PC fährt nicht hoch... :(

cooltraderdd

Berufsstressler
5 September 2006
2.509
463
Kurze Schilderung des Problems, eventuell hatte es ja auch schon jemand und kann mir weiterhelfen. Ferndiagnosen sind zwar nicht möglich, aber ich hoffe mal auf jemanden der vllt ähnliches hatte.. also...

starte ich den Rechner fährt er nicht hoch. Es kommt weder ein "Pieps", meines Wissens kommt das bei Fehlern wie auch beim Start) noch tut sich irgend etwas. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe bereits die seitliche Klappe geöffnet und habe gesehen, das sowohl Grafikkarte, Festplatte und Lüfter alle in Bewegung sind bzw leuchten. Testweise wechselnd den Ram rausgenommen, leider keine Veränderung. Im Netz habe ich gesucht, leider nicht wirklich was dazu gefunden, ausser eine wage Vermutung, das es das Mainboard sein könnte bzw man die Biosbatterie für eine Weile mal rausnehmen soll ( auch das blieb erfolglos)... Wat nu.. weiss wer Rat? Rechner ist 6 Monate alt.

Bist du sicher das der Rechner nicht hochfährt ???

Hast du mal die Graka getesten und den Monitor ???

mfg Tele

hoi,

ohne bios piep, wird der rechner nicht hochfahren (ausnahme wenn der Lautsprecher im Rechner Defekt ist) .

Wenn der Rechner eh erst 6 Monate alte ist, würd ich den ohne große suche zum Händler zurückbringen und den das machen lassen.

Es könnte recht vieles sein was Defekt ist... Mainboard, Netzteil, Ram... Aber Bios Resett könnte auch was bringen...

greetz D_F_21

Bist du sicher das der Rechner nicht hochfährt ???

Hast du mal die Graka getesten und den Monitor ???

mfg Tele
monitor - 6 monate alt und bisher ohne Probleme... schliess ich ihn am lappi an denn geht er.. also is der definitiv io.
graka testen.. hm.. wie stellt das ein hardwarelaie an? :( weil wenn ich die rausnehme (weiss nich ob mein mainboard noch ne interne hat) dann hab ich keinen anschluss für den monitor mehr (dvi)

hoi,

ohne bios piep, wird der rechner nicht hochfahren (ausnahme wenn der Lautsprecher im Rechner Defekt ist) .

Wenn der Rechner eh erst 6 Monate alte ist, würd ich den ohne große suche zum Händler zurückbringen und den das machen lassen.

Es könnte recht vieles sein was Defekt ist... Mainboard, Netzteil, Ram... Aber Bios Resett könnte auch was bringen...

greetz D_F_21

lautsprecher glaub ich nich wirklich, ich hab schon rechner unter meiner fuchtel gehabt die gefühlt aus der steinzeit kamen und wo das hochfahren gefühlte 3h gedauert hat, aber n piep kam immer..

nix händler leider, habe den rechner von einem wenig solventen kunden, no garantie, da kein kontakt mehr...
netzteil schliesse ich aufgrund der betriebsgeräusche aus... Ram ebenso.
bios resett... = Batterie raus und nach 30min wieder rein?

biosreset entweder per Jumper oder batterie raus und 45sec Power-Button drücken.

Laufende Lüfter müssen nicht umbedingt heißen das das NT io ist. aber es wird unwarscheinlicher.

Ich würde auchmal nen Bios resett machen und wenns dann nochnicht funktioniert würde ich den Arbeitsspeicher mal rausnehmen, nochmal resetten und wenns dann piept wirds wohl am arbeitsspeicher liegen.

Also ohne Arbeitsspeicher fährt der rechner natürlich auchnicht hoch, aber er piept. Solltest du mehrere riegel verbaut haben, dann nach der reihe einbaun 0 Riegel > 1 Riegel > 2 Riegel ..... wenn du dann wieder das gleiche prob hast, war es der letzte Speicherriegel ;)

hab exakt gas gleiche problem....gleiche sympthome.

bei mir is das netzteil abgeraucht und hat n teil vom mainboard mitgenommen...

Das Problem hatte ich letztes Jahr. Lüfter und alles liefen aber der PC ansich gab keinen Pieps von sich. Das Netzteil war es nicht da es in einem anderen PC lief. Bei mir hatte es das Mainboard zerrissen. Glücklicherweise aber wirklich nur das Board. Graka, Arbeitsspeicher usw. hatten nichts abbekommen.