Passepartout gesucht

Sh4wN

blub?
ID: 103772
L
5 Mai 2006
224
18
Hey,

ich hab in letzter Zeit einige Digitalbilder entwickeln lassen, bin es mittlerweile aber leid, keine passenden Passepartouts für die Fotos zu haben. :p

Für die, welche das Problem nicht kennen: Digitalbilder haben ein anderes Format als normale Analog-Bilder und sind daher geringfügig kürzer. Ein 13x18 Bild schrumpft so auf etwa 13x17. Die Standardpassepartouts passen dafür natürlich nicht.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Gibts vielleicht im Internet irgendwo Passepartouts für Bilder im 3x4 Format?
 
Ein 13x18 Bild schrumpft so auf etwa 13x17. Die Standardpassepartouts passen dafür natürlich nicht.
Ist es da nicht einfacher, dass schnell mit einem Grafikprogramm zu ändern, als ewig nach passenden Passepartouts zu suchen? Ist ne Sache von Sekunden.

Ich würde mich da auch als Helfer anbieten... ;)
 
Sicher wäre das eine Möglichkeit, die ich auch schon in Betracht gezogen hab... Aber eigentlich würde ich meine Bilder ungern "beschneiden", deswegen frage ich nach Alternativen. ;)

Maßangefertigte Passepartouts sind leider zu teuer, die kosten schnell mal 7€ pro Passepartout.
 
Aber eigentlich würde ich meine Bilder ungern "beschneiden", deswegen frage ich nach Alternativen.
Verständlich.

Allerdings müsste man bei 13 x 17 cm lediglich in der Breite ein ganz kleines Stückchen wegnehmen und dann insgesamt ein bisschen vergrößern.

Dank Photoshop geht das alles fast automatisch.
 
Sicher, das anpassen wäre kein Problem und per PS-Aktionen auch schnell automatisiert; ein guter Zentimeter Bild geht mir dadurch trotzdem verloren und wenn es einfachere Lösungen gibt (also passende Passepartouts), dann würde ich diese bevorzugen. :-?

Wenn sich so etwas nicht finden lässt muss ich wohl oder übel in Zukunft die Bilder zuschneiden, jedenfalls die, die ich ganz sicher auch einrahmen möchte.
 
Und wenn du die auf 13*18 ausdrucken lässt, mit einem schwarzen oder weißen Rand? Ich denk mal, bei einigen Fotos dürfte das nicht so schlimm sein, wenn da ein Unauffälliger rand dran ist..
 
Das versteh ich nicht. o_O

vielleicht täusch ich mich, aber wenn du die fotos einfach auf die nächst großen PP's druckst, kannst du doch einfach den rand abschneiden, der nicht bedruckt ist...??
die bilder wären dann auch nicht verzerrt, weil je nach bild mehr oder weniger unbedruckter rand übrig bleiben würde..?

oder stehe ich gerade komplett auf dem schlauch?

grüße
 
oder stehe ich gerade komplett auf dem schlauch?

Ich glaub das trifft zu ;)

So wie ich das sehe bedruckt man Passepartouts nicht, da die Teile nur die Rahmen sind. Folglich kann man davon auch nichts wegschneiden. Und wenn man vom Bild was wegschneidet entstehen Ränder, die er nicht haben will. Verständlicherweise..
 
Und was spricht dagegen, sich die Teile aus Tonpapier o.ä. selbst zu schneiden?

So'n Bogen kostet in DIN a3 ~1-2€ und zusätzlich braucht man nur ein Lineal und eine scharfe Cutterklinge. Dabei kann man auch recht kreativ sein...

Gruß Aru