Österreich: Woher Mahnbescheid?

spider

Well-known member
16 Mai 2006
1.972
66
Hallo, diese Frage interessiert vielleicht auch den einen oder anderen User hier aus dem Forum:

Woher bekommt man in Österreich diesen grünen Zettel für einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides?

Viele behaupten, dass dieser in jedem Papierwarengeschäft erhältlich ist, was ich leider nicht bestätigen konnte :-?

Ich bitte um Aufklärung :)

Gruß
spider

Zuletzt bearbeitet:
Lose einmahnen?

Habt ihr noch sowas wie OfficeWorld und Co? So Schreibwarencenter, da sollte es die auf jeden Fall geben.

Lose einmahnen?

Habt ihr noch sowas wie OfficeWorld und Co? So Schreibwarencenter, da sollte es die auf jeden Fall geben.

OfficeWorld? Nein, das gibts bei uns glaube ich nicht.
Ich war schon bei größeren Schreibwarengeschäften, wie z.B. beim Mastnak, allerdings ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei nem Libro oder (wenn du in Wien wohnst) beim Thalia in der Mariahilfer unten bei den Schreibwaren

Habe gerade mal ein bisschen gegooglet und bin dabei auf etwas interessantes gestoßen:

Du wirst wohl kein Formular für einen Mahnbescheid finden, weil es offensichtlich ein Mahnverfahren wie in Deutschland in Österreich nicht gibt. Du reichst, so wie es aussieht, direkt Klage beim Bezirksgericht ein. Das geht in Deutschland auch zur Niederschrift direkt beim Gericht. Ich nehme an in Österreich auch.

Sollte es bei Deinem Verfahren allerdings um Klamm-Lose gehen, rate ich Dir vorher einen Anwalt aufzusuchen, da nach den Infos der unten aufgeführten Seite bereits durch einfachen Einspruch des Klagegegners das offizielle Gerichtsverfahren beginnt. Und sowas kann teuer werden. Tabelle gibts auch auf der Seite:

https://www.gericht.at/beitrag/gericht/gericht.jsp?bei=111

Gruß
Baffi