Ordner von anderem PC erreichen

pitbull93

Well-known member
21 April 2006
478
26
Hallo,
ich und meine freundin wohnen weit auseinander! Und wenn ich bei Ihr bin, wäre es toll, wenn ich einen bestimmten ordner auf meinem PC erreichen könnte. und mir von meinem PC dateien auf dem PC meiner Freundin speichern könnte!

Ist das irgendwie möglich?
wenn ja, könnt ihr mir sagen wie sowas geht? kenne mich da nicht aus

LG Jens

Hmm...

Wenn du ICQ oder MSN hast, sollte die Übertragung eines Ordner gehen, allerdings GEPACKT, weil man z.b Exe-Dateien ohne Rechtefreigabe nicht senden kann, und das ist zu viel Risiko, also packen wir den Ordner, und fahren dann zu Freundin :)

Also...

1. TeamViewer Download - TeamViewer Download

2. Installieren, mit Schritt für Schritt Anleitung - Installations- Anleitung

3. Unter EXTRAS - OPTIONEN solltest du schon EIGENES Passwort, bitte nicht zu leichtes, einstellen, damit du per Fernwartung überhaupt an dein Rechner kommst.

4. Deine ID steht, wenn du das Programm startest, auf der LINKE Seite, schreibe dir diese auf, bevor du weg fährst, die brauchst du!

5. Bei deine Freundin alles wie oben beschrieben befolgen, und dann wenn du das Programm dort gestartet hast, RECHTS deine ID und Passwort eingeben, und auf Verbinden klicken, sollte dein Rechner an sein, wird die Verbindung aufgebaut :)

So kannste dann, auf deinem Rechner, die benötigte Datei so senden, als wärst du zuhause ;)

Der Vorteil dabei ist, die wechselnde IP spielt keine Rolle mehr, somit ersparst du dir einiges an Arbeit, beachte aber bitte, das deine Firewall TeamViewer zulassen muss, sonst geht es nicht, am besten bei dir installieren, und deine Freundin drumm bitten, dies auch zu tun, und dann testen ob alles klappt.

P.S: ICQ oder MSN sollte bei dir, bevor du fährst, an bleiben !

Die Lösung von maniwelt ist eigendlich OK, nur muss man immer alles Packen und die Geschwindigkeit ist auch nicht grad so schnell.

Du könntest dir auch ein VPN einrichten (oder wenn du wenig Ahnung davon hast, einfach ein OneClick VPN wie Hamachi benutzen)

Damit kannst du ganz einfach ein Netzwerk erstellen und auf freigegebene Ordner zugreifen. (Beide PCs müssen an sein)

MFG
Moayenrai

Was alternativ am einfachsten ist, wäre ein Konto bei dropbox.me, das Programm ist automatisch in der Lage Ordner auf versch. Computern zu synchronisieren, und stellt dazu noch BackUps auf deren Servern bereit.

Edit: Wenn du zum Anmelden ne Einladung brauchst, meld dich bei mir..

Moin,

nen simpler FTP Server wäre auch ne einfache Variante... Gibts kostenlos, z.B. FileZilla!

Oder du lädst den gepackten Ordner aufn Webspace. Eventuell Passwortgeschüzt (kommt natürlich drauf an, wie sensibel die Daten sind). Hierfür müsste dann dein Rechner auch nicht die ganze Zeit laufen. Das wäre dann so ähnlich wie des Dropbox ;) Wobei das vielleicht noch ne Ecke einfacher ist :)

danke für eure tipps

habe hamachi installiert, allerdings kann ich nirgendswo draufzugreifen
habe nur ne chatfunktion

Hmm...

Das kann villeicht daran liegen, dass ihr nicht in einem Netzwerk seit.
Du musst unten rechts auf "Netzwerk" klicken, dann auf "Neues Netzwerk". Wenn du dann ein neues Netzwerk restellt hats, kannst du mit den anderen PC in das Netzwerk rein, indem du wieder auf "Netzwerk" und dann auf "Netzwerk beitreten" klickst.
Dannach müsste die IP und der Name von beiden PCs im Fenster auftauchen.

Wenn du nun im Windows Explorer \\IP-Adresse (z.B. \\5.123.456.789) eingibst, kommst du auf den Rechner des anderen. ( Du kannst auch in den Optionen einstellen, dass man beim Doppelklick auf den Namen auf den anderen PC zugreift)

Natürlich muss die Firewall auf dem Ziel PC richtig eingestellt sein, sonst blockt sie die Anfrage. (Man muss die Hamachi-IP in die whitelist eintragen)