Offizieller Lose-Versicherungs Thread

Stigma_Bln

Progger
ID: 172864
L
3 Dezember 2006
338
47
Hallo und Willkommen.
Heute möchte ich euch eine Information mitteilen, die im Prinzip jeden User freuen dürfte. Als Lose-Pfandhaus offline ging, gingen bei mir rund 3,5 Mrd. den Bach runter. Nun bin ich auch schon etwas länger in der Losewelt und hätte im Prinzip damit rechnen müssen, dass es nicht lange hält. Naja...hab ich eben Pech gehabt.

Also haben JakeJonson und ich uns was einfallen lassen. Das Endergebnis ist die Instanz Lose-Versicherung.

Was ist Lose-Versicherung?
Lose-Versicherung ist eine Instanz, in der Seitenbetreiber Ihre Projekte absichern können. Sie melden ihr Projekt an und können eine Versicherungssumme ansparen. Beim jetzigen Planungsstand wird es keine Zinsen für die Anlagesumme geben. Über ein Addon werden die UserID´s und das Guthaben zu Lose-Versicherung übertragen und die Summe des Gesamtguthaben bildet sich. Nun wird abgeglichen wie viel Guthaben versichert ist und wie viel Seitenguthaben eigentlich versichert werden müsste. Daraus bildet sich ein Prozentsatz, der mit ausgegeben wird. Jedes angemeldete Projekt kann damit werben, dass Guthaben zu XX % versichert ist. Sinn und Zweck dieser Instanz ist es, das vertrauen zwischen Seitenbetreiber und User zu stärken.

Was passiert mit der Anlagesumme?
Erst einmal ist nichts weiter geplant, als die Summe auf einem EF zwischen zu parken. Nach einzahlen des Guthabens kommt der Seitenbetreiber nicht mehr an das Guthaben (heißt nicht, dass er es verliert).

Die Seite ist Offline, was nun?
Sollte die Seite aus irgendwelchen Gründen offline gehen, so bekommt jeder User, der übertragen worden ist XX % seines Guthabens von uns ausgezahlt. Wenn das Projekt zu 110% versichert sein sollte, so bekommt jeder User 110 % seines Guthabens. Für jeden Fall wird es eine Bearbeitungszeit geben. Bsp.: Die Seite ist 3 Tage nicht erreichbar, dann wird erstmal wenig von unserer Seite passieren. Sofern wir den Seitenbetreiber kontaktieren können. Wie dann verfahren wird, ist bis jetzt noch nicht klar, es wird aber alles von uns offen dargestellt.

Können sich User selber versichern?
Ja das können sie tun. Der einzige Knackpunkt hierbei ist...der Seitenbetreiber müsste sich bei uns anmelden und das Projekt eintragen. Der Vorteil hierbei ist, dass im besten Fall mehr als 200 % Auszahlung erfolgen könnte. Der User hat sich selber zu 150 % versichert und 50 % kommen von der Seite selber.

Gibt es einen Haken?
Ja den gibt es. Wenn wenige Seitenbetreiber sich anmelden, wird sich das Konzept nicht durchsetzen. Die generelle Idee eine Prüfungsinstanz zu schaffen, um den User abzusichern, wird dann leider nicht funktionieren.

Wie wird das Guthaben gesichert?
Für Lose-Versicherung gibt es einen eigenen EF. Alle 3-5 Tage wird das Tresorpasswort geändert und es wird nirgendwo gespeichert. Sollte das Konzept durchzusetzen sein, so werden wir versuchen ein oder zwei Klamm Administratoren mit einzubinden, die dann ebenfalls alle Daten haben. Somit wird dann auch eine engere Zusammenarbeit zwischen Externe Seiten und Klamm selber entstehen.

Ich möchte mich anmelden
Na dann gehe auf https://www.lose-versicherung.de und hole dir deinen Account.

Ideen für die weitere Zukunft.
Vielleicht könnte man ja (um jeden Seitenbetreiber zu "zwingen") beim Anmelden eines neuen EF´s abgleichen, ob ein Account bei Lose-Versicherung existiert. Dieses hätte den Vorteil, dass sich zumindest die User versichern könnten.

~ Renommeediskussion entfernt (Mone) ~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die idee finde ich sehr gut ;)
Ich bin dabei eine Lose-Seite aufzubauen,
sobald mein Projekt fertig ist, werde ich es eintragen.

Angemeldet habe ich mich schon.

Gruß
Schlotti

Alles klar, dann Willkommen bei Lose-Versicherung.
Ich hoffe ja, dass sich noch viel mehr anmelden, sodass sich das Projekt auch etabliert und genau das erreicht, was erreicht werden soll.
Liebe Grüße
Stigma

Wer Garantiert uns Seitenbetreibern denn, dass du mit den Losen nicht verschwindest?
Ist nicht böse gemeint, aber wäre mal Interessant zu erfahren, iwe du die ganze Sache Rückversichern willst.
Wenn Admins von Klamm dort mit Einsicht etc. haben, bin ich auf jeden Fall dabei, aber vorher leider nicht, da mir als Betreiber dies zu Unsicher ist.
Sorry

Stimmt du hast Recht, das steht gar nicht drin im Text. Geplant ist es von Anfang an, aber da wir nicht wussten, wie das Projekt angenommen wird, haben wir die Textpassage rausgelassen. Wir haben vor einen KlammAdminZugang einzurichten, sodass die KlammAdmins auch sehen, wie es da aussieht bei uns.

Wie gesagt...wir wollen eine Instanz schaffen, die Seitenbetreiber und User näher zusammenrücken lässt. Gleichzeitig möchten wir aber eine Instanz schaffen, in der auch KlammAdmins und ExterneProjekte näher zusammenkommen, weshalb wir dort die Admins mit im Boot haben wollen.

Ich hoffe ich konnte da ein wenig helfen.
MfG
Stigma

es ist doch nunmal ganz einfach... jeder User ist sich Bewusst was er tut, und wenn er eben auf einer Seite Anlegt sollte er sich diese Seite erstmal Betrachten, er sollte schauen in wie fern auf der Seite gewirtschaftet wird, ich spreche nun nicht von Externen Sachen sondern von Sachen auf der Seite, gibt es Punkte an denen der Seitenbetreiber intern verdient oder sammelt er nur lose an wie zbs (lose-Pfandhaus) hätte man sich diese Seite richtig betrachtet hätte bei jedem einzelnen der Menschenverstand schon von alleine Reagieren müssen....

ich will nun auch keine Moralpredigt halten... ich will nur sagen das viele einfach zu schnell Reagieren... sehen die Zinsen und 2 Minuten Später haben sie Mrd an losen auf ner Seite....

immer erst Denken und dann lenken :mrgreen:

naja und zu deiner Idee:

Meist würde es sich für Seiten die Anlagemöglichkeiten Bieten nicht lohnen diese zu Versichern, in den AGBS ist meist oder eig immer Verankert das fals etwas schief läuft bei den Externen Anlagen die User ihr Guthaben nicht wieder bekommen, und da jeder User bei der Anmeldung da Zustimmt.... und ein nicht Seriöser würde seine Seite sowieso nicht Versichern... warum sollte er auch.... es gibt genug User die nur den Zinssatz sehen und dann einsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal eine Frage und zwar wen Seitenbetreiber A sein guthaben versichrt zu 25%. Und User B möchte jetzt sein Guthaben von 100 mio Zu 100% Versichern lassen was müste dan der User Bezahlen?

So ein Quadsch. Kapital konzentrieren führt irgendwann immer zur Pleite. Ich vertraue einen allein und das bin ich selbst, deshalb werde ich mich nicht anmelden.
Wozu auch? Ich habe wenigstens so Anstand und veröffentliche meinen IST-Bestand in den Mediadaten. Wozu also eine Versicherung?

Versichern kann ich mich am Besten, indem ich das Userguthaben eben auf dem EF lasse und keinen Murx mache oder mit Userlosen spiele, dann passiert auch nix. (Mit Userguthaben spielen heißt auch eine Fehlkalkulation zu machen).

naja und zu deiner Idee:

Meist würde es sich für Seiten die Anlagemöglichkeiten Bieten nicht lohnen diese zu Versichern, in den AGBS ist meist oder eig immer Verankert das fals etwas schief läuft bei den Externen Anlagen die User ihr Guthaben nicht wieder bekommen, und da jeder User bei der Anmeldung da Zustimmt.... und ein nicht Seriöser würde seine Seite sowieso nicht Versichern... warum sollte er auch.... es gibt genug User die nur den Zinssatz sehen und dann einsteigen...

Ja das ist korrekt...im Prinzip sagt der User damit, dass er es akzeptiert...was spricht denn dagegen, sich dennoch abzusichern? Im schlimmsten Fall wird das mit den externen Anlagen nichts und dann? So gibt man den User die Möglichkeit sich abzusichern.

Habe da mal eine Frage und zwar wen Seitenbetreiber A sein guthaben versichrt zu 25%. Und User B möchte jetzt sein Guthaben von 100 mio Zu 100% Versichern lassen was müste dan der User Bezahlen?

Es kommt drauf an. Eigentlich 75 Mio. da ja 25 % durch den Seitenbetreiber gedeckt ist. Wenn er aber 100 Mio. absichert, dann bekommt er im Versicherungsfall 125 Mio, da ja 25 % = 25 Mio und seine 100 % = 100 Mio.

So ein Quadsch. Kapital konzentrieren führt irgendwann immer zur Pleite. Ich vertraue einen allein und das bin ich selbst, deshalb werde ich mich nicht anmelden.
Wozu auch? Ich habe wenigstens so Anstand und veröffentliche meinen IST-Bestand in den Mediadaten. Wozu also eine Versicherung?

Versichern kann ich mich am Besten, indem ich das Userguthaben eben auf dem EF lasse und keinen Murx mache oder mit Userlosen spiele, dann passiert auch nix. (Mit Userguthaben spielen heißt auch eine Fehlkalkulation zu machen).

Ja das ist richtig, aber die User haben nichts in der Hand, dass das Guthaben auch wirklich dort liegt. Es ist ja jeden freigestellt, ob er sich anmeldet oder nicht. Du musst ja auch selber keine Einlagen machen ;) Das was du machen könntest, ist dich einfach anmelden und "nur" die Schnitttelle einbauen. Dann können sich die User selber versichern.

Wenn er aber 100 Mio. absichert, dann bekommt er im Versicherungsfall 125 Mio, da ja 25 % = 25 Mio und seine 100 % = 100 Mio.

Dann versichere ich 1 Milliarde, lass den Versicherungsschaden eintreten und Kassiere 1,25 Milliarden, richtig?

Darfst nicht vergessen, das hier die Hochburg der Verbrecher ist. Der eine oder andere wird dann genau das tun, denn wo kann man schon so auf der schnelle 25% bekommen ;)

Gruß jutifu

Naja...die Seitenbetreiber wissen zum einen nicht, welche User angemeldet sind bei uns und sehen auch nicht, was sie versichert haben. Der Betreiber sieht nur, was er versichert hat.

Das Problem was ich sehe ist einfach, dass viele sich nicht anmelden wollen, weil sie meinen, dass sie nicht mit dem Guthaben arbeiten und es auf dem EF liegt. An sich ist es ja richtig, aber damit nimmt man den Usern auch die Chance sich selber zu versichern. Ebenso wird es einige geben, die meinen, dass die Idee nichts bringt...ja sie wird auch nichts bringen, wenn wir alle (Seitenbetreiber und User) nicht an einem Strang ziehen.

Wie gesagt, es ist jeden freigestellt sich anzumelden, aber ich finde immernoch, dass es ein richtiger Schritt ist sich gegenseitig abzusichern.

Also wenn die Klammadmins da auch miteingebunden werde würden fände ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht ;)
Wenn nicht, dann stellt sich nämlich die Frage: Wer versichert die Versicherung? :mrgreen:

Die Frage ist aber auch, ob sich die Klammadmins da überhaupt mit einbinden lassen wollen?

Und dann hab ich in dem Konzept nicht ganz gesehen wir ihr als Seitenbetreiber mit der Versicherung profit machen wollt? Irgendwas muss man doch als Seitenbetreiber auch verdienen oder?

Mfg

Also wenn die Klammadmins da auch miteingebunden werde würden fände ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht ;)
Wenn nicht, dann stellt sich nämlich die Frage: Wer versichert die Versicherung? :mrgreen:

Die Frage ist aber auch, ob sich die Klammadmins da überhaupt mit einbinden lassen wollen?

Und dann hab ich in dem Konzept nicht ganz gesehen wir ihr als Seitenbetreiber mit der Versicherung profit machen wollt? Irgendwas muss man doch als Seitenbetreiber auch verdienen oder?

Mfg

Wir haben eine Transaktionsgebühr die wir erheben und mehr nicht. Uns geht es nicht ums verdienen, sondern um das Ziel dass das Vertrauen zwischen uns allen zu stärken. Daher gibt es das Projekt. Ich bin mir sicher, dass sich mindestens ein Admin finden wird, der die Hand drauf hält und alles nachguckt, denn das ist auch im Interesse von Klamm. Auch wenn es externe Projekte sind zeigt das Beispiel bei Lose-Pfandhaus ganz deutlich, wie viel diskutiert werden kann. Wenn es also eine etablierte Prüfinstanz gibt, wird es auch (hoffentlich) weniger Seitenbetreiber geben, die dann abzocken können ohne Ende. Außerdem gibt es eine Instanz, die transparent aufzeigen kann, wie das Guthaben überall aussieht und das auf einem Blick.
Man kann Lose-Versicherung auch als großes Informationsportal betrachten, sofern sich:
1. Viele Seitenbetreiber anmelden
2. Die zusätzlichen Sachen von uns noch entwickelt werden (Bewertungen, ausführliche Statistiken mit Kurven etc.)

Ja das ist korrekt...im Prinzip sagt der User damit, dass er es akzeptiert...was spricht denn dagegen, sich dennoch abzusichern? Im schlimmsten Fall wird das mit den externen Anlagen nichts und dann? So gibt man den User die Möglichkeit sich abzusichern.

Naja ganz einach weil es keinen Sinn macht...

Punkt 1:

Eine nicht Seriöse Seite wird sich nicht Regestrieren

Punkt 2:

Eine Seriöse Seite hat sowieso in den AGBS stehen das fals etwas schief läuft der User keinen Anspruch auf seine Lose hat.

Außerdem brauch ein Seriöser Seitenbetreiber seine Lose zum extern Wirtschaften, warum sollte er bei dir Lose Versichern? :ugly: es gibt genug User die Anlegen... der Anlagerahmen ist meist nach kurzer Zeit erschöpft... es bringt also einem Seitenbetreiber nichts die Lose zu Versichern eher gesagt es macht es unnötig.. da so oder so genug User auf die Seite kommen :ugly:

Ich habe Euer System mal eben im Kopf durchgespielt und bin an folgendem hängen geblieben:

Was passiert mit der Anlagesumme?
Erst einmal ist nichts weiter geplant, als die Summe auf einem EF zwischen zu parken. Nach einzahlen des Guthabens kommt der Seitenbetreiber nicht mehr an das Guthaben (heißt nicht, dass er es verliert).

Ein Betreiber eröffnet eine neue Seite, viele neue User kommen und bringen ihre Lose.
Der neue Betreiber möchte als SERIÖS gelten und zahlt brav 100 Prozent des Userguthabens ein.
Nach 3 Wochen ebbt alles ab und die User zahlen wieder alle aus, die Versicherungssumme steigt auf das 1500-fache des aktuellen Userguthabens und der Admin kommt nicht mehr dran.

Das kann es in meinen Augen nicht sein.

Lieben Gruss

wichtel

Sollte das Konzept durchzusetzen sein, so werden wir versuchen ein oder zwei Klamm Administratoren mit einzubinden, die dann ebenfalls alle Daten haben. Somit wird dann auch eine engere Zusammenarbeit zwischen Externe Seiten und Klamm selber entstehen.
Hi, da muss ich dich enttäuschen, zumindest ich mache da nicht mit. Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich bin mir bei klamm und Kay auch sehr sicher.

Außerdem habe ich (als User) ein Problem damit, wenn eine zentrale Stelle Daten über mich sammelt, hier die Information, auf welchen Seiten ich alles angemeldet bin und wieviel Guthaben ich da habe. Das geht keinen was an, und gegen Datensammelwut habe ich prinzipiell was. Ich habe das doch richtig verstanden, dass die Seitenbetreiber diese Daten an eure Seite übermitteln?

Lasst einfach mal einen "Hacker" in euer System eindringen, und man hat eine prima Vorlage, wo sich das "Hacken" von Accounts besonders lohnt: da nimmt man dann einfach User, die viel Guthaben auf den verschiedenen Seiten haben. Die Liste der Seiten, wo das Guthaben "abzuholen" ist, wird frei Haus geliefert.

Da vertraue auch nicht euren AGB:
Jegliche übertragenen Daten werden auf unserem Server verschlüsselt in der Datenbank abgelegt und sind gegen illegalen Zugriff gesichert,
Wenn man auf den Server kommt, dann kommt man auch an die Scripte, die die Verschlüsselungsroutinen enthalten. Die Daten müssen ja auch entschlüsselbar sein (anders als z.b. PWs), also ist die Verschlüsselung nur ein kleiner Schutz.

Ich glaube auch nicht, dass diese Idee viel Zuspruch findet. Versicherung ist für viele schon im RL ein Reizwort ^^ Warum nun in einer Versicherung massenhaft Lose als totes Kapital anlegen ? Und wenn ich mich als Anleger selbst versichern will, dann brauch ich keine bevormundende Stelle, die meine Lose irgendwo lagert, sondern das kann auch ich im Klamm-Tresor ...

Meiner Meinung nach die Webseite voreilig eingerichtet ... und wer sind eigentlich "Wir" ?

Ich glaube auch nicht, dass diese Idee viel Zuspruch findet. Versicherung ist für viele schon im RL ein Reizwort (...)

Zumal Versicherungen mit dem Kapital im richtigen Leben zum Mindest arbeiten wie eine Bank es auch tut.

Ich weiß auch nicht wozu das gut sein soll. Man hat nie eine 100 % Sicherheit. Und schon gar nicht, wenn es um garantierte Zinsen geht oder der Betreiber scheinbar seriös ist. Aber es gibt Webbis die es sehr lange gibt, man muss nur die richtigen Seiten ansehen. Dort gibts dann eben nicht 10 % pro Monat an Zinsen auf 10Mrd. Anlagevermögen, sondern eben nur 0,5 oder 4 % oder gar keine Zinsen.

Wieso muss man auch immer durch Nichtstun versuchen den Zins rauszupressen und eine ewige Rente kassieren?

Hallo,

ganz kurz gesagt - auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen.

Respekt :mrgreen:

*Kopf schüttel* und ganz, ganz, ganz fix wieder weg aus dem Thread.

Sonnigen Sonntag wünsche ich.
Laemmi

Hallo,

ganz kurz gesagt - auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen.

Respekt :mrgreen:

*Kopf schüttel* und ganz, ganz, ganz fix wieder weg aus dem Thread.

Sonnigen Sonntag wünsche ich.
Laemmi

Anstatt was konstruktives zu schreiben, kommt so etwas...das wir mit dem Guthaben nicht arbeiten steht ja auch da, das da vorerst nichts mit gemacht wird...

Zum anderen...es reicht auch nur, wenn sich der Seitenbetreiber anmeldet und die User können sich doch selber absichern...

Wenn jemand über 100% versichert ist, dann sind wir gerne bereit auch dort die Differenz auszuzahlen ;) Es soll ja nicht heißen, der Betreiber zahlt 10 Mrd. ein und danach hat er auf Lebenszeit nur 1 Mrd. Userguthaben, dass er dann nicht an die 9 Mrd. bei uns rankommt...

Das die "großen" hier einfach reinkommen und diese Idee absolut zu Nichte machen, finde ich schon etwas schade...anstatt vielleicht mal zu sagen: Ich hab da eine Idee, die wir da mit verwenden können um es "sichererer" oder "attraktiver" zu machen...nein nur unkonstruktive Aussagen...