Nur 500 Euro für mein Auto?

Als ich den 190E von meinem Bruder über mobile.de verkauft habe, das war eine lustige Geschichte. Ein Mann (Ausländer) hat angerufen und hat nur gefragt "Auto noch gut? Letzter Preis?" Ich hatte geantwortet das das Auto noch einwandfrei fährt und ich 1000€ haben will. Wenn er weniger zahlen will, braucht er garnicht kommen. Am nächsten Tag stand er mit seinem Vater vor meiner Tür, hat sich das Auto genau angesehen (hat sogar eine kleine Beule entdeckt die ich nicht gesehen hatte) und eine kleine Probefahrt gemacht. Bei der Probefahrt bin ich mitgefahren, habe mich mit dem jungen Mann unterhalten. Er meinte "Mercedes gut für meine Familie in Kasachstan". In der gleichen Zeit hat mein Bruder zuhause ein Gespräch mit dem Vater geführt der gesagt hat "Wir kaufen alle Mercedes hier in Deutschland, verkaufen sich sehr gut in Kasachstan". :ugly: Nach Ende der Probefahrt wollte er mir 700€ für den Benz geben. Da habe ich nur freundlich erwähnt, 1000€ drunter ist nicht, habe ich aber schon am Telefon erwähnt. Davon wusste er plötzlich nichts mehr. Da ich vorher aber schon Kurzzeitkennzeichen bei denen entdeckt hatte, war ich sicher das sie den Wagen mitnehmen wollen. Ich habe meine Forderung von 1000€ wiederholt, als er verneinte, mich für seinen Besuch bedankt und einfach das Garagentor vor seiner Nase zugemacht. Keine 5 Minuten später klingelt es an der Haustür, plötzlich waren 1000€ in Ordnung. Also schnell Kaufvertrag unterschrieben und weg war er.
Deshalb mein Tip, laß dich nicht zuweit runterhandeln, viertürige Limousinen (vor allem Mercedes) sind in Osteuropa und Iran/Irak sehr gesucht, ich bin mir fast sicher du bekommst den auch für einen guten 1000er los.

Erstmal: (Deutsche) Händler nehmen so Autos nur ungern, weil sie bei Weiterverkauf Garantie auf die Kiste geben müssen. Und diesen Schuh ziehen die sich nur ungern an. Deswegen: billige Autos wird man nur privat, zur Verwertung oder im Export los.

Zum Thema Internetautoverkauf kann ich auch etwas erzählen:
Ich habe an einem Sonntagnachmittag einen Corsa 1.5td, 10Jahre alt mit über 250K km auf dem Tacho (Kühler und Servo defekt, 1 Jahr HU und AU, aber sonst in Ordnung... bin damit zu 90% verhalten Autobahn gefahren) bei Moblie für 500 Euro reingesetzt. 30 sekunden (!) später hatte ich bereits den ersten Händler dran, der mir direkt per Mail den Kaufvertrag geschickt hat und mich gebeten hat, sofort das angebot im Netz zu löschen. 30 sek später hat der mir schon gesagt, wann er mit dem Zug bei mir ist (sind ja nur schlappe 700km Entfernung gewesen) und dann hat er mit mir noch ein "Passwort" ausgemacht, weil schon oft in seinem Namen Leute angerufen haben, die versucht haben, Käufe von ihm zu stornieren, dass sie selber zum Zug kommen...
Direkt nach dem Gespräch hatte ich einen zweiten Händler dran, der mir in gebrochen Deutsch vorgejammert hat: "seid 8 uhre in der frü sitzen ich an Recher und will Auto kauf, aber immer ist da jemand schneller, mein Herr, ich kriege keine einzig Auto, mein Herr, bitte nennen sie mir doch den andere Händler, mein Herr, ich gebe ihnen auch 10.000 Euro für das Auto, mein Herr, aber nennen sie mir Namen, ich will gegen ihn vorgehen...."
(ich habe den Namen natürlich nicht gesagt... will ja nicht in die Front zwischen 2 arabischen Autohändler kommen was habe ich von dem Geld, wenn die sich erst gegenseitig und dann mich umbringen... der Markt scheint stark umkämpft zu sein).
Der erste Händler ist am nächsten Tag tatsächlich gekommen, hat das Geld auf den Tisch gelegt, Rote Schilder an das Fahrzeug gemacht und ist damit zurückgefahren...