News Ölpreis nach starken Kursrückgängen bei 135 Dollar eingependelt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
[N] Ölpreis nach starken Kursrückgängen bei 135 Dollar eingependelt

Folgende News wurde am 17.07.2008 um 08:12:04 Uhr veröffentlicht:
Ölpreis nach starken Kursrückgängen bei 135 Dollar eingependelt
DPA-News

Singapur (dpa) - Nach den kräftigen Kursrückgängen an den beiden Vortagen hat sich der US-Ölpreis bei der Marke von 135 US-Dollar eingependelt. An den beiden Vortagen waren die Ölpreise um mehr als zehn Dollar gesunken. Ausschlaggebend waren zunächst Aussagen von US- Notenbankchef Ben Bernanke, der auf hohe Wachstumsrisiken in Amerika verwiesen hatte. Gestern sorgten dann Meldungen über einen überraschenden Lageraufbau an Rohöl in den USA für fallende Preise.

Irgendiwe ist der Benzin-Preis doch nur verarsche? Ich habe kürzlich in einer Zeitung gelesen, dass wenn man den Verlauf des Dollars/Euro-Wchselkurses sowie den Verlauf des Barrel-Preises vergleicht in den letzten zehn Jahren der Preis effektiv gerade mal um 2% gestiegen ist!

Wenn man sich weiter ansieht, dass RWE rekordgewinne erzielt und andere Produkte aus dem Dollar-Raum bei uns immer billiger werden und im Gegenzug deutsche Produkte im Dollar-Raum sehr teuer werden frage ich mich langsam wirklich, ob das ganze nur ein rießen Komplott ist und nicht langsam auch was auf Regierungsebene passieren sollte?!

Irgendiwe ist der Benzin-Preis doch nur verarsche? Ich habe kürzlich in einer Zeitung gelesen, dass wenn man den Verlauf des Dollars/Euro-Wchselkurses sowie den Verlauf des Barrel-Preises vergleicht in den letzten zehn Jahren der Preis effektiv gerade mal um 2% gestiegen ist!
Der Euro ist seit 1998 um 50% gestiegen, der Ölpreis um 85%.

1998 lag der Dollar bei 1,15$ pro Euro, Öl bei 75$. Umgerechnet also bei 65 Euro.

Heute liegt der Dollar bei 1,58$ pro Euro, Öl bei 135$. Sind umgerechnet 85 Euro.

Entspricht 30,7% Steigerung in 10 Jahren.

Marty
PS: Kleiner Tipp: Korrigiere Deine Behauptung auf 7 Jahre, dann stimmt sie.

schön dass die Preise mal wieder sinken^^ wobei das auch sehr relativ ist...

allerdings ist es wahrscheinlich wie immer, die erhöhung ist ein paar stunden später an der Tankstelle, die entlastung erst ein paar wochen später...

allerdings ist es wahrscheinlich wie immer, die erhöhung ist ein paar stunden später an der Tankstelle, die entlastung erst ein paar wochen später.
Und vor allem ist sie nicht dauerhaft, das ist viel schlimmer. Selbst wenn der Preis mal einen Schritt zurück macht, dann geht er im nächsten Moment schon wieder drei Schritte nach vorne.