Ordnerfreigabe im Netzwerk funktioniert nur teilweise

tamola

Klammer
ID: 37032
L
4 Mai 2006
164
8
Hallo, ich hoffe ich bin in der richtigen KAtegorie, denke das es sich nur um ein Einstellungsproblem hadelt.

Folgende Situation:
WLAN-Heimnetzwerk mit 3 PCs.
1 Laptop mit Windows XP Home SP2
1 PC mit Windows Vista Home Premium an dem der Router usw für das Internet und ein Drucker angeschlossen sind
1 PC mit Windows 7

So. Ich habe auf dem Vista PC einen "Austausch-Ordner" fürs Netzwerk freigegeben, sprich ein Ordner der für alle PCs verfügbar sein sollte und wo man halt was reinschieben kann und es am andern PC wieder holen kann. Dies funktioniert wunderbar mit dem Vista PC und dem Laptop, ich kann also vom Laptop auf den Vista PC zugreifen und den Ordner öffnen usw.

Am 7-PC kann ich über das WLAN ins Internet und auch über den Vista PC drucken. Also die WLAN einrichtung ist wohl richtig denn Drucker und Internet funktionieren ja. Wenn ich jetzt aber am 7-PC auf "Netzwerk" gehe, sehe ich nur meinen Computer an dem ich gerade sitze, keinen anderen, also weder den Laptop noch den Vista-PC.

Da aber sonst alles funktioniert liegst ja nicht am Netzwerk selber sondern wohl an irgendwelchen einstellungen. Kenn mich mit Windows 7 nicht aus und hab leider auch keine ahnung wo ich jetzt noch klicken soll, hab schon einige einstellungen ausprobiert, aber so viel kann man hier ja nicht einstellen so wie ich das sehe. ich hoffe jemand kann mir helfen wie ich das beheben kann...

Funktioniert es denn wenn du folgendes in die Adressleiste vom Explorer (nicht Internet-Explorer - ich meine den Ordnerexplorer) eingibst:

\\IP\FREIGABENAME

IP= die IP des Vista-Rechners
FREIGABENAME= Freigabename des Ordners

edit: Bist du mit dem Windows 7 Rechner auch in der selben "Arbeitsgruppe"?

Du hast am Win7 sicherlich dieses Heimnetzwerk ausgewählt.
Nimm das raus im Freigabecenter, nutze normale Freigaben wie bei Vista auch.
Das Heimnetzwerk geht nur unter Win7, ansonsten bekommst du keinerlei Verbindung (jedenfalls nicht, das ich wüsste)

Woher bekomme ich die IP des Vistarechners? Also wo kann ich die auf dem PC rausfinden? Ich bin mit dem Vistarechner in der gleichen arbeitsgruppe sonst würde ja der Drucker auch nicht funktionieren, das Problem hat ich damals schon aber der drucker funktioniert ja.

An Totte: das mit dem heimnetzwerk: im Freigabecenter steht unter dem Netzwerknamen "heimnetzwerk" wenn ich darauf klicke kann ich sonst noch öffentliches netzwerk oder arbeitsplatznetzwerk wählen. Habe beides versucht, bekomme aber trotzdem keinen anderen PC angezeigt. Meintest du das? oder wie kann ich das ganz rausnehmen?

Das meine ich. Stell Arbeitsplatznetzwerk ein

Dann links auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen" gehen und die Freigaben setzen (Netzwerkerkennung, Dateien, Ordner, Drucker, öffentlicher Ordner....)
Kennwortgeschütztes Freigeben aus Nein
Dann probiere es nochmal, nun solltest du das Netzwerk durchsuchen können.
Probleme kann aber noch eine eventuelle Firewall bringen.

Die IP findest du am besten am Rechner selbst unter
Start => Ausführen => cmd [ENTER]
ipconfig/all [ENTER]

also habe das umgestellt mit arbeitsplatznetzwerk usw. dann ging es erst nicht, wie gehabt habe ich nur meinen PC gesehen. Dann hab ich jetzt die IP geholt und IP\Name eingegeben und den Ordner tatsächlich gefunden und dann war auch auf einmal der andere Computer im Netzwerk zu finden.

Den XP Laptop sehe ich aber nach wie vor nicht, sondern nur den vista pc.. aber naja, das ist jetzt ja auch egal auf jeden fall hab ich jetzt den austausch ordner...

Super das das jetzt klappt, danke

Bei XP musst du (oder hast du schon?) auch den öffentlichen Ordner freigeben und auch den Rest wie hier machen. Ist natürlich etwas verworren bei 3 verschiedenen Systemen, jedoch überall ähnlich.
Bei XP heißt der Ordner "Gemeinsame Dateien"
Der muss freigegeben sein.

Wenn du es etwas einfacher haben möchtest, kannst du auch so genannte Netzlaufwerke einrichten:

Unter XP kann ich dir nicht die genaue vorgehensweise nennen, aber dort findest du den Menüpunkt glaube ich unter Extras wenn du den Arbeitsplatz mit geöffnet hast. Unter Vista und 7 müsste es in der Leiste oben schon einen entsprechenden Punkt geben.

Danach legst du auf jedem PC 2 Netzlaufwerke an (für die jeweils anderen 2 PCs). Als Ziel nutzt du ebenfalls wieder "\\IP\FREIGABENAME" und bestätigst alles (den Haken "Beim hochfahren wiederverbinden" oder so ähnlich auch setzen).

Nun hast du auf jedem Rechner etwas, das aussieht wie extra Laufwerke.
Das sind deine Verknüpfungen zu den Ordnern auf den jeweils anderen 2 PCs.

Wenn du die Austauschordner öfters nutzt ist das weitaus komfortabler als immer über die Netzwerkumgebung zu gehen.

danke für den Vorschlag, aber so oft nutzen wir den Ordner nicht, der ist nur dazu da um ab und zu z.B. Fotos oder dokumente schnell von einem PC auf den andern zu bekommen ohne erstmal nen stick o.ä. suchen zu müssen. Das ist dann jetzt schon ok so wenns funktioniert und momentan tut es das :)

aber trotzdem danke werde es im hinterkopf behalten.