PC bootet nicht

MarkusSch

Well-known member
ID: 175330
L
13 Mai 2006
73
3
Hallo! Mein PC bootet von einen Tag auf den anderen nicht mehr....
er ist mal nicht gegangen....dann noch einmal...und seit dem gar nicht mehr.....es kommt auch nicht dieses "nette" piepsen am anfang..
Kann mir jemand sagen woran es liegt? (kurz davor hat das inet nicht mehr gefunzt [liegt angeblich an der netwerkkarte])

Laufen die Lüfter? Springt die Festplatte an?
Wie alt? Im letzten Jahr mal vom Staub befreit?
Mainboardfehler? Hitzetod?

Häufigste Probleme
Wenn die Lüfter noch anspringen aber kein Bild kommt
- VGA?
- Speicher?
- Wäremeitpaste/Lüfter/Vollgestaubt ? Wichtig! Prüfen ob sich der CPU Lüfter dreht

Ansonsten könnte das hier Hilfreich sein
https://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml

Wenn garnix mehr geht
- Netzteil?
- Mainboard? (ggf. Bios Reset?)
- CPU?

das mit dem staub ist ziemlich ironisch*gg*...
er war immer schon so laut wenn man ihn eingeschalten hat, und da hab ich mir gedacht ich schau mal ob er verstaubt ist. Hab reingeschaut, war aber nicht sehr verstaubt....am ehesten vermute ich hitzetod
Also die lüfter hört man noch
beepcodes werden mir nicht viel helfen, weil er ja gar nicht beept
und ich komm ja nicht ins bios wenn er nicht mal bootet, oder?
ca. 3 jahre...
nja..gott sei dank hab ich jz gerade meinen laptop bekommen (2 tage bevor der pc abgekratzt ist)
werd mich wohl an einen spezialisten wenden müssen, oder?

Ist nicht ironisch mit dem Staub, da sammelt sich einiges mit der Zeit. Hängt natürlich auch von der Umgebung ab
Und nach einem Jahr sieht man nur noch grau, an Kühlung nicht mehr zu denken.
Am besten alle 4,5 oder 6 Monate mal aussaugen oder einen Kompressor nutzen. Grad im Sommer wird es sonst ungesund heiß da drin.
Oft machen einige die Seitenwände ab, damit es nicht so warm wird. Ich halte das für verkehrt, da die Luftzirkulation der Lüfter somit wirkungslos bleibt.

Sagt er gar nichts mehr, kein Bild, keine Festplatte am anlaufen, dürfte Board oder Prozi kaputt sein oder ein Kabel nicht richtig sitzen (kein Kontakt)

...hatte mal das gleiche Problem. Schlußendlich war es das Netzteil...

Irgendwie fehlte eine Spannung.