Paprika-Sahne-Hähnchen

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
677
Hi!

Da in keinem meiner 10 Kochbücher ein Rezept für Paprika-Sahne-Hähnchen ist, und ich auf die teils abenteuerlichen Rezepte von chefkoch net so ganz lust habe, und es beim Chilli-Thread von Polli ja auch schnelle antwort gab, dacht ich mir dass ich hier mal nachfrage.

Also, könnt ihr mir n gutes Rezept dafür sagen? Es gibt ja von maggi Fix son Dings, aber 1. bekomm ich das hier net und 2. will ichs selber machen, dürfte ja net so viel Arbeit sein...

Thanks schonmal im Vorraus
cheers
Gov
 
Dafür hätte ich eventuell was auf Lager :yes: :biggrin:

Paprika-Hänchen

Zutaten:

2 Hähnchen, jeweils ca. 1,5 Kilo
5 Mittelgroße Zwiebeln
2 Gelbe Paprika
2 Rote Paprika
4 Knoblauchzehen
3 Kartoffeln
1 Becher Schmant / oder Sahne
ca. 2 Gramm frischen Thymian
ca. 1 Gramm frischen Rosmarin
4 Lorbeerblätter
Mehl zum anschwitzen der Soße
Ca. 4 Esslöffel Olivenöl

Marinade:
150 ml Altbier
3 Esslöffel Waldhonig
1 halber Teelöffel Paprikapulver
1 gestrichener Teelöffel Salz
1 Messerspitze Kreuzkümmel
1 Messerspitze Rosmarin
1 Messerspitze Salz

Zubereitung:

Ofen auf ca. 180° - 220° C vorheizen, je nach Ofen, dann Hähnchen erst mal putzen, also Innereien raus, Hals ab usw. Die Zutaten für die Marinade vermischen. Damit die Vögel schön einstreichen und erst mal ca. 30 Minuten einziehen lassen. In der Zeit das Gemüse vorbereiten. Die Paprika waschen, ausputzen und in Streifen schneiden, die Zwiebeln vierteln, die Knoblauchzehen nur zerdrücken. Die Kartoffeln schälen und halbieren.

Jetzt das Olivenöl in den Bräter geben, dann die Hähnchen reinlegen und noch mal mit der Marinade bestreichen und jetzt mit dem frischen Thymian und Rosmarin würzen, dann das Gemüse mit in den Bräter geben und ab in den Ofen damit. Die Flattermänner brauchen ca. 1,5 – 2 Stunden. Zwischendurch immer mal wieder den Bräter herausziehen und die Viechers mit der Marinade bestreichen, gibt eine sehr leckere Krosse Haut.

Wenn die Hähnchen durch sind, dann aus den Ofen nehmen, den Sud aus dem Bräter in einen Topf abgießen, die Vögels zum warm stellen wieder in den Ofen. Die Kartoffeln aus den Sud nehmen, jetzt das Mehl in den Sud, etwas einreduzieren, mit etwas Wasser auffüllen, wieder einreduzieren. Dann alles durch ein Sieb passieren, den Schmant oder die Sahne hinzu geben und fertig.

Als Beilage empfehle ich Naturreis mit Mais und Tomaten. Guten Hunger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du immer mit deinen Rezepten, wo ne ganze Kompanie von satt werden kann ;)
Ich dachte eigentlich mehr an so 4 Portionen, aber ich kann mir das schon runterrechnen...
Auf jeden Fall mal thx
 
Ich dachte zwar eigentlich an so Putenfilets, aber ob nun 500gr filet oder 500gr Hühnchen am stück iss ja auch wurscht wie käse ;)
 
das rezept gab´s mal in ner arte-doku über leben/küche in ostfrankreich.


anstatt dem bresse- huhn kann man bestimmt auch ein normales hendl nehmen. und wenn du das ganze dann noch vor, während oder nach dem einkochen mit paprika würzt, hast du auch dein paprika- sahne hähnchen ;)



Bress-Huhn:


1 Poulet de Bresse (etwa 2 kg)


1 mittelgroße Zwiebel
50 g Butter
1 EL Mehl
150 ml trockener Weißwein
1,5 l süße Sahne
Salz, Pfeffer

Entfernen Sie den Gabelknochen an der Halsöffnung.
Zerteilen Sie das Huhn in Brust, Rücken, Schenkel, Flügel.
Feingehackte Zwiebeln in Butter kurz anschwitzen, Geflügelteile dazu u. goldbraun anbraten, mit Mehl bestäuben, Bratensatz mit Wein ablöschen, salzen, pfeffern, Sahne dazu u. auf kleiner Flamme offen ca. 45 – 60 Min. köcheln, bis die Sahne eingekocht ist und die Hühnerteile gar sind.
Wenn man mit einem kleinen Messer in die dickste Stelle eines Schenkels sticht, sollte der austretende Saft klar und ohne eine Spur von Blut sein.
Legen Sie die Geflügelteile auf eine Servierplatte, pürieren Sie die Sauce im Mixer oder mit einem Schneidstab und schmecken Sie sie ab.
Über die Geflügelteile geben u. z. B. mit breiten Bandnudeln servieren.


is zwar auch a bissl viel für eine person, aber who cares