Onboard-Grafik: Alternative oder pfui?

acid

Pastafari
ID: 75760
L
26 August 2006
3.831
357
Ich bin gerade auf der Suche nach nem günstigen PC für meine Schwester.
Bisher war für mich das Wort "onboard" ein absolutes no-go.

Doch preislich ist es natürlich nen echter Anreiz. Aber ich bin was die Technik angeht auch nicht auf dem neusten Stand.
Was haltet ihr von der heutigen Onboard-Grafik? Sollte man was beachten? Oder habt ihr vielleicht ne mGPU-Empfehlung?

In erster Linie wird der PC wohl als Office-PC genutzt. Sprich: Internet, Architektur-Programme, DVDs gucken.
FarCry 2 muss er nicht beherrschen können, sollte aber auch nicht die letzte Krücke sein über die man sich nur ärgert.

Konkret schwebt mir in etwa folgendes Angebot mit ner GF 8200 vor
Link

Onboard ist solange tauglich, wie du den PC grafisch nicht fordern willst.

EdV und surfen sollten ohne Probleme klappen, neuere Spiele werden Probleme bereiten, viele haben sogar extra Zusätze auf dem Klappentext stehen, dass sie mit den abgeschwächten Sätzen nicht funktionieren.

Weiterer Nachteil: Wenn ein Onboardteil defekt ist, kann man quasi alles wegwerfen.

Boards mit Geforce 8000er Chip sind im allgemeinen Hybrid SLI fähig, d.h. falls die Leistung nicht ausreichen sollte kann man einfach eine weitere Nvidia Karte in den PEG Slot stecken. Durch Nutzung der onboard Karte lässt sich sogar noch Strom sparen (Hybrid Power).