PC als eigener Server

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hallo! Ich habe einmal gelesen, dass man den eigenen PC (mit Internetanschluss) als Server benutzen kann.

Was benötigt man dazu bzw. ist dies überhaupt einfach so realisierbar?

lg.
STEFAN

Hallo,
glaub mir dadran wirst du keinen Spaß haben da dein INternetanschluss zu langsam sein wird in jedem Falle!

Wenn du immernoch INteresse daran hast Google mal nach: PC als Webserver

Gruss Andre

Hm. Und wenn ich keine Resellerpakete oder andere verkaufen will, sondern nur ein Forum mit ev. Chat könnte da ein PC reichen?

lg.
STEFAN

der pc ist nicht das problem... dein internet anschluss ist das problem. für nen forum reicht aber nen schneller dsl anschluss aus... also wenn du 50kb/s upload hast ist es kein problem ein kleineres forum zu hosten (was um die 50 aktive mitglieder).

was du dazu brauchst ist:
www.dyndns.com (eine adresse von aussen)
www.xampp.de (webserver mit php und mysql)
www.phpbb.de (forum)

ps: oder man investiert einfach mal 1€ im monat für ein bissel webspace... ist am ende billiger als den pc rund um die uhr laufen zu lassen.

*edit* achso es versteht sich hoffentlich von alleine, dass downloads abieten bei 50kb/s lieber sein gelasen wird... dann ist die leitung dicht.

Hallo,
verzeih mir bitte die Bemerkung aber selbst mit einem Upload von 50 kb/s ist es mehr oder weniger unmöglich ein Forum zu hosten, und vor allem nicht mit 50 Mitgliedern!!!

Du wirst so oder so kein Spaß dadran haben auf Dauer da der Speed einfach zu langsam sein wird.

gebe lieber 2-3 Euro im Monat für Webspace aus oder wenn du das Geld nciht hast nutze Free Webspace und es ist wirklich besser alsden PC zu nutzen

Gruss Andre

Hallo,
verzeih mir bitte die Bemerkung aber selbst mit einem Upload von 50 kb/s ist es mehr oder weniger unmöglich ein Forum zu hosten, und vor allem nicht mit 50 Mitgliedern!!!

Du wirst so oder so kein Spaß dadran haben auf Dauer da der Speed einfach zu langsam sein wird.

Mit 50 Mitgliedern locker - oben war übrigens von aktiven Mitgliedern die Rede.

Bsp.: Ein PHPBB hat im Standardstyle eine Pagesize von ca 30kb (und es gibt ja auch Cache etc). Runden wir mal ab, und gehen davon aus, dass pro Sekunde also 2 Seiten geladen werden können. Von 50 aktiven Mitgliedern sind nunmal nie 50 Mitglieder online - wir nehmen mal 20 an. Dann könnte jedes Mitglied alle 10 Sekunden einen Request ausführen, dass die Leitung voll ausgelastet ist. Ich persönlich klicke allerdings im Schnitt nicht alle 10 Sekunden hin und her ;)

Hallo,
naja, dann musst du aber stark auf Grafiken ect. verzichten.

Ich habe mir einen webserver auch mal aus Spaß eingerichtet, hatte nur keinen Spaß mehr dadran!

Zum Spielen ist es sicherlich geeignet, aber nicht für mehr

gruss Andre

Achso ok danke!

Stell ich meine 2. Frage auch gleich hier rein.
Wenn ich mir so einen Virtual Server um 10 EUR monatlich bestelle, ist da irgendwas besonderes zum Einstellen oder bei der Handhabung oder genauso also ob ich ein Webspace Paket habe?

lg.
STEFAN

Wenn ich mir so einen Virtual Server um 10 EUR monatlich bestelle, ist da irgendwas besonderes zum Einstellen oder bei der Handhabung oder genauso also ob ich ein Webspace Paket habe?

die frage zeigt das du absolut ungeeignet für nen virtuellen server bist... nehm webspace. das ist jetzt nicht böse gemeint... aber man sollte wenigstens ne vorstellung haben auf was man sich da einlässt.

Mit 50 Mitgliedern locker - oben war übrigens von aktiven Mitgliedern die Rede.

Bsp.: Ein PHPBB hat im Standardstyle eine Pagesize von ca 30kb (und es gibt ja auch Cache etc). Runden wir mal ab, und gehen davon aus, dass pro Sekunde also 2 Seiten geladen werden können. Von 50 aktiven Mitgliedern sind nunmal nie 50 Mitglieder online - wir nehmen mal 20 an. Dann könnte jedes Mitglied alle 10 Sekunden einen Request ausführen, dass die Leitung voll ausgelastet ist. Ich persönlich klicke allerdings im Schnitt nicht alle 10 Sekunden hin und her ;)

aso und der hoster selbst surft gar nicht mehr?

aso und der hoster selbst surft gar nicht mehr?

Ich habe nur eine Kalkulation mit einer Leitung mit 50 kb/s Upstream aufgestellt, um zu beweisen, dass es rechnerisch möglich ist, zu Hause ein Forum zu hosten.

Allerdings müsste jedes dieser 20 Mitglieder etwa alle 10 Sekunden, wie oben bereits geschrieben, eine neue Seite aufrufen, dass die Leitung in etwa am Limit ist. Ich persönlich denke mir allerdings etwas, bevor ich meine Beiträge schreibe bzw. irgendwo rumklicke, also liege ich im Schnitt deutlich über den 10 Sekunden - somit könntest auch du als sogenannter "Hoster" noch surfen.

Hallo,
kannst du mir bitte sagenw as du unter "surfen" verstehst?

Ich denke kein Mensch wird freiwillg mit Modemgeschwindikteit durchs Netz surfen...

Hallo,
kannst du mir bitte sagenw as du unter "surfen" verstehst?

Das gleiche wie Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internetsurfen schrieb:
Als Internetsurfen (oder auch nur Surfen) wird umgangssprachlich das Betrachten von mehreren Webseiten bezeichnet. Dazu kommt ein Webbrowser zum Einsatz.

Es ging hier übrigens nur um die technische Realisierbarkeit. Es ist realisierbar, auch wenn es unter größerer Last weder sinnvoll noch schnell ist.

Also wenn du auf deinem "Privatserver" wirklich nur ein Forum betreiben möchtest, dann würde ich die lieber was anderes vorschlagen.

Melde dir ein Forum auf https://boardhosting24.de an. Das ist kostenlos und du musst dich weder um den Server noch um irgendwelche Backups kümmern.

MFG,
MagicanEye07

@ Andre

Deja Vu?

Mir hat im WHL-Forum einer zuletzt auch "unterstellt", ich würde "keinen Spass daran haben".

Hat eBusiness-Man hier die Geschwindigkeit seines ANschluses genannt?
Ich könnte sofort 100Mbit/10Mbit für 40 Euro pro Monat bekommen (mit Telefonflat für 45 Euro).
(10Mbit/1Mbit: 20 Euro, 50Mbit/5Mbit: 35 Euro)

Und die Behauptung "da dein INternetanschluss zu langsam sein wird in jedem Falle!" ist einfach eine Unterstellung.

"Selbst mit einem Upload von 50kb/s?
Nur zur Info, kb sind ein Achtel von KB.
Dieser Anschluss hat 1183kBit/s. Faktisch etwas über ein MBit. Ich habe einen FTP gestartet, und eine Datei runtergeladen, und hatte ziemlich genau ein MBit.
Und das war über das Internet. Natürlich auf dem idealen Weg direkt über den eigenen Provider. Aber das ist ja auch am genauesten, da es keine Verfälschungen durch langsame Knoten gibt.

1MBit Upload ist schon ausreichend für die meisten Angebote von Privat.
Ich glaube, viele Angebote von Hostern bieten auch nicht mehr Bandbreite für die einzelne Seite.

Ich würde dahninghend auch etwas experimentieren wollen.
Ist es eigentlich irgendwie möglich einen Webserver an einem HotSpot zu betreiben?
Also wenn man keine Möglichkeit hat an so einem WLAN Ports weiterzuleiten.
So ein freier HotSpot wäre schon eine interessante Alternative zu einem kostenpflichtigen vertragsgebundenen Internetanschluss.
Neben dem 100MBit/10MBit-Anschluss habe ich nämlich auch noch Free-Hotspots (.com) im Umkreis von ein paar Hundert Metern (mit einer Schüssel evtl. anzuzapfen) :) .

Hat eBusiness-Man hier die Geschwindigkeit seines ANschluses genannt?
Ich könnte sofort 100Mbit/10Mbit für 40 Euro pro Monat bekommen (mit Telefonflat für 45 Euro).
(10Mbit/1Mbit: 20 Euro, 50Mbit/5Mbit: 35 Euro)

na dann zeig mir mal den Anbieter

Und die Behauptung "da dein INternetanschluss zu langsam sein wird in jedem Falle!" ist einfach eine Unterstellung.

Behaupte ich auch immernoch, es sei denn du hast eine Seite nur mit Text wo max. 5 Personen gleichzeitig online sind.

"Selbst mit einem Upload von 50kb/s?
Nur zur Info, kb sind ein Achtel von KB.

Cool zu wissen das kb ein achtel von KB sind:ugly:

1MBit Upload ist schon ausreichend für die meisten Angebote von Privat.
Ich glaube, viele Angebote von Hostern bieten auch nicht mehr Bandbreite für die einzelne Seite.

na dann glaub mal schön weiter