PC aus der Ferne einschalten und fernsteuern

MidnightLord

Well-known member
ID: 8031
L
3 Mai 2006
201
2
Hi,

gibt es eine möglichkeit einen pc aus der ferne einzuschalten per wake-on-lan oder so?einen ping senden...?nuss ich dazu einen port auf dem router freigeben bzw. port-forward machen?

mit welchem programm kann ichden pc "steuern" im netzwerk zuhause benutze ich vnc...gibt es sowas auch für das internet?einstellungen am router?

Naja realVNC oder tightVNC machen sich im netzwerk ganz gut und sind auch kostenlos. Über’s internet wird’s schon schwerer bzw. teuer. PcAnywhere oder NetOp sind hier denke ich die spitzenreiter und bieten komplette remot-bedienung(also auch ein- und ausschalten uvm.). Nur sind diese eben auch kostenpflichtig.

Wenn es kostenlos sein soll dann kann man auch im kleinen rahmen mit boardmitteln wie NetMeeting oder dem windows remotedesktop schon recht viel machen.
mfg

remotedesktop würde ich auch empfehlen. Damit kann man auch sozusagen im "Hintergrund" arbeiten, ohne das jemand es sieht, was gerade gemacht wird.

Als VNC-Programm würde ich UltraVNC empfehlen, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe. Wie das mit den Programmen ist, die einen PC ein - oder Ausschalten können, weiß ich nicht genau. Kenn mich da jetzt nicht so genau aus. Aber ich werd mich da mal schlau machen.....

fernstuern geht

das mit dem remotedesktop von microsoft hat zwar funktionier, der hat sich aber dann immer ausgeloggt was ich nicht will...

somit werde ich mal ultravnc testen...von zuhause läuft der schon mal...

jetzt fehlt mir nur noch wie ich den pc einschalten kann...denke mal über wakeonlan oder so nur wie genau?

Verwendest du eine Fritzbox als Router?
Weil einen Router wirst du auf jeden Fall brauchen - sonst geht es nicht, da die WOL Funktion über die sogenannte "MAC:ID" durchgeführt wird - und die MAC ID kannst du nicht einfach übers I-Net ansprechen.

ich benutze einen router...allerdings keine Fritzbox...nachdem mein alter kaputt ist benutze ich den den es bei t-com bekommt (speedport w700) der war kostenlos

Dann solltest du dir mal die Anleitung des Routers schnappen und schauen ob der Router eine Konsole hat bzw. ob und wie diese genutzt werden kann.