PC fährt erst nach 10 Sek. hoch

Jogi6

Well-known member
ID: 80385
L
21 April 2006
549
32
Hi!

Also ich hab ein Problem mit meinem alten PC. Der ist ca. 5 Jahre alt und wenn ich ihn aufdreh und den Einschalt-Knopf drücke, benötigt der mal ca. 10 Sekunden bis er wirklich hochfährt. Was könnte die Ursache sein? Hat da wer eine Vermutung?

Danke schon mal! :)

... alten PC. Der ist ca. 5 Jahre alt und wenn ich ihn aufdreh und den Einschalt-Knopf drücke, benötigt der mal ca. 10 Sekunden bis er wirklich hochfährt.

5 Jahre ist nicht wirklich alt, aber es scheint das Netzteil zu sein, da wird einer der internen Kondesatoren der für dir Prüfung ob ein Mainboard angeschlossen ist und/oder genug Strom durchs Kabel kommt "müde" sein, d.h. er braucht eine gewisse Zeit um sich aufzuladen und dann startet das Netzteil erst durch.
Versuch mal ein Netzteil von Bekannten daneben zu legen und tausche nur mal die Mainboardanschlüsse. Wenn er mit dem anderen Netzteil schneller hochfährt hast Du den Fehler. Wenn nicht solltest Du mal alle Stromanschlüsse von den Laufwerken abziehen und nur dein altes Netzteil am Mainboard angeschlossen lassen (aber das ein Laufwerk sich so verhält ist unwahrscheinlich). Als allerletzte Möglichkeit wäre ein Defekt im Mainboard anzusehen, aber eher unwahrscheinlich (die gehen entweder gleich oder garnicht)

Teste mal....

Greets
Norbert

braucht der wenn du einen neustart machst auch so lange?

nein, aber ich hatte auch mal einen der sich das nach dem anmachen der Power-LED manchmal lange überlegt hat bis dann der Lüfter anging. Den hab ich dann aber komplett entsorgt und nicht um die Ursache gekümmert.
Jogi scheint garnicht mehr rein zu kommen, oder er braucht jedesmal 10.000 Sekunden.. :mrgreen:

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Hab den alten PC vor kurzem abgebaut, aber wird nochmal aufgebaut und da werd ich das dann testen!

nein, bei einem Neustart fährt er gleich wieder hoch.

@ZeroCCC...also ich drück den Power-Schalter, dann muss ich ca. 10 Sek. warten und dann startet erst alles, also fährt hoch.