Optimale Partitionierung und Aufteilung?

STEVE4500

STEVE
26 Juli 2006
49
1
HI,
werde mir demnächst ein neues System zulegen.
Darin sollen meine zwei alten Festplatten Seagate ST3250624AS (Barracuda 7200.9) im Raid 0-Verbund laufen
und
die zwei neuen (schnelleren) Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS ebenfalls im Raid 0

Hab zwar schon viel im Inet über dieses Thema gelesen, aber jetzt noch nicht spezifisch bei "2" (unterschiedlich schnellen) festplatten (im Raid0)
Deshalb wollte ich gern mal wissen wieviele Partitionen ihr (auf welches Raid-Array) machen würdet und welche Aufgaben ihr ihnen zuweisen würdet(system, programme, daten, auslagerungsdatei, ???)?

Anmerkung: mache viele Aufnahmen (sowohl Video mit TV-Karte, als auch mehrkanälige Sound-aufnahmen), d.h. sollte man evtl. berücksichtigen auf einer Partition die unbearbeiteten Files und dann eine Partition(evtl. andere festplatte?) wo ich das dann hin speicher (enkodier), oder?:-?

Naja, ich schieß das jetzt mal in die Runde!
Thx schonmal für jeden Hinweis und Vorschlag!;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutz 2 partitionen seit jeh her... eine für windoof und dessen programme und den rest für spiele, musik, etc einfach private sachen halt

vista mag eine solche partition auch sehr ;)

aufteilung würd ich 50gig windoof/programme und die restlichen 200gig für deine privaten sachen wie spiele musik etc

lg entopia

HI,
also zuerst mal allen a gut's neis Jahr!
@topic:
hätt mir eigtl. schon ne variante mit mehrere partitionen bzw 'ner ""sinnvolleren"" aufteilung vorgestellt..
wollte auch nur mal hören, wieviel partitionen, auf welchem raid-array und für was für einen zweck
größen denk ich mir dann selber aus nach eigenen bedürfnissen (wieviel programme/daten etc.)
sind übrigens 1tb insgesamt, keine 250gb

ps:bin win-xp home(sp22 user)

thx trotzdem schonmal!

Ich würde (habe) mir noch ne schnelle Western Digital Raptor als Systemplatte zulegen (die 74 GB sollte reichen für das OS und Programme), dann hast du die beiden Raid-Verbunde zum hin und herschaufeln von Daten wie du schon vorgeschlagen hast beim bearbeiten der Daten.
Auf jeden fall immer von einem Laufwerk auf das andere rechnen lassen, verschiedene Partitionen bringen dir keinen Geschwindigkeitsvorteil, dient nur der Übersicht und ein wenig der Sicherheit.

Idealerweise könntest du noch eine weitere schnelle Festplatte benutzen um sämtliche Temporären Dateien darauf auszulagern (Windows TEMP, Auslagerungsdatei, Temp. Internetfiles usw...)
Da hättest du mehr von als das OS auf ein Raid 0 zu packen weil es einfach enorm viele kleine Dateien sind.

Das ist meiner Meinung nach eine relativ perfekte Aufteilung, der nächste Schritt wäre dann Server-Technik einzusetzen (SCSI) um noch mehr Performance zu haben.

PS: Bin für Verbesserungsvorschläge offen ;)

ich glaube die seagate ST3250410AS hat nach diversen Tests (u.a. HIER) die Raptor überholt
die Raptor wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen..aber das P/L-Verhältnis, der große Lautstärken-Unterschied (und jetzt anscheinend auch die bessere Leistung) haben mich dann doch von der seagate überzeugt;)

hmm..denk grad an einer lösung (evtl. auch ohne weitere Festplatte)..unter Berücksichtigung verschiedener faktoren (,die ich ja am besten wissen müsste:D)

@SCSI: zu teuer:ugly:..lass ich mal lieber

fazit: es kommt bald ein vorschlag von mir! kann dann bewertet werden

@fünfte festplatte: bin bloß am überlegen mit dem Mainboard "Gigabyte GA-P35-DS4"
bei noch einer festplatte würde der Controller dann einfach bei 300mb/s dicht machen..dann würde ich ja speed verschenken (bei beispielsweise 3 mal der oben genannten seagate)