Paket/Päcken aus USA nach Deutschland versenden / Zoll ?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. irgendwelche hilfreichen Infos für mich hat.

Es geht um folgendes :

Ich werde im Oktober für 3 Wochen in den USA sein.
Ein Kollege hat mich gebeten, dass ich ihm aus den USA ein Paket/Päckchen sende mit einem neuen Iphone. Dieses Iphone sollte ich in den USA kaufen und dann an ihn versenden.

Wie läuft das nun zolltechnisch ab?
Soweit ich weiss, ist es ja so, dass nicht unbedingt jedes Paket/Päckchen vom Zoll geöffnet wird.
Sollte dies aber der Fall sein, welche Kosten kommen dann auf meinen Kollegen zu? Wie wird das berechnet? :think:

Kennt sich jemand mit dem Thema irgendwie aus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Bond007

Rechnung mit ins Paket und mit 19% versteuern lassen.

Die Rechnung deswegen mit rein, damit der Zoll überhaupt
nicht erst auf die Idee kommen kann das Gerät zu schätzen.
Diese Schätzungen fallen nämlich wie bei allen Ämtern
immer deutlich höher als der eigentliche Preis aus.

Letztendlich ist es jedoch fraglich, ob die Aktion überhaupt
Sinn macht. AT&T verlangt mittlerweile nämlich beim Kauf
eines iPhones, dass der Vertrag gleich mit abgeschlossen wird.
Abgesehen davon beschert ein solcher Import bei Garantie-
fällen nur unnötig viel Aufwand.

Ich persönlich würde, wenn überhaupt ein iPhone*, eines
in Belgien kaufen, da sie dort nicht "simlocked" sind. ;)

* Besser und günstiger: Neo Freerunner

1.
selbst, wenn es nicht geöffnet würde, müsste er es rechtlich angeben (Steuerbetrug)

2.
es kommen zum einen die Einfuhrumsatzsteuer drauf (19%) und dann die Zollgebühr, die je nach Warenart unterschiedlich ist, bei Videospielen zB liegt diese um die 3%

und es wäre dann wichtig, um nicht einen Schätzwert aufgebrummt zu bekommen, der evtl höher liegt, als der echte, die Rechnung zu haben, oder eine Kopie davon

siehe: www.zoll.de
www.zoll.de schrieb:
Mobiltelefone (Handys)
Codenummer: 8517 1200 90 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %

Entspricht also der Nachzahlung der deutschen Mehrwertsteuer.

Wenn du es außen als Geschenk deklarierst und am besten noch einen persönlichen Brief oder ne Grußkarte beilegst, könntest du damit durchkommen. Edit: Das widerspricht natürlich genau dem Tipp mit der Rechnung - die du in dem Fall nicht beilegen solltest ;)

Ansonsten gibt's zum Ablauf der Abwicklung dieses tolle Lehrfilmchen bei ebay ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rechnung mit ins Paket und mit 19% versteuern lassen.

Die Rechnung deswegen mit rein, damit der Zoll überhaupt
nicht erst auf die Idee kommen kann das Gerät zu schätzen.
Diese Schätzungen fallen nämlich wie bei allen Ämtern
immer deutlich höher als der eigentliche Preis aus.

Letztendlich ist es jedoch fraglich, ob die Aktion überhaupt
Sinn macht. AT&T verlangt mittlerweile nämlich beim Kauf
eines iPhones, dass der Vertrag gleich mit abgeschlossen wird.
Abgesehen davon beschert ein solcher Import bei Garantie-
fällen nur unnötig viel Aufwand.

Ich persönlich würde, wenn überhaupt ein iPhone*, eines
in Belgien kaufen, da sie dort nicht "simlocked" sind. ;)

* Besser und günstiger: Neo Freerunner

1.
selbst, wenn es nicht geöffnet würde, müsste er es rechtlich angeben (Steuerbetrug)

2.
es kommen zum einen die Einfuhrumsatzsteuer drauf (19%) und dann die Zollgebühr, die je nach Warenart unterschiedlich ist, bei Videospielen zB liegt diese um die 3%

und es wäre dann wichtig, um nicht einen Schätzwert aufgebrummt zu bekommen, der evtl höher liegt, als der echte, die Rechnung zu haben, oder eine Kopie davon

Erst einmal herzlichen Dank euch beiden für eure Mühe, danke ! :clap:

Ok, jetzt habe ich mal einen kleinen Einblick bekommen.....

Heißt also, dass ich die Rechnung auf jeden Fall der Sendung beifügen sollte, ok.

@ witti : Was meinst du genau damit, "dass er es rechtlich angeben müßte"? Wo genau angeben?

Sollte das Paket geöffnet werden, werden also 19 % Steuern fällig und eine Zollgebühr. Wenn ich also eine Rechnung beifüge, dann werden die 19 % auf die beiliegende Rechnung bezogen, korrekt?

Auf mich persönlich (als Versender) kommen ja keine Kosten zu, wenn das Paket am Zoll geöffnet wird oder? Die setzen sich dann nur mit dem Empfänger des Pakets in Verbindung?

siehe: www.zoll.de

Entspricht also der Nachzahlung der deutschen Mehrwertsteuer.

Wenn du es außen als Geschenk deklarierst und am besten noch einen persönlichen Brief oder ne Grußkarte beilegst, könntest du damit durchkommen.

Ansonsten gibt's zum Ablauf der Abwicklung dieses tolle Lehrfilmchen bei ebay ;)

Das schaue ich mir auch mal gleich an !

Vielen Dank auch für deine Hilfe, cmdr. Klasse :clap:

@ witti : Was meinst du genau damit, "dass er es rechtlich angeben müßte"? Wo genau angeben?

Sollte das Paket geöffnet werden, werden also 19 % Steuern fällig und eine Zollgebühr. Wenn ich also eine Rechnung beifüge, dann werden die 19 % auf die beiliegende Rechnung bezogen, korrekt?

angeben musst du eigentlich jede Lieferung, die du aus dem Ausland erhälst, sobald diese die Zollfreigrenze überschreitet
(diese wird für den Postverkehr ab dem 1.12.08 auf 150€ angehoben)
selbst dann, wenn es nicht von der Post der Zollpost übergeben wird

die 19% EUSt wird auf den Endbetrag fällig, wenn keine Rechnung vorhanden ist, wird eine Schätzung durchgeführt, die mitunter über dem Kaufpreis liegen "kann"

angeben musst du eigentlich jede Lieferung, die du aus dem Ausland erhälst, sobald diese die Zollfreigrenze überschreitet
(diese wird für den Postverkehr ab dem 1.12.08 auf 150€ angehoben)
selbst dann, wenn es nicht von der Post der Zollpost übergeben wird

Wo muss ich diese Lieferung genau angeben?

die 19% EUSt wird auf den Endbetrag fällig, wenn keine Rechnung vorhanden ist, wird eine Schätzung durchgeführt, die mitunter über dem Kaufpreis liegen "kann"

Nehmen wir an, ich lege eine Rechnung über 500 $ bei, dann werden die 19 % EUST auf den 500 $ Betrag umgerechnet, also muss der Empfänger der Sendung 95 $ (bzw. den Betrag in Euro umgerechnet) nachzahlen?

Wo muss ich diese Lieferung genau angeben?

Nehmen wir an, ich lege eine Rechnung über 500 $ bei, dann werden die 19 % EUST auf den 500 $ Betrag umgerechnet, also muss der Empfänger der Sendung 95 $ (bzw. den Betrag in Euro umgerechnet) nachzahlen?

zu 1:
keine Ahnung, meine Pakete landen alle automatisch beim Zoll *g* ich muss ständig hin und die abholen

zu 2:
ja, auf den Rechnungsbetrag werden die 19% erhoben, umgerechnet nach aktuellem Kurs dann in Euro zu entrichten

zu 1:
keine Ahnung, meine Pakete landen alle automatisch beim Zoll *g* ich muss ständig hin und die abholen

zu 2:
ja, auf den Rechnungsbetrag werden die 19% erhoben, umgerechnet nach aktuellem Kurs dann in Euro zu entrichten

Vielen Dank, somit wären alle Fragen so gut wie geklärt :yes:

Noch eine letzte Frage, vorhin hattest du noch folgendes geschrieben :

diese wird für den Postverkehr ab dem 1.12.08 auf 150€ angehoben

Heißt im Klartext, dass ab dem 01.12. Waren bis zu einem Wert von 150 € zollfrei sind?

ja, so wie jetzt die Einfuhr an privat bis 22€ frei sind, ist es dann 150€

wurde ein wenig an die Zollgrenze zur persönlichen Einfuhr über Landegrenze angeglichen, da gilt zB Luxusgüter 175€ (Grenzfahrt, Flugzeug, etc)

Aber ganz so ernst sehen das manche auch nicht, oder?

Hab erst die Woche meine heiß ersehnten Nike beim Zoll abholen müssen. Der Versender hat schon irgendwie das ganze mit Gift gekennzeichnet und Rechnungsbetrag war laut Rechnung irgendwie 30$, dazu noch Versand. Hab nix zahlen müssen mit dem Vermerk des Beamten, es wären ja keine 22 €. Aber die Schuhe gibts mit Glück vielleicht bei Ebay für 22 € ;) (und die wissen das doch sicher auch?)

Komme grade frisch aus den Vereinten Staaten und ich sage dir, du bekommst das IPhone nicht ohne Vertrag.
Hätte mir das Teil sonst auch gekauft :(