PC erkennt RAM nicht

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
677
Hi!

Ich hab mir letzte Woche einen neuen PC gekauft, der nur 512MB RAM hatte. Deswegen hab ich mit gleich noch 1024MB extra dazugekauft.

Jetzt hab ich aber ein Problem: Mir wird bei Systeminformation nur 1,00GB RAM angezeigt (bei Start -> ausführen -> dxdiag steht auch nur 1022MB).

Woran kann das liegen? Hab ich nur den 512er drin, zeigt der mir 512MB an.
Hab ich nur den 1024er drin, zeigt der mir 1GB an.
Aber eben auch wenn ich beide dann drin hab zeigt der mir 1024MB statt 1536MB RAM an.

Hab schon versucht die mal zu tuaschen, also den 1GB in den ersten Slot und den 512er in den 2ten Slot (vice versa), aber immer kommt nur 1GB RAM...

Habt ihr eine ahnung was ich machen kann, so dass er beide Sticks anzeigt und demnach auch verwendet?

Thx, cheers
Gov

Hi!

Ich schätze mal, dass dein rechner nicht mit den verschiedenen Modulen klar kommt. Im Idealfall sollten sie beiden Module die gleiche Größe haben und vom selben Hersteller sein. Ist das nicht so, kanns Probleme geben.

Du könntest mal im bios die ram einstellungen ganz zurück schrauben. Also nur mal zum testen. Weil es kann sein das dein board immer den schnelleren erkennt, und dann der andere nicht mit kommt und in folge dessen gleich ausgeblendet wird.

Bzw. was hast du eigentlich für ein board?

Ach so, dein MB sollte natürlich auch so viel RAM unterstützen, aber wenn der Rechner noch neu ist sollte das nicht das Problem sein...

Würde einfach den 1GB Riegel noch mal dazu kaufen..kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Bzw. was hast du eigentlich für ein board?

Asus P5VD2-MX

Laut Handbuch unterstüzt das aber 4GB RAM...
Da steht zwar auch dass für ein optimum an kompabilität man welche vom selben hersteller nehmen sollte...

Und stimmt, kostet net die Welt (125€), aber wenn man nen teuren Urlaub hinter sich hat, ne teuere Werkstattrechnung und dann noch n neuen PC, dann iss das schon a weng ;)

Ja ok, das board wäre ja neu genug. Stell im bios die 'CAS-Latency' sowie die anderen Latenz-Zeit mal auf den höchsten möglichen wert. Dann sollten beide riegel eigentlich laufen. Und wenn das klappt kannst du schrittweise die werte wider runtersetzten.