ORF1 Alternativprogramm

Mowee

Well-known member
ID: 266520
L
22 Dezember 2006
795
102
Ich brauche mal die Information von Leuten die in Österreich leben und dort entsprechend auch ORF1 empfangen können.

Laut verschiedenen Programmzeitschriften läuft dort heute um 18:20 eine Snowboard Live Übertragung. So steht es auch in den meisten Internet TV-Programmen drin. Jetzt ist dieser Sendeplatz ja standardmäßig der Sendeplatz von den Simpsons. Manche Seiten zeigen jetzt dort zusätzlich auch noch die Simpsons an.
Auch die Homepage vom ORF sagt das dort die Simpsons als Alternativprogramm laufen. Jetzt frage ich mich: Wie ist das wirklich? Was wird nachher gesendet? Ist es möglich das beides parallel übertragen wird und man wenn man die Sportsendung nicht sehen will auf die Simpsons umschalten kann? Oder werden die Simpsons bei den Seiten nur noch angezeigt weil eigentlich heute die Simpsons dort gelaufen wären?

Bin gerade ein bisschen verwirrt und habe ja leider auch keine Möglichkeit das irgendwie zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Frage gerne ein bisschen umformulieren und habe deswegen auch den Titel entsprechend geändert.

Heute sendet ORF1 die Simpsons wieder als Alternativprogramm. Dies kann man auf der Homepage wunderbar beobachten. Jetzt würde ich gerne wissen: Kann man wenn man ORF empfangen kann einfach wechseln zwischen den beiden Sendungen oder wie läuft das?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand der mit dem Österreichischen Fernsehen Vertraut ist ein bisschen klarheit verschaffen kann.

ORF bringt gerade Weltcup Abfahrt der Herren, wenn ich das richtig sehe. Da dies eine Sportart ist, die von den äußeren Bedingungen abhängig ist kann es beispielsweise sein, dass das Rennen aufgrund von Regen, Sturm oder sonstigen Gründen nicht stattfinden kann. In einem solchen Fall kann ORF dann natürlich das Rennen nicht übertragen und sendet stattdessen dann ein Ersatzprogramm oder Alternativprogramm, je nachdem wie du es bezeichnen willst ;).

ORF bringt gerade Weltcup Abfahrt der Herren, wenn ich das richtig sehe. Da dies eine Sportart ist, die von den äußeren Bedingungen abhängig ist kann es beispielsweise sein, dass das Rennen aufgrund von Regen, Sturm oder sonstigen Gründen nicht stattfinden kann. In einem solchen Fall kann ORF dann natürlich das Rennen nicht übertragen und sendet stattdessen dann ein Ersatzprogramm oder Alternativprogramm, je nachdem wie du es bezeichnen willst ;).

Denk auch dass es so ist. Kann aber gerne mal in Wohnzimmer gehen und nachschauen. Ist es noch nötig?

Hallo, Landsmann :)

Ja, ich denk auch, dass es so ist, wie die Kollegen in den vorherigen Postings geschrieben haben.

Aber wie ich deine Überschrift gelesen habe "ORF1 Alternativprogramm", dachte ich, du suchst einen alternativen Sender - dann hätte ich dir beinhart "ORF 2" hingeschrieben *ggg*

Hallo beisammen!

Also wenn ihr mich fragt, dann gibt es für ORF NUR Alternativen! Ich bin Österreicher, aber mit unserem Fernsehprogramm hab ich schon lang nix mehr am Hut. Ist einfach nur sch... :mrgreen:

mfg
koiroli

Also wenn ihr mich fragt, dann gibt es für ORF NUR Alternativen! Ich bin Österreicher, aber mit unserem Fernsehprogramm hab ich schon lang nix mehr am Hut. Ist einfach nur sch... :mrgreen:

Das ist aber nicht nur in Österreich so ;). Wenn ich mir das Fernsehprogramm bei uns in Deutschland anschaue, dann kann man das größtenteils auch vergessen... wie heißt es so schön: Früher war alles besser :mrgreen:.

Grundsätzlich habt ihr also nicht die Erfahrung gemacht das man bei ORF das Programm in solchen Momenten selbst bestimmen kann? Wüsste auch gerade nicht wie das technisch gehen sollte :)

Kann aber gerne mal in Wohnzimmer gehen und nachschauen. Ist es noch nötig?

Wäre klasse. Das von mir genannte Beispiel ist ja inzwischen abgelaufen aber die Frage interessiert mich grundsätzlich noch für die Zukunft da ich eine Simpsons Seite habe wo das TV Programm für die Simpsons angezeigt wird.

Grundsätzlich habt ihr also nicht die Erfahrung gemacht das man bei ORF das Programm in solchen Momenten selbst bestimmen kann? Wüsste auch gerade nicht wie das technisch gehen sollte :)

Wäre klasse. Das von mir genannte Beispiel ist ja inzwischen abgelaufen aber die Frage interessiert mich grundsätzlich noch für die Zukunft da ich eine Simpsons Seite habe wo das TV Programm für die Simpsons angezeigt wird.

Hallo!

Also beim ORF ist es normalerweise so, dass bei wetterabhängigen Sprotübertragungen immer gleich ein Alternativprogramm festgelegt wird, welches gesendet wird wenn aufgrund von Schlechtwetter die Übertragung ausfällt. Gerade beim Wintersport ist es ja so, dass man nie eine Woche im Vorhinein sagen kann, wie das Wetter ist, und ob tatsächlich dann auch ein Wettbewerb stattfindet. Daher stehen in manchen Fernsehprogrammen gleich die Alternativprogramme, die bei einem Ausfall gesendet werden. Allerdings besteht keine Möglichkeit - soweit ich weiß - sich selber die Sendung auszusuchen.

mfg
koiroli