OnlineShop - Wo drauf achtet ihr am meisten?

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ich mache mir momentan viele Gedanken, welche wichtigen Features ein Onlineshop mitbringen muss, um zum einen seriös zu wirken, und zum anderen den Kunden zum Kauf zu animieren.

Auf was achtet ihr beim Kauf in einem Onlineshop?
Zahlungsmöglichkeiten? Design?

Und, würdet ihr Haushaltsartikel (Toilettenpapier, Rasierklingen, ect.) in einem Onlineshop kaufen (mit kostenlosem Versand und Discounterpreise natürlich).

Lieben Gruß & vielen Dank
Andre

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Desing schon wirklich schlecht ist mach ich mir erst gar nicht die Mühe nachzuschauen ob der Shop auf den bekannten Bewertungsportalen gut abschneidet

und nur wenn der Shop dort gut abschneidet würd ich auch was bestellen

auf die Idee Haushaltsartikel im Netz zu bestellen kam ich bisher noch nicht, aber wenn ich überzeugt werde das es sich lohnt könnte ich es mir eigentlich vorstellen- aber würde trotzdem gern die selben Produkte bestellen die ich sonst im Laden kaufe

Gibts doch alles schon: www.schlecker.com

Allerdings, warum ich mir Toilettenpapier übers Internet bestellen sollte entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Gibts doch alles schon: [...]
Allerdings, warum ich mir Toilettenpapier übers Internet bestellen sollte entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Du weisst nicht auf welche Ideen man kommt, wenn man die Schüssel so richtig gefüllt hat, nurn Internet-Zugang über Handy aber kein Klo-Papier.

Dann wünscht man sich aber ein Lieferdienst mit ULTRA-Express-Lieferung!

Gibts doch alles schon: www.schlecker.com

Oha, die Usability is ja mal schrecklich. Darauf würde ich schonmal achten.
Da hab ich ja noch weniger Lust mich durch den Irrgarten zu clicken als direkt in den Laden zu fahren.

Und wenn sich das für mich rechnet meine Haushaltsartikel online zu bestellen würde ich auch das tun. Aber ich bezweifel, dass sich Toilettenpapier rechnet. :roll:

Wenn die Preise wie im Laden sind, würde ich wohl online kaufen, weil ich sonst nie dazu komme.

Was mir wichtig wäre, wäre ein Kauf auf Rechnung, Bankeinzug oder Paypal, da ich nicht erst noch tagelang warten möchte, bis eine Vorabüberweisung beim Verkäufer eintrifft. Dann ist der Vorteil des Onlineshoppings für mich wieder dahin.

Auf was achtet ihr beim Kauf in einem Onlineshop?
Zahlungsmöglichkeiten? Design?
Design, Bewertungen in anderen Portalen (User-Meinungen, Preisvergleiche), Produktpalette und auf einen seriösen Gesamteindruck.

Und, würdet ihr Haushaltsartikel (Toilettenpapier, Rasierklingen, ect.) in einem Onlineshop kaufen [...]
Nein, weil ich sowieso jede Woche einkaufen gehe und mein Stamm-Supermarkt alles da hat was ich gerade brauche.

In Deutschland haben sich Online-Shops mit Haushaltswaren und Lebensmitteln irgendwie noch nicht so richtig etabliert. Die Leute gehen wohl lieber selber einkaufen. In den USA ist der Markt dafür vermeintlich größer. Dort gibt es ja sogar Kühlschränke, die von außen neu befüllt werden.

Verbrauchsartikel für den Haushalt kaufe ich auch eher nie online, warum auch?
Der Discounter ums Eck, zu dem man eh des öfteren muss, hat ja alles da, da kann ich mir tagelangen Versand ersparen.

Worauf ich achte?
Zum einen die Zahlweisen, wobei ich gestehen muss, das ich selber da auch nur Vorkasse derzeit anbiete, weil PayPal gerade bei Kleinteileverkauf einfach zu teuer ist

Zum anderen, ob der Shop schon bekannt ist und einen entsprechenden Ruf genießt. Gerade bei Fachshops, zB in meinem Fall Spiele, sucht man dann mal am besten in entsprechenden Foren.

Anaonsten noch die üblichen Rahmenbedingungen: saubere AGB, Widerruf, Versandkosten, Aufmachung, Auswahl