Parameterform in Koordinatenform

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Tag,

ich weiß, dass ich schon einige Themen in den letzte Tagen hier gepostet habe, dennoch bin ich mir wieder bei einer Rechnung unsicher.

Ich habe die Parameterform:

mathee3697.jpg


Jetzt muss ich die drei Gleichung miteinandere subtrahieren bzw. addieren, um am Ende keine Variablen r und s mehr zu haben. Klappt bei allen Aufgaben auch wirklich gut. Doch bekomme ich hier das r nicht weg, da diese Variable in keiner andren Gleichung vorhanden ist. Was nun?

Liebe Grüße
Tab
 
Wenn da z.B (grad keine Lust zu rechnen :mrgreen: ) r = 3s oder etwas ähnliches rauskommt, dann bedeutet das, dass r in Abhänigkeit von S zu wählen ist. Das bedeutet, dass r immer ein vielfaches von S ist und da S vorher nicht bekannt ist, kannst du r auch nicht direkt berechnen.

Hoffe es ist klar :)
 
Ich errinner mich mal: Sind bei der Parameterfreien Form nicht die Normalvektorkoordinaten n=(a|b|c) die Faktoren vor x1-3 in der Form a*x1 + b*x2 + c*x3 = d ?

Wenn ja, müsstest aus den beiden Stützvektoren der Ebene n ausrechnen.
Und d wäre dann das Skalarprodukt aus n und dem Stützpunkt (3|-2|3).
 
Jetzt muss ich die drei Gleichung miteinandere subtrahieren bzw. addieren, um am Ende keine Variablen r und s mehr zu haben.

Hm, ich würde sagen 4*(1) - 3*(3), da komme ich auf 4x[sub]1[/sub]-3x[sub]3[/sub] = 3.
Kein s mehr, kein r mehr. Voilà.

Es irritiert Dich vielleicht, dass die zweite Gleichung gar nicht benutzt wird. Muss aber auch nicht. Da die zweite Gleichung als einzige r hat und r beliebig ist, ist auch x[sub]2[/sub] beliebig. Deshalb taucht es am Ende nicht mehr auf. ;)


*edit*
Wenn ja, müsstest aus den beiden Stützvektoren der Ebene n ausrechnen.
Und d wäre dann das Skalarprodukt aus n und dem Stützpunkt (3|-2|3).

So geht es zwar auch, der von Tab angedeutete Weg ist in dem Fall aber deutlich einfacher weil schneller. ;)