Steuer Offenbar Steueraffäre ungeahnten Ausmaßes

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.470
209
Folgende News wurde am 15.02.2008 um 23:10:46 Uhr veröffentlicht:
Offenbar Steueraffäre ungeahnten Ausmaßes
DPA-News

Berlin (dpa) - Der Fall Zumwinkel scheint nur die Spitze eines Eisbergs zu sein. Die Ermittler sind einer Steueraffäre von nie dagewesenem Ausmaß auf der Spur. Es gehe um tausende Verdächtige, die Geld am Fiskus vorbei in Stiftungen in Liechtenstein angelegt haben sollen, ist aus Regierungskreisen zu hören. Postchef Klaus Zumwinkel trat von seinem Amt zurück und legte auch den Vorsitz in den Aufsichtsräten von Telekom und Postbank nieder. Laut sueddeutsche. de soll es um eine Gesamtsumme von 3,4 Milliarden Euro gehen.

Da freut sich die Staatskasse. Dazu noch die ganzen Selbstanzeigen, die jetzt kommen von Leuten, die gar nicht in der Datei stehen aber Panik haben...

Und für das alles hat man "nur" 4,2 Mio Euro gezahlt an den Tippgeber.

Marty

Und als Synergie wird Liechtenstein erstmal als Steueroase gestorben sein. Ohne 100%ige Diskretion verlieren sie deutlich an Attraktivität.

Die Daten, die an die deutsche Steuerfahndung gegangen sind, waren ja nicht die einzigen, die auf wundersamem Wege aus den Banken herauskamen...

Verwunderlich ist aber schon, dass z.B. ein Herr Zumwinkel "nur" 1 Mio. Steuern hinterzogen haben soll. Wenn man sich mal anschaut, was der Herr verdient hat und vor allem, was er aus seinen früheren Aktivitäten an Vermögen angesammelt hat, erscheinen die 1 Mio. als Peanuts. Das dürfte er eigentlich gar nicht nötig gehabt haben.

[...]Wenn man sich mal anschaut, was der Herr verdient hat und vor allem, was er aus seinen früheren Aktivitäten an Vermögen angesammelt hat, erscheinen die 1 Mio. als Peanuts. [...]
Und was er jetzt nach seiner Kündigung seinem Rücktritt an Pension erhält: 90.000 Euro monatlich. Ich habe mir gerade überlegt, wie hoch wohl mein Beitrag bei der privaten Rentenversicherung wäre, damit ich im Alter 90.000 Euro Rente bekomme. Das kann man natürlich nur überschlagen, weil die meisten Vergleicher bei 5.000 Euro ohnehin aufhören. Dann habe ich überlegt, wieviel ich dazu im Monat verdienen müsste und wieviel Bruttoumsatz (weil ich bin ja der Depp, der alles ordentlich versteuert) dem entspräche. Das muss man mal auf den Stundensatz umlegen.

Ok, ich habe es nicht bis zuende gerechnet, werde ich die Tage mal machen. Aber wenn ich monatlich weniger als 10.000.000 Euro brutto umsetzen müsste, würde ich mich wundern. Naja, vielleicht füllen sich ja meine Auftragsbücher nochmal entsprechend und vielleicht hat mein Tag irgendwann nochmal 144 Stunden...

Gruß,
Photon

Pension erhält: 90.000 Euro monatlich.
75% seines letzten Gehalts also, so wie es ihm vertraglich zugesichert wurde.

Ich habe mir gerade überlegt, wie hoch wohl mein Beitrag bei der privaten Rentenversicherung wäre, damit ich im Alter 90.000 Euro Rente bekomme.
Rechne nicht, vor allem nicht mit nur 24 Jahren Beitragszahlung, solange war Zumwinkel bei der Post. Du müsstest ungefähr 75.000 Euro pro Monat eingezahlt haben :)

Bei solchen Zahlen platzt einem der Schädel. Schuld haben aber doch nicht die, denen man das Geld hinterherwirft, sondern die, die es ihnen zahlen. Schuld dürfte also der Aufsichtsrat der Deutschen Post AG haben. Und dort sitzen, wenn wunderts, Vorstände von anderen Unternehmen, wo es wieder Aufsichtsräte gibt, die wieder Vorstände.... ach was sag ich, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Stellt Euch mal vor, Ihr dürftet das Gehalt Eures Kollegen festlegen und dieser dürfte Euer Gehalt festlegen. Nach oben grenzenlos, unkontrolliert und ohne Kündigungsmöglichkeit. Was würdet Ihr Eurem Kollegen wohl zahlen?

Marty

Gier kennt keine Grenzen, ich vermute, die allermeisten der jetzt Ertappten hätten "das nicht nötig gehabt".

Marty

Stellt sich auch die Frage, ob das jeder dieser "Oberschichtler" selbst im Auge hatte. Normalerweise beauftragt man findige Steuerberater und Wirtschaftsfritzen, die sich dem eigenen Hab und Gut gerne annehmen und dann solche Fisimatenten veranstalten...

Ich neige eher zur Auffassung, dass die armen Reichen unschuldiger sind, als sie selbst glauben.

Wenn man denn bedenkt, dass das hier bereits seit Jahrzehnten so läuft...
Warum erst jetzt die ganze Fragerei? Warum hebelt man die Bande jetzt erst aus?
Lenken die wieder von irgendwas ab? Da läuft doch grad im Hintergrund sicher wieder irgendwas total lustiges, was dem Normalbürger nich gefallen kann, so dass man ihn erstmal vom Thema ablenken muss, seine Wut auf einen anderen Bock lenken... :roll: :ugly:

Jetzt habe ich gerade im Videotext gelesen, dass die Organisation "Transparency International" Lichtenstein und die Schweiz anpranger, weil sie angeblich die Steuerhinterziehung unterstützen.

Mein Meinung dazu: Ich denke mal, dass die Schlupflöcher auf Seiten von z.B. Deutschland gestopft werden müssen und nicht Lichtenstein oder sonst ein Land angeprangert werden sollten. Aufgrund dieser Vorwürfe, welche auch von Deutschland unterstützt werden, überlegt Lichtenstein rechtliche Schritte gegen die Bundesregierung einzuleiten.

Edit: Ebenfalls gerade im VT gelesen. Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersünder ist, im Gegensatz zu anderweitigen Behauptungen, kaum gestiegen.

Stellt sich auch die Frage, ob das jeder dieser "Oberschichtler" selbst im Auge hatte. Normalerweise beauftragt man findige Steuerberater und Wirtschaftsfritzen, die sich dem eigenen Hab und Gut gerne annehmen und dann solche Fisimatenten veranstalten...

Die Unterschrift unter ihre Verträge von Stiftungen usw. leisten die Leute aber immer noch selber.
Mir kann keiner wirklich erzählen, dass Leute wie Zumwinkel & Konsorten sich blind auf Finanzspezialisten und Steuerberater verlassen, ihnen die totalen Vollmachten einräumen und selbst von NICHTS wissen.

Ich neige eher zur Auffassung, dass die armen Reichen unschuldiger sind, als sie selbst glauben.

Ich sehe es anders.
Die kriminelle Energie hinter solchen Geschäften muss man erstmal haben.

Wenn man denn bedenkt, dass das hier bereits seit Jahrzehnten so läuft...
Warum erst jetzt die ganze Fragerei? Warum hebelt man die Bande jetzt erst aus?

Nun ja ... wenn die Datensammlung erst jetzt vollständig "aufgetaucht" ist und damit die entsprechenden Beweise schwarz auf weiss vorhanden sind dann erklärt das den Zeitpunkt.

Lenken die wieder von irgendwas ab? Da läuft doch grad im Hintergrund sicher wieder irgendwas total lustiges, was dem Normalbürger nich gefallen kann, so dass man ihn erstmal vom Thema ablenken muss, seine Wut auf einen anderen Bock lenken... :roll: :ugly:

Zugegeben passt diese Aufdeckung gut ins Bild ... musste doch Vater Staat gerade fast 1,2 Milliarde für die Rettung der IKB abdrücken. ;)

[...] Stellt Euch mal vor, Ihr dürftet das Gehalt Eures Kollegen festlegen und dieser dürfte Euer Gehalt festlegen. Nach oben grenzenlos, unkontrolliert und ohne Kündigungsmöglichkeit. Was würdet Ihr Eurem Kollegen wohl zahlen?
Eben. Nun frage ich mich, warum bei sowas nicht mal die Regulierungsbehörde einschreitet. Soll heißen, wenn ich mal irgendwann mit Doc Oetker golfen gehe und der mich sympathisch findet, muss ich nicht mal was auf dem Kasten haben (offensichtlich) um so viel Geld zu verdienen, sondern mache per Handschlag aus, dass wenn er mir 150.000 pro Monat zahlt, dann zahle ich ihm 200.000? Du, ich wäre nicht mal neidisch... :LOL:

Gruß,
Photon

Ist Steuerhinterziehung nicht eigentlich viel mehr eine nichtakzeptanz des Staates an sich? Wer keine Steuern zahlen möchte, der enthält sie somit der Allgemeinheit vor. Öffentliche Einrichtungen können nicht mehr finanziert werden, Straßen können nicht mehr gebaut werden, es gibt keine Unterstützung mehr während Arbeitslosigkeit etc. pp. Ein Sozialstaat ist somit nicht mehr möglich..
Wer den Staat anerkennt sollte doch eigentlich gerne Steuern zahlen?!

Steuerhinterziehung beginnt allerdings nicht erst auf Liechtensteiner Stiftungskonten, sondern vielmehr im Alltag. Wer hat sich denn nicht schon mal die Wohung von einem Verwandten ohne Rechnung streichen lassen, oder die private Taxifahrt als Werbungskosten geltend gemacht?! Von daher verstehe ich die Entrüstung der Öffentlichkeit bei diesem Thema nicht.

Wer den Staat anerkennt sollte doch eigentlich gerne Steuern zahlen?!

Niemand zahlt gerne etwas ohne direkte Gegenleistung umso weniger wenn man daran denkt wieviel von dem Geld einfach nur verschwendet wird bzw. unnötig versickert weil der Staat uneffizient handelt

Ich denke mal lockere 90 % der Menschen würden Steuern hinterziehen wenn man sich sicher sein könnte nicht entdeckt zu werden...z.B. bei den Freundschaftdiensten für die der Freund eben doch nen 100er kassiert kann man ja relativ sicher sein das es niemand mitbekommt, und ich denke mal bei sowas wird kaum jemand wirklich die 100 Euro angeben (ich bin da ne Ausnahme ich bin zu faul irgend jemanden zu helfen, auch für 100 Euro nicht :mrgreen: )

und wenn man selber den 100er verschweigen würde darf man sich in der Tat nicht über den Zumwinkel aufregen, der macht ja nix anderes nur seinen Möglichkeiten entsprechend das Gleiche in groß....

glaubst du das im Ernst ? ich glaube Du hast da 1-2 Filme zuviel gesehen in denen das so war *g*...... Aber das ein Steuerberater oder Vermögensverwalter sich selbst strafbar macht um heimlich für einen Vermögenden Steuern zu hinterziehen wäre wohl mehr als dumm von ihm,
Es mag ja sein das nen Steuerberater oder Vermögensverwalter an sowas beteiligt ist, aber wenn dann wissen beide Parteien davon und beide erhalten ihren Anteil an der Beute

Ein Vermögender der sein Vermögen komplett und mit allen Unterschriften in fremde Hände gibt und nicht weiß was weiter damit geschieht hat sein Vermögen garantiert nicht lange, von daher kannst du sowas getrost ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschrift unter ihre Verträge von Stiftungen usw. leisten die Leute aber immer noch selber.
Mir kann keiner wirklich erzählen, dass Leute wie Zumwinkel & Konsorten sich blind auf Finanzspezialisten und Steuerberater verlassen, ihnen die totalen Vollmachten einräumen und selbst von NICHTS wissen.
Manche sollen ja Stempel zum Unterzeichnen benutzen, weil es schneller geht.

Zugegeben passt diese Aufdeckung gut ins Bild ... musste doch Vater Staat gerade fast 1,2 Milliarde für die Rettung der IKB abdrücken. ;)
Wieder so ein Fall von Steuergeldverschwendung - Steuergeldverschwendung ist viel schlimmer als Steuerhinterziehung, wird aber nicht so hart bestraft.
Regt sich über die paar Milliarden etwa jemand auf?!

Die Leute sind jedenfalls erpressbar sobald derartig empfindliche Daten in falsche Hände gelangen und es handelt sich dabei um eine Vielzahl mächtiger Personen. Ob sich das eine Demokratie leisten kann ist sicherlich fraglich.

Manche sollen ja Stempel zum Unterzeichnen benutzen, weil es schneller geht.

das gibts und in manchen Ländern machen das alle so, ich kenn ne Chefin die unterschreibt ihre geschriebenden Briefe mit ihrer Unterschrift als .jpg Bild...früher hat sie sogar ihre E-Mails mit diesem Bildchen unterschrieben :mrgreen:, das dann theoretisch jeder der E-Mailempfänger genauso unterschreiben kann wie sie ist dann logisch

Wieder so ein Fall von Steuergeldverschwendung - Steuergeldverschwendung ist viel schlimmer als Steuerhinterziehung, wird aber nicht so hart bestraft.
Regt sich über die paar Milliarden etwa jemand auf?!

das ist nicht wirklich wahr, wenn eine Mio Steuern hinterzogen und eine Mio vom Staat verschwendet wird ist das zunächst einmal genauso schlimm

Aber von der Mio die vom Staat verschwendet wurde, wurden meist immernoch Arbeitsplätze geschaffen/erhalten und ein großer Teil fließt dann direkt wieder durch Steuern und Konsum an den Staat zurück...bei der Million die hinterzogen wird kann zwar auch etwas zurückfließen wenn sie z.B. in Konsum investiert wird aber der Rücklauf dürfte hier ungleich geringer ausfallen, schon deshalb weil das Geld z.B. im Ausland bleibt

Weil von der verschwendeten Mio ein guter Teil zurückkommt dürfte das also für den Staat weniger schlimm sein als die hinterzogende Mio

Niemand zahlt gerne etwas ohne direkte Gegenleistung umso weniger wenn man daran denkt wieviel von dem Geld einfach nur verschwendet wird bzw. unnötig versickert weil der Staat uneffizient handelt

Okay, wen rufst Du bei nem Unfall?
Achso, wo befindest Du Dich überhaupt, wenn Du einen Unfall hast?
Theater ist zugegebenermaßen ne ziemlich persönliche Entscheidung, aber ich denke dann mal an die Feuerwehr.
Wenn Du Fragen zu irgendwas hast, stehen Dir die Behörden offen.

Also erzähl hier nix von keine direkten Gegenleistungen.
Da waren noch keine Kinder drin.

Ein zweifacher Vater mit Durchschnittseinkommen zahlt unterm Strich keine Einkommenssteuern.

gruss kelle!

Irgendwie bin ich heute nicht zum Haare spalten aufgelegt.

Du bekommst von staatlichen Stellen Dienstleistungen und Infrastruktur hingestellt und bezahlst dafür Steuern.

Also Value for Money.

gruss kelle!

Also Value for Money.

gruss kelle!

jupp, der wichtigste Unterschied zwischen direkt und indirekt liegt aber darin das bei indirekt der eine 5 Euro und der andere 200 Euro zahlt und beide das gleiche Value abgreifen können

der eine zahlt also bissl mehr fürs Value und das ist ein Grund warum das eigene Portemonaie doch wahrscheinlich näher liegt als die allgemeine Kasse

der eine zahlt also bissl mehr fürs Value und das ist ein Grund warum das eigene Portemonaie doch wahrscheinlich näher liegt als die allgemeine Kasse

Erstmal stimmt diese Betrachtung nur, wenn Du zwei Leute vergleichst, die genau eine bestimmte Zeit mit einem ganz genauen Lebensstil leben.

Aber zahl mal als Familienvater die komplette Krankenversicherung, den kompletten Kindergarten, die komplette Schule, das komplette Studium...

Sicherlich hat der mehr Value for Money, aber jeder Vater war mal Single, da gabs halt weniger...

Sollte sich insgesamt rausmitteln.

Zweitens ist die Umsatzsteuer der höchste Posten in den staatlichen Einnahmen.
Fährste viel Auto, brauchste viel Sprit, zahlste viel Geld, kriegst aber mehr Kilometer zur Verfügung gestellt.

Aber Du kannst ja mal ne konkrete Realisierung zur bedarfsbezogenen Besteuerung vorschlagen...
Ich seh da schon die Datenschützer kommen...

gruss kelle!