Mathe Nullstellen in Abhängigkeit von...

gamemammut

mammut
25 Mai 2007
800
71
Hallo,

wir haben folgende Aufgabe bekommen:

Wir sollen die Nullstellen in Abhängigkeit von t berechnen (evtl. noch Grenzwerte).
Also ich komme da auf keine Nullstellen, da ich ja, wenn ich den Term im Zähler in die Mitternachstformel einsetze, dann kommt ja im Nenner 2*0, und ne Division durch Null ist ja nicht definiert.

Oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so würde ich das sehen, was nicht unbedingt vollkommen korrekt sein muss ;)

also für die Nullstellen interessiert dich nur der Zähler, da der 0 werden muss, damit der ganze Termin Null wird.
Von daher macht du einfach pq-Formel mit dem Zähler und erhälst für x=t/2 als Nullstelle.
Was du nun für t einsetzt ist egal, da der Term ja Null wird.

Was mir noch einfällt: Ich bin mir nich ganz sicher, wenn du sagst in Abhängigkeit von t die Nullstelle... Ist t nun fest oder x?

Ich sehe das so:
Für die Mitternachtsformel ist a=0, b=t und c=t²/4

Dann würde ja unter dem Bruch 0 stehen, und das geht ja schonmal gar net:ugly:

Der Denkfehler ist, dass a nicht 0 ist, sondern 1.
Du hast ja schließlich 1*x^2, und nicht 0x^2.

Für Nullstellen ist einzig und allein der Zähler relevant.
Mit dem Nenner kannst du dann nur noch schauen, ob die Funktion eine (möglicherweise behebbare) nicht definierte Stelle hat

Es geht aber um t, und da es da nicht vorhanden ist, ist a=0.

Für denn Nenner darf t nicht gleich x sein.

Der Nenner ist nach der zweiten binomischen Formel. (x-t/2)² und hat damit t/2 als Lösung.

Du, meinst zwar den Zähler, aber korrekt ;).

Es geht aber um t, und da es da nicht vorhanden ist, ist a=0.

"In Abhängigkeit von t" heißt nicht, dass es um t geht, sondern nur, dass in der Lösung für die Nullstellen wie es smailies schon gesagt hat t drin vorkommen darf.
Setzt du in deine Mitternachtsformel (interessanter Name btw., noch nie gehört) a = 1 ein, dann kommst du auch auf obiges Ergebnis.