PayPal/Ebay - Problem

Diablo2006

Well-known member
24 April 2006
269
2
Hallo,

ich habe bei Ebay Arbeitsspeicher versteigert und die Zahlung per PayPal erhalten und gleich auf mein Bankkonto ausgezahlt. Leider kam die Ware nicht beim Kunden an und er hat einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Mein Problem ist das ich die Ware als MaxiBrief versendt habe und es keine Quittung gibt :arrow: kein Nachweis das ich versendet habe. PayPal bietet mir eigentlich nur die Möglichkeiten den Käufer den Gesamtbetrag zurück zuerstaten oder einen Nachweis zu erbringen das ich die Ware versendet habe. Das erste will ich nicht und das zweite kann ich nicht.

Meine Frage: Was soll ich jetzt tun, ich möchte auch nichts bezahlen, da ich die Ware ja versendet habe :-?

Du bist in der Nachweispflicht, d.h. keine Quittung - dumm gelaufen.
Außerdem hätte ich den Arbeitsspeicher an Stelle des Käufers sowieso nicht angenommen, da man soetwas sicherlich nicht in einem Brief verschickt.

Tja, da kannst Du nicht viel machen, ohne Quittung.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig als Geld zu zahlen. Haste mal auf der Post nachgefragt, wo der Brief sein könnte?

Tyrell schrieb:
Du bist in der Nachweispflicht, d.h. keine Quittung - dumm gelaufen.
Es könnte ja auch sein das er den RAM bekommen hat und jetzt dreißtiger weise das Geld wiederhaben will, könnte man dagegen wiederspruch einlegen?

Diablo2006 schrieb:
Es könnte ja auch sein das er den RAM bekommen hat und jetzt dreißtiger weise das Geld wiederhaben will, könnte man dagegen wiederspruch einlegen?
wenn du das nicht beweisen kannst, wirds eher schwer.

Wenn der Käufer unversichten Versand gewählt hat,ist er dann nicht selbst schuld? :think:

Am besten bei sowas immer reinschreiben,daß man bei unversicherter Versandart keine Haftung übernimmt.

Gruftinchen schrieb:
Wenn der Käufer unversichten Versand gewählt hat,ist er dann nicht selbst schuld? :think:

Am besten bei sowas immer reinschreiben,daß man bei unversicherter Versandart keine Haftung übernimmt.
darauf baue ich auch, das akzeptiert der Käufer ja beim Bieten. wie kann ich über Paypal mit dem Käufer Kontakt aufnehmen, bzw. mit PayPal um den Scheiß zu klähren

Ich kenne da leider nicht alle Regeln auswendig :ugly:

Ich würde sowohl bei ebay als auch bei paypal die AGB und/oder FAQ zu dem Thema bzw. Problem lesen,da muß ja was drüber drin stehen. :roll:

Arbeitsspeicher versendet man nicht in nem Maxibrief - sowas sollte man schon gar nicht anbieten.

Wenn du keine Quittung hast, hast Du auch keine Chance beim Ebay-Käuferschutz. Da bleibt nur Geld zurücküberweisen und draus zu lernen.

Diablo2006 schrieb:
Das selbe wird er wohl Dir unterstellen. Es zählt immer "Keine Buchung ohne Beleg". Wenn der Käufer also akzeptiert hat das er den unversichtern Versand nimmt, dann kann er den Käuferschutz nicht in Anspruch nehmen, denn der zählt nur für versichtern Versand oder Versandarten die Nachweisbar sind. Zum Beispiel Einwurfeinschreiben, denn da bekommt man auf Verlangen eine Quittung :yes:

BassHammer schrieb:
Das selbe wird er wohl Dir unterstellen. Es zählt immer "Keine Buchung ohne Beleg". Wenn der Käufer also akzeptiert hat das er den unversichtern Versand nimmt, dann kann er den Käuferschutz nicht in Anspruch nehmen, denn der zählt nur für versichtern Versand oder Versandarten die Nachweisbar sind. Zum Beispiel Einwurfeinschreiben, denn da bekommt man auf Verlangen eine Quittung :yes:
Das heißt ich brauche mir keine Sorgen zu machen, weil ich im Recht bin!? Ich habe PayPal vorhin angeschrieben zu diesen Vorfall, mit dem Käufer habe ich mich auch schon ausführlich beschäftigt, aber der will nicht.

Diablo2006 schrieb:
Das heißt ich brauche mir keine Sorgen zu machen, weil ich im Recht bin!? Ich habe PayPal vorhin angeschrieben zu diesen Vorfall, mit dem Käufer habe ich mich auch schon ausführlich beschäftigt, aber der will nicht.
Wenn Du nachweisen kannst, dass der Käufer den unversichter Versand akzeptiert hat, dann hast Du kein Problem. Zum Thema Speicher im Briefumschlag versenden sage ich mal lieber nix :ugly:

BassHammer schrieb:
Zum Thema Speicher im Briefumschlag versenden sage ich mal lieber nix :ugly:
Der RAM war in einer CD Hülle die mit so einem Polsterzeug ausgefüllt war. Dann kamm die Hülle in den Maxi-Brief der auch gepolstert war :arrow: Bombensicher, wie immer bei mir ;) Kannst mir ja 1,45 schicken dann ´kannst du dir meine Packkunst anschauen :ugly:

Diablo2006 schrieb:
Kannst mir ja 1,45 schicken dann ´kannst du dir meine Packkunst anschauen :ugly:
Nee lass mal, nachher kommt hier nüsch an :ugly: :mrgreen:
Sorry den Scherz konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
P.s.: Deine Sig gefällt mir :LOL:

Hallo,

ich lasse mir auch bei unversichertem Versand eine Quittung über das Porto ausstellen. Auch wenn das kein Beweis ist für das, was Du verschickt hast. Meist habe ich auf der Post meine Freundin mit dabei, die fungiert dann netterweise noch als Zeugin, dass ich was verschickt habe.

Ein Richter (und nur der entscheidet im Zweifel, nicht Ebay und auch nicht Paypal) wird das dann als aureichenden Beleg akzeptieren, dass ich die Ware tatsächlich versendet habe. Ob die dann beim Empfänger ankommt oder nicht, spielt gar keine Rolle, das ist dann Risiko des Käufers.

Gruss
Marty

Hi
Da bist du nicht der einzige der das Problem hat.
Wen ein Käufer behauptet das er die Ware nicht bekommen hat und die Ware unversichert versannt wurde, bekommt er fast immer das Geld von Paypal zurückgebucht auf sein Paypalkonto. Mit diesem Trick arbeiten mittlerweile viele Paypalkäufer, davor schützt dich nur versicherter Versand.
Da du das Geld gleich von deinem Paypalkonto auf dein Bankkonto überwiesen hast, kannst du dich jetzt bequem zurücklehnen und abwarten.8)

Allerdings, und das ist jetzt wichtig, dürfen keine weiteren Transaktionen über dein Paypalkonto laufen. Weil wen Paypal das Geld zurücküberweist dann ist dein Konto im Minus und wird mit eingehenden Zahlungen wieder ausgeglichen.:(

Was mich immer nur wundert ist : Warum läst man in Euroland ( ausser Schweiz u. England ) sein Geld über Paypal laufen, über die Bank (per Iban u. Bic ) ist das doch viel zuverlässiger und schneller.:roll:

Gruß Myrdin

PS: Im Forum von E-bay findest du eine Menge Leidensgenossen, unter Gemeinschaft/ Diskussionsforum/ Paypal für Verkäufer. Viel Spass beim Lesen:LOL:

Erstmal danke an alle die hier gepostet haben.

Noch eine Frage: Da PayPal mir nur bei Beschwerde klären folgendes anbietet
Vollständige Rückzahlung an den Käufer veranlassen.

Ich kann einen gültigen Versandbeleg vorweisen.

Dem Käufer wurde die Zahlung bereits zurückerstattet, und der entsprechende Nachweis kann erbracht werden.
habe ich jetzt ein Problem, nichts von den trift zu, gibt es ein Feld wo ich mich schriftlich äußern kann?

Diablo2006 schrieb:
Erstmal danke an alle die hier gepostet haben.

Noch eine Frage: Da PayPal mir nur bei Beschwerde klären folgendes anbietet

habe ich jetzt ein Problem, nichts von den trift zu, gibt es ein Feld wo ich mich schriftlich äußern kann?

Hatte auch mal mit Paypal Probleme, am besten Du schreibst bei Kontakt eine Email (habe ich auch gemacht) und äußerst dich noch mal darüber.

bart27 schrieb:
Hatte auch mal mit Paypal Probleme, am besten Du schreibst bei Kontakt eine Email (habe ich auch gemacht) und äußerst dich noch mal darüber.
das habe ich gemacht, wie ist es bei dir abgelaufen?

Diablo2006 schrieb:
das habe ich gemacht, wie ist es bei dir abgelaufen?

Bei mir war es nur anders rum, habe für die Ware bezahlt aber es kam nichts und ich hatte das Geld storniert, darauf hin hat der Verkäufer gesagt das ich die Ware bekommen habe,aber den war nicht so. Da hatte Paypal auch gesagt das ich das Geld zahlen sollte. Hatte dann so lange rumgestritten und dem Verkäufer angedroht eine Meldung bei Ebay zu machen. Auf einmal kam die Ware (nach 2 Monaten) und ich musste es dann bezahlen.