Naja, ich les mich nun erstmal bisschen in Sachen RealVNC ein und dann probier ich des mal.

RealVNC hab ich mir nun gezogen, danke für den Tip! Kenne das Programm ein wenig schon aus der Firma, in der ich arbeite... Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Die Hardware is daher so "gut", da dies mein alter PC ist. Hab nen neueren gewonnen und dachte mir nun, dass ich den alten PC als Datenspeicher nutze. Ich will dann da Bilder, Word Dokumente etc. drauf ablegen und im gesamten Haus (3 PC's) freigeben. Daher auch WLan!
Naja, ich les mich nun erstmal bisschen in Sachen RealVNC ein und dann probier ich des mal.

Anstatt realvnc würd ich dir lieber "UltraVNC" empfehlen. Und vielleicht tuste dir als OS lieber Linux drauf. Da kannste auch VNC nutzen ;)
Für Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung....

Ob Linux etwas für ihn ist, wenn er sich schon mit dem "IP-Zeugs" nicht richtig auskennt ;)
Und ob sich der Aufwand zum Einarbeiten bei so einfachen Sachen lohnt...

Ob Linux etwas für ihn ist, wenn er sich schon mit dem "IP-Zeugs" nicht richtig auskennt ;)
Und ob sich der Aufwand zum Einarbeiten bei so einfachen Sachen lohnt...
Einige Sachen (besondern richtung Server) sind da bestimmt 5x so schnell gemacht... Und dass ein "sudo apt-get install apache2" schwieriger ist als "google öffnen, nach nem Apache2-Downloadserver suchen. auf Link klicken, auf der Seite auf Downloads klicken, auf Download klicken, warten bis es fertig ist, auf die Datei klicken, 5x weiter klicken, OK klicken, neu starten" kannst mir nicht so leicht erzählen :LOL:

Zu Samba direkt kann ich aber nicht viel sagen... Hab ich noch nie gebraucht...

Eben, dass denke ich mir auch! Ich hab vor Jahren mal Suse Linux auf meinem PC gehabt, kam damit auch relativ gut klar, aber so wirklich war ich davon nicht begeistert...

Eben, dass denke ich mir auch! Ich hab vor Jahren mal Suse Linux auf meinem PC gehabt, kam damit auch relativ gut klar, aber so wirklich war ich davon nicht begeistert...
Warum nimmste auch bitte SuSE? *g
[/ot]
Inzwischen ist es irgendwie Standard, dass jeder Anfänger erstmal SuSE probiert und dann ne andere Distri weil ihm SuSE nicht gefällt :ugly:

Warum nimmste auch bitte SuSE? *g
[/ot]
Inzwischen ist es irgendwie Standard, dass jeder Anfänger erstmal SuSE probiert und dann ne andere Distri weil ihm SuSE nicht gefällt :ugly:

Röschtösch !!! Nimmste was schickeres, womit du auch klar kommst. Mit nem Ordentlichen Packetverwalter, der alles für dich installiert. Also ich hab hier nen kleinen Rechner stehen wo xubuntu drauf läuft. Dort kannste dann auchn *hust* TorrentClienten oder so drauf laufen lassen. Der hat nur 256mb Ram und 900MHZ

Ordnerfreigabe ist mit Samba so gemacht:

Einige Sachen (besondern richtung Server) sind da bestimmt 5x so schnell gemacht... Und dass ein "sudo apt-get install apache2" schwieriger ist als "google öffnen, nach nem Apache2-Downloadserver suchen. auf Link klicken, auf der Seite auf Downloads klicken, auf Download klicken, warten bis es fertig ist, auf die Datei klicken, 5x weiter klicken, OK klicken, neu starten" kannst mir nicht so leicht erzählen :LOL:

Zu Samba direkt kann ich aber nicht viel sagen... Hab ich noch nie gebraucht...

und du bist der meinung dass du nach apt-get install apache2 fertig bist? :LOL: installieren != einrichten... und nen webserver hat man unter windows auch mit wenigen mausklicks installiert ala start -> systemsteuerung -> software -> windows komponeten -> iis, hacken setzen, fertig.

btw: noch was zum thema... schrank ist schlecht! so nen rechner ist ne heizung... aber das problem ist nen rechner mags nicht warm ;) von daher muss er genügend frischluft bekommen, was aber im schrank nicht der fall ist.