gamemammut
mammut
- 25 Mai 2007
- 800
- 71
Hallo,
ich bin c++ Anfänger, deswegen nicht gleich böse werden wenn Ihr mit meiner Lösung nicht zufrieden seit. Ich habe ein kleines Programm geschrieben um eine Wertetabelle für eine quadratische Gleichung der Form ax²+bx+c zu erstellen.
Als Zusatz wollte ich noch die Nullstellen berechnen, mit der Mitternachtsformel.
Hier das Programm:
Die Nullstellen die ich berechne stimmen aber nicht mit der Wertetabelle überein. Mein Verdacht ist, daß da etwas mit dem -b nicht funktioniert.
Könnte mir jemand meinen Fehler sagen?
ich bin c++ Anfänger, deswegen nicht gleich böse werden wenn Ihr mit meiner Lösung nicht zufrieden seit. Ich habe ein kleines Programm geschrieben um eine Wertetabelle für eine quadratische Gleichung der Form ax²+bx+c zu erstellen.
Als Zusatz wollte ich noch die Nullstellen berechnen, mit der Mitternachtsformel.
Hier das Programm:
PHP:
#include <iostream>
#include <cmath>
using namespace std;
double a,b,c;
double ba,be;
double schrittweite;
double i;
double ergebnis;
double diskriminante;
double x1,x2;
int main()
{
cout<<"Hier kann eine Wertetabelle für qaudratische Gleichungen der Form ax²+bx+c angezeigt werden";
cout<<endl<<"Bitte geben Sie die Werte ein:"<<endl<<"a= ";
cin >>a;
cout<<endl<<"b= ";
cin >>b;
cout<<endl<<"c= ";
cin >>c;
cout<<endl<<"Anfangswert= ";
cin>>ba;
cout<<endl<<"Endwert= ";
cin>>be;
cout<<endl<<"Schrittweite= ";
cin>>schrittweite;
cout<<"x\t\ty"<<endl;
for(i=ba;i <= be; i=i+schrittweite)
{
ergebnis=a*i*i+b*i+c;
cout<<i<<"\t\t"<<ergebnis<<endl;
}
cout<<"Nun zu den Nullpunkten:";
diskriminante=b*b-4*a*c;
if (diskriminante<0){
cout<<"Da die Diskriminante negativ ist, hat die Funktion keine Nullstellen"<<endl;
}
else{
x1=-b+sqrt(b*b-4*a*c)/2*a;
x2=-b-sqrt(b*b-4*a*c)/2*a;
cout<<"x1= "<<x1<<endl<<"x2= "<<x2<<endl<<"Wenn x1=x2 ist, dann hat die Parabel nur eine Nullstelle";
}
}
Könnte mir jemand meinen Fehler sagen?