Oma verstorben - was kommt alles auf mich zu?

Wolverine

Eierwerfer
ID: 58534
L
23 April 2006
2.599
249
Shalömchen. Heiligabend erreichte mich leider die Mitteilung, das meine Oma verstorben ist. Aufgrund einiger Differenzen zwischen meinem Dad und ihr, hatten wir kaum noch Kontakt.
Nun ja, momentan scheint es so, als bin ich der einzig Benachrichtigte (ich habe noch Geschwister, aber da ist soweit ich weiß nichts eingegangen).

Tja, was wird mich alles an Lauferei, Papierkarm und sonstiges erwarten?

Ich wünsche dir auch erstmal meiner herzliches Beileid und alles Gute.

Es ist immer besonders traurig, wenn sowas kurz vor, oder sogar an Weihnachten passiert...

Meine Oma ist leider auch vor wenigen Monaten an schwerer Diabetis verstorben :(

Ich musste mich aber glücklicherweise nicht um alles kümmern.

Die formalen Sachen sind zwar manchmal aufwändig, aber nicht so schlimm.
Das Schlimmte ist an sich die Trauerfeuer und Beerdigung... :(:(:(

Weiterhelfen kann ich dir wohl leider nicht viel, aber ich wünsche dir wie gesagt alles erdenklich Gute und trotz allem recht frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

MfG
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Das jeweilige Bestattungsunternehmen kann dich da wohl am besten beraten. Die sollten wissen was zu tun ist.
Und wenns eins ist welches auch noch Service hat, werden die Dir den Grossteil der Laufereien abnehmen und vieles erledigen.

gruss
Andreas

Es gibt Firmen die erledigen alles für dich nur muss ich sagen das ich und mein Dad sehr froh waren das wir alles erledigen mussten da man damit abgelenkt wird und nicht so viel Zeit mit dem nachdenken verbringt was für uns sehr gut war.

Meine persönliche Meinung dazu. Und was du alles erledigen musst erfährst du vom Bestattungsunternehmen.

Gruß Alex

Nun ja, momentan scheint es so, als bin ich der einzig Benachrichtigte
[...]
Tja, was wird mich alles an Lauferei, Papierkarm und sonstiges erwarten?

Als erstes Mal mein Beileid...

1. Bist Du denn überhaupt erbberechtigt?
Also gibts zwischen Dir und Deiner Oma niemanden mehr, der näher mit ihr verwandt wäre?
Denn dann wäre das alles nicht Deins, sondern die Sache desjenigen, der in der Erbfolge ganz oben steht.

Einschub: Ich rede hier nicht von Erbe in Form von was bekommen, sondern in Form von Pflichten haben. Für alle Gutmenschen, die hier schon wieder brüllen werden, dass ich nur ans Geld denke.

2. Das meiste übernimmt das Beerdigungsinstitut. Die setzen sich mit demjenigen, der das alles regeln muss, zusammen und machen fast alles für denjenigen. Also Zeitungsanzeige, Abmeldung bei den Behörden, Beantragen von Erbscheinen ect.

Der Erbschein ist dann sehr wichtig, denn damit hat man dann Zugriff auf Konten und so weiter. Als erstes sollte man dann bei der Bank vorbeigehen und alle Daueraufträge kontrollieren und ggf. stoppen. So sieht man auch am ehesten, was der Verstorbene für Verpflichtungen hatte (Zeitungsabos und so weiter) und kann das alles stoppen und kündigen. GEZ und so weiter sollte man auch sehr schnell benachrichtigen.
Was auch wichtig ist, wenn jemand in einem eigenen Haus lebte: Müll abmelden! Das macht man bei der Stadt.

Wir haben das alles dieses Jahr miterlebt. Nicht selber verpflichtend, da wir nicht in der direkten Erbfolge waren, aber wir haben denen, die da in der Pflicht waren, beigestanden und ihnen so manches Mal die Hand gehalten.
Schon blöd, an was man da alles denken muss.

Und uns allen steht das Schlimmste noch bevor - da ist noch eine Wohnung auszuräumen, dazu haben mein Mann und ich uns bereit erklärt. Aber so dringend ist das zum Glück nicht, da die Wohnung sowieso erstmal nicht mehr genutzt werden wird.

Moin, mein Beileid erstmal.

Also ich hab in den letzten 9 Jahren 2 Omas, 2 Opas und meinen Alten unter die Erde gebracht.

Eins kann ich dir sagen, wenn du der direkte Verwandte bist normal aber eines deiner Elternteile sofern noch vorhanden mach dir erstmal eine Übersicht über die Finanzen. Klingt makaber aber ich stand auch mit 60.000 Euro Schulden da am Ende weil ich das Erbe nichtsahnend angenommen habe.

Ein guter Bestatter erledigt viele Bürokraten wege für dich Totenschein usw.

Vergewissere dich ob deine Oma vor kurzem irgendwelche Bestellungen oder Anfertigungen gemacht hat (Hörgerät, Gebiss) als mein Opa unter der Erde lag kam 2 monate später ne Mahnung von 1800 Euro für ein Hörgerät gab ne Gerichtssache weil ich das Teil ned zahlen wollte wozu auch.

also wenn du der direkte Verwandte bist nimm dir nen Totenschein von deiner Oma und Frage nach beim Amtsgericht usw falls du Erbberechtigt bist. Ich hab in den 9 Jahren dinger erlebt das glaubst du ned. Sterben is teuer geworden in Deutschland vor allem für die Angehörigen.

Noch ein Tip viele ältere Leute haben Sterbeversichungen abgeschlossen um da dran zu kommen brauchst du nen Versicherungsschein und die stellen sich sowas von an wenn die zahlen sollen.

Ich sag dir nur pass gut auf bevor du was unterschreibst ich bin damals von meiner Mutter ins kalte Wasser geworfen worden die hat sich ein schönes Leben gemacht und ich konnte sehn wie ich zahle.

Von wegen die Familie muss zusammen halten drauf geschissen schau dir alles genau an.

Ich hab 5 Jahre lang den Kitt von de Fenster gefressen bis ich halbwegs da draussen war.

Deshalb überstürze nichts und schau dir alles genau an.

Ich wünsch dir alles Gute.

Gruss

Tja, ich bin in der Reihenfolge ganz weit vorne (und das als Enkelkind 8O )...
Und da der Rest meiner Geschwister sich elegant aus der Affäre gezogen hat, naja...schauen wir mal...