News Papst ruft zum Frieden zwischen den Religionen auf

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.477
209
[N] Papst ruft zum Frieden zwischen den Religionen auf

Folgende News wurde am 29.11.2006 um 11:52:56 Uhr veröffentlicht:
Papst ruft zum Frieden zwischen den Religionen auf
DPA-News

Ephesus (dpa) - Papst Benedikt XVI. hat während einer Messe im antiken Ephesus zu Frieden und Versöhnung zwischen Christen, Juden und Muslimen im Nahen Osten aufgerufen. Gerade die Türkei sei «eine natürliche Brücke zwischen den Kontinenten», sagte der Papst am Mittwoch.«Lasst uns daher von diesem Ort zu Frieden und Versöhnung für all diejenigen bitten, die in der Region leben, die Christen, Juden und Muslime als das Heilige Land betrachten», sagte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche ...

Nun, er will ja auch evt. irgendwann mal Kondome erlauben, rund 25 Jahre nach Bekanntwerden von AIDS ist das schon ein bemerkenswert progressives Verhalten. Ach, nicht ganz topic, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Der Papst ruft zum Frieden zwischen den Religionen auf? Daß ich nicht lache. Als dieser Papst noch Kardinal war, war er maßgeblich für die Exkommunizierung des katholischen Priesters verantwortlich, der auf dem Kirchentag in Berlin eine ökomenische Messe mit einem evangelischen Pfarrer abhielt. Bei den orthodoxen Christen in der Türkei biedert er sich an - wir Evangelen sind für ihn nach wie vor Ketzer, die in "seiner Kirche" nichts zu suchen haben. Und da will er ausgerechnet den Muslimen weismachen, er sei ein aufgeschlossener Kirchenfürst?

Nun denken die Papstratgeber angeblich darüber nach, die Kondome zu erlauben, wenn ohne deren Benutzung Lebensgefahr beim Geschlechtsverkehr bestünde? Hm, wie soll das gehen? Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe verbietet der Vatikan, oder irre ich hier? Sollen Kondome also den ehelichen Geschlechtsverkehr schützen, wenn die Ehepartner vorher medizinisch mit HIV oder Hepatitis C infiziert wurden? Dann wäre die Ehe aus Sicht des Vatikans doch ohnehin ungültig, dient sie doch dazu, Kinder zu zeugen, oder?

Nach Ansicht des Vatikans dient die Ehe nach wie vor dazu, dem Gebot Gottes des Alten Testaments zu folgen: Seid fruchtbar und mehret Euch! Allerdings frage ich mich, wie der Vatikan angesichts dieses Gebots das Zölibat rechtfertigt. Oder hat Gott gesagt: Seid fruchtbar und mehret Euch - es sei denn, Ihr gehört als meine Priester der katholischen Kirche an? Dann habe ich wohl die falsche Bibel gelesen - denn der Zusatz ist mir entgangen.

Im Grunde genommen ist es gleichgültig, welcher Religion Fanatiker angehören - Christen, Muslims, Hindus, Scientology etc. Solange es religiöse Fanatiker gibt, wird es keinen Frieden auf Erden geben. Oder glaubt hier wirklich jemand, Papst Benedikt würde mit einem Oberhaupt der Muslime eine gemeinsame Messe abhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht ?

Der Papst hat gestern in einer Mosche in Istanbul mit dem turkischen Oberhaupt zusammen gebetet. Nebeneinander !

Ich denke, es wurde auch die höchste Zeit, dasa mal zwei Religionsleader von verschiedenen Glauben trafen und über Frieden und gegenwart sprachen.

Wenn ihr mich fragt, sag ich euch dass das Treffen längst verspätet hat. Dieses wichtige Treffen hätte vor 5 oder 10 Jahren sein müssen.

Eine Schaffung einer interkulturellen und interreligiösen Dialog- und Toleranzatmosphäre in der Welt ist sehr sehr wichtig und hat eine bedeutende Rolle. Es hat mich besonders gefreut, dass durch die intensiven Bemühungen für den interreligiösen Dialog von den führenden Vertretern der Religionen gemacht werden. Der erste große Schritt ist, glaube ich, gemacht worden. Hoffentlich ist das Eis endlich gebrochen worden.

Übrigens meine ich das wir, normale Menschen, müssen auch intensiv für Dialog und Toleranz einsetzen damit wir in Zukunft gegenseitig besser kommunizieren und besser kennen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Als der jetzige Papst noch Kardinal war, da musste er das machen, was der damalige Papst wollte.
Ist doch komisch. Macht irgendein weltlicher Herrscher irgendwelche Friedensreden, dann wird gejubelt, was das Zeug hält. Ob diese Reden glaubwürdig, oder nur vorgeschoben sind, um was weis ich was zu erreichen, spielt da keine Rolle.
Macht aber ein Theologe sowas, dann ist das etwas ganz anderes. Dann werden Dinge hervorgekramt, die jahrhunderte her sind.
Anstatt froh zu sein, das wenigstens einer versucht, die Situation zu entkrampfen wird gemeckert.
Warum kann man nicht einfach mal anerkennen, das da ein Papst ist, der versucht etwas zu ändern. Das geht eben nur in kleinen Schritten.

Man sollte vielleich alle Religionen abschaffen und durch einen generellen Humanismus ersetzen. Ist aber natürlich auch nicht wirklich machbar ...

Naja, und was Gott angeht, so möchte ich Scott Adams zitieren:

"If God is so smart, why do we fart?"

;)