Payoutday

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Da es immer wieder zu den Gerüchten kommt, dass die Guthaben einiger Banken hier nicht gedeckt wären, bin ich auf die Idee gekommen, evtl. mal einen "Payoutday" zu veranstalten. Ziel dieser Aktion wäre es, mögliche unseriöse Banken aufzudecken, wenn alle User an einem Tag gemeinsam ihr Guthaben von allen Banken abziehen und in den Klammtresor legen. Wenn genügend User mitmachen würden, könnte man so evtl. unzureichend gedeckte Exportforceaccounts aufdecken... was haltet ihr von so einer Idee? :roll:

Und wenn man die Lose nicht rausbekommt? Dann würde ich lieber mit dem Gedanken spielen, dass meine Lose sicher sind. Bevor ich die Tatsache ins Auge sehe ;)

Da es immer wieder zu den Gerüchten kommt, dass die Guthaben einiger Banken hier nicht gedeckt wären, bin ich auf die Idee gekommen, evtl. mal einen "Payoutday" zu veranstalten. Ziel dieser Aktion wäre es, mögliche unseriöse Banken aufzudecken, wenn alle User an einem Tag gemeinsam ihr Guthaben von allen Banken abziehen und in den Klammtresor legen. Wenn genügend User mitmachen würden, könnte man so evtl. unzureichend gedeckte Exportforceaccounts aufdecken... was haltet ihr von so einer Idee? :roll:

Die Idee finde ich ansich nicht schlecht, aber wird wohl kaum zu realisieren sein, denn wenn dann musst du diesen "Payoutday" ja an einem bekannten Tag machen und den rechtzeitig ankündigen, damit alle sich darauf vorbereiten können.
Wird dieser Tag jedoch öffentlich gemacht, kann sich der Betreiber ebenfalls darauf einstellen und zur Not noch schnell den EF mit ausreichend Lose füllen.

Gruß danyi

nunja... was ich so hier im forum gehört habe, ist die Unterdeckung nicht gerade gering, also wird das mit dem Ausgleichen nicht gerade leicht, da mögliche unseriöse Betreiber erstmal so viele Lose nachkaufen müssten, die auch hier im Forum oder Ebay angeboten werden müssten... in wiefern man auf die schnelle einige Milliarden Lose kann ich nicht beurteilen, ich hantiere nicht mit solchen Mengen an Losen. :mrgreen:
Selbst wenn es die Betreiber schaffen würden, den Fehlbetrag durch zukäufe auszugleichen, gäbe es ja kein Problem, da die EFAccounts großteils gedeckt wären.
Sollte Interesse an solch einer Aktion bestehen, würde ich eine Infoseite gestalten und auch Werbung auf Klamm.de buchen um möglichst viele User zu informieren.

@MiD, wenn Du die Lose bei dieser Aktion nicht raus bekommst, hättest Du sie evtl. früher oder später eh nicht raus bekommen. Wenn Du dir wirklich sicher sein willst, dann müsstest Du die Lose bereits heute auszahlen, und bis zum Payoutday warten, bis die letzten teilnehmenden User es versucht haben... :roll:

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich den Losebanken länger nicht mehr traue, und nur sehr wenig Lose bei Losebanken gelagert habe... Solch eine Aktion würde mein Verbrauchervertrauen evtl. wieder stärken.

eben , deshalb kann man sowas schon fast vergessen ;)

Wenn es der Betreiber wirklich schafft, die Fehlbestände durch Zukäufe auszugleichen, dann gibt es aus meiner Sicht kein Problem, aber ich habe schon von einigen Millarden Losen Fehlbeträge gehört, das sind in EUR einige tausend Euro... :roll:

falsch , denkst du wirklich das ALLE user der bank mitmachen?

ich wette du findest NIE ein tag wo ALLE user können! da wird vllt. um die 25 % mitmachen , mehr net

falsch , denkst du wirklich das ALLE user der bank mitmachen?

ich wette du findest NIE ein tag wo ALLE user können! da wird vllt. um die 25 % mitmachen , mehr net
Nein, glaube ich nicht, aber selbst 25% würden evtl. schon einige Banken entlarven. Den genauen tag könnte man auch erstmal nicht verraten und evtl. erst kurz vor der Aktion per Newsletter oder Thread bekannt geben. :roll:

edit: konkretes Beispiel, wenn nur 20 User mitmachen und diese gesamt 20 Mio. auszahlen, dann sind das bereits 400.000.000 Lose. Wenn nun 40 User mitmachen und durchschnittlich 15 Mio. auszahlen sind das schon 600.000.000 Lose... nicht gerade wenig... :roll:

edit2: laut losemenge.de haben die dort eingetragenen User sogar 27.000.000 Lose im Durchschnitt, also sind die 15 Mio. Lose pro User noch verhältnismäßig wenig...

Wenn es der Betreiber wirklich schafft, die Fehlbestände durch Zukäufe auszugleichen, dann gibt es aus meiner Sicht kein Problem, aber ich habe schon von einigen Millarden Losen Fehlbeträge gehört, das sind in EUR einige tausend Euro... :roll:

Dass wär doch eigentlich nicht schlecht, denn dann passt ja alles und alles läuft wie gewünscht

Zur Aktion: Finde die Idee eigentlich sehr gut. 1) checkt man mal die Banken und 2) wenn der Banker vor seinen Usern gut dastehen will kauft er sich Lose nach und die Sache passt :mrgreen:

edit: konkretes Beispiel, wenn nur 20 User mitmachen und diese gesamt 20 Mio. auszahlen, dann sind das bereits 400.000.000 Lose. Wenn nun 40 User mitmachen und durchschnittlich 15 Mio. auszahlen sind das schon 600.000.000 Lose... nicht gerade wenig... :roll:
für ne kleine bank mit wenig zinsen ist das viel ja ... aber schauen wir doch mal paar große banken an mit guten zinsen :
klamm-spielbank.de : 21.826.270.044 Lose
eurofriend: 11.969.704.644,60 Lose
klamm-party:8.846.809.021,64
losein.de:4.298.588.757,96
und noch andere wo ich nicht kenne und keine lust hab zu schauen sieht es bestimmt so ähnlich aus ...

genau das ist meine Meinung. Wenn wir glück haben, sind die Fehlbeträge - sofern es sie gibt - so hoch, dass man sie decken kann, und es gibt kein Problem. Sollten es einige Banken dennoch nicht schaffen, dann wissen wir zumindest welche...

@karlsruhe, die mediadaten sind zwar schön und gut, aber nichtssagend.

Wenn du eine Bank hättest, was würdest du mit den losen machen?
Ich erzähle dir mal, was ich machen würde:
Ich würde die Lose sofort verkaufen, und nur einen geringen Teil der eingezahlten Lose im EF lassen. Sollte einmal eine Auszahlungswelle stattfinden, würde ich die Lose wieder zurückkaufen. Zu einem viel günstigeren Preis... eine Losepreisdiskussion brauchen wir jetzt aber nicht führen.
Die Differenz zwischen Verkauf am Einzahlungstag und Rückkauf am Auszahlungstag ist dann sozusagen der Gewinn der Losebank.

Wenn du eine Bank hättest, was würdest du mit den losen machen?
Ich erzähle dir mal, was ich machen würde:
Bla Bla Bla

Was interessiert mich was du machen würdest? denkste jeder denkt so wie du? nö ... und die mediadaten sagen wohl was aus ...

aber um mal darauf einzugehen was du machen würdest , klar dann hast du immer noch einen teil der lose ...

und das was du hier vorhast , wird wohl nicht viel mehr sein als der teil der lose ;) ...
aber z.B. klamm-spielbank "schützt" sich vor sowas , denn da muss man 12 h warten bis die lose aus dem tresor "ausgezahlt" werden ...

versucht es , viel glück! ich bezweifle das es was bringen wird

was meinst du, warum es solche auszahlungsfristen gibt?

Woher denkst du kommen die Zinsen? Von einer Klammzentralbank, die nen Leitzins vorgibt? Sicherlich nicht. Du brauchst ja nicht mitmachen, wenn Du von der Idee nichts hältst... wie gesagt, um mich geht es bei der Sache nicht, ich habe nur 5 Mio. Lose auf einer Losebank, die Zinsen zahle ich mir täglich aus, aber es gibt sicherlich viele User, die mehr Lose, evtl. sogar ihren Großteil auf einer der Losebanken liegen haben.

was meinst du, warum es solche auszahlungsfristen gibt?
das gibts auch bei XXXX seiten :LOL: aber ich sagte ja auch nur das manche seiten dagegen geschützt sind ;)
Woher denkst du kommen die Zinsen?
na von der klamm-zentralbank! oder nicht? :think:

vom anlegen an andere seiten , vom spekulieren ...

aber nicht bei allen seiten;)

nehmen wir klamm-spielbank wieder :biggrin: da gibt es keinen festen zinssatz! dort wird mit den einnahmen der seite finanziert *soweit ich weiß*
deswegen kannst du dort auch soviel anlegen wie du willst ... und deswegen ist die bank auch sehr sicher

wie gesagt, um mich geht es bei der Sache nicht, ich habe nur 5 Mio. Lose auf einer Losebank
sagte ich ja auch nicht , ich hab auch kein einziges los bei ner bank angelegt ... und werde es auch nicht tun da es imemr schwarze schafe geben wird

sagte ich ja auch nicht , ich hab auch kein einziges los bei ner bank angelegt ... und werde es auch nicht tun da es imemr schwarze schafe geben wird
na dann sind wir uns wenigstens in der Sache einig, aber nicht jeder geht einen so sicheren Weg wie wir ;)

ich glaube kaum, dass es banken gibt, die so gut wirtschaften, dass sie so hohe Zinssätze zahlen können, wie sie es tun. Jedoch gibt es viele solcher Banken, die einen festen Zinssatz anbieten, die auch einen großen Namen haben und auch die Lose auf der gleichen Seite verkaufen, auf der sie die User zur Loseanlage bitten... mehr als fragwürdig das ganze... Namen nenne ich jetzt nicht...

na dann sind wir uns wenigstens in der Sache einig, aber nicht jeder geht einen so sicheren Weg wie wir ;)
nicht jeder ist bisschen falsch formuliert >fast keiner hätte es eher getrofen ^^
ich glaube kaum, dass es banken gibt, die so gut wirtschaften, dass sie so hohe Zinssätze zahlen können, wie sie es tun.
glauben und wissen sind zweierlei ... und mit dieser aktion wo ich denke das vllt. 1/4 der user mitmacht wird es auch nicht viel bringen ...
na dann sind wir uns wenigstens in der Sache Jedoch gibt es viele solcher Banken, die einen festen Zinssatz anbieten, die auch einen großen Namen haben
und den namen haben sie meist nicht zu unrecht ;)
und auch die Lose auf der gleichen Seite verkaufen, auf der sie die User zur Loseanlage bitten... mehr als fragwürdig das ganze... Namen nenne ich jetzt nicht...
naja die user spielen mit , und bei den meisten banken klappt es ...

Ich weiß nicht recht, was ich von der Aktion halten soll.
Auf der einen Seite klingt das wieder wie so eine überoptimistische Aktion von Neulingen "wenn alle mitmachen bewirken wir was!!!"
Außerdem ist es ja in Maßen legitim, mit den Losen zu "arbeiten". Mit so ner Aktion wirst du eingen ins Finanzkonzept grätschen.
Auf der anderen Seite glaube ich, dass wenn die Banken unter Druck geraten und eine Menge Lose zurückkaufen müssen, steigt die Nachfrage und damit auch der Preis.
Natürlich auf Kosten der Bankbetreiber ugly: *duck*

Ich weiß nicht recht, was ich von der Aktion halten soll.
Auf der einen Seite klingt das wieder wie so eine überoptimistische Aktion von Neulingen "wenn alle mitmachen bewirken wir was!!!"
Außerdem ist es ja in Maßen legitim, mit den Losen zu "arbeiten". Mit so ner Aktion wirst du eingen ins Finanzkonzept grätschen.
Auf der anderen Seite glaube ich, dass wenn die Banken unter Druck geraten und eine Menge Lose zurückkaufen müssen, steigt die Nachfrage und damit auch der Preis.
Natürlich auf Kosten der Bankbetreiber ugly: *duck*

Naja, ein Neuling bin ich ja nicht gerade...

Keine Frage, die Banken sollen ja auch mit dem Geld arbeiten, jedoch glaube ich, dass einige Banken inzwischen wirklich Probleme haben könnten, überhaupt noch die Differenz auszugleichen...

Gerade deshalb möchte ich auch vor den Banken mit offenen Karten spielen, und das ganze an einem "geheimen" Datum machen. Evtl. möchte ich auch vor allem die User aufklären. Es hat länger keinen größeren Losebankenkonkurs gegeben, so dass wohl einige denken, das ganze System wäre perfekt...

edit: vielleicht würde es wenigstens zu ein paar Änderungen führen.
Z.B. dass die Losebanken eine Einlagensicherung garantieren. Für normale Banken ist das durch EU Gesetze geregelt, wie viel ein Kunde im Falle eines Konkurses mindestens von seinem Geld zurückbekommen muss.

Zuletzt bearbeitet: