NTFS oder FAT32

xhollowboyx

Well-known member
ID: 40861
L
24 April 2006
50
2
Hallo,

ich hab mir zu Weihnachten ne Externe Platte gekauft. Ich will se einfach zum Sichern von meinen Dateien benutzen.

Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich die Platte formatieren soll.. mir wäre NTFS - allein aus dem Grund, dass ich Rechte vergeben kann, lieber.
Nun zu meiner Frage:

Mal angenommen meinen PC muss ich neu installieren. Und ich habe vorher auf der externen Platte für einen bestimmten Ordner nur dem Benutzer: XY Rechte auf die Datei gegeben.
Kann ich nachdem ich meinen PC neu installiert habe wieder drauf zugreifen, wenn ich nach dem Installieren wieder einen Benutzer XY anlege?

Wenn es dir darauf ankommt, dass die Daten wirklich vertraulich bleiben, würd ich mich nicht auf die Rechte von NTFS verlassen. Du könntest z.b. mit TrueCrypt eine verschlüsselte Partition erstellen, dann erledigt sich auch die Frage nach Zugriffsrechten nach einer Neuinstallation oder von einem anderen PC aus.

ne, Vertraulich sind se ned wirklich :)
und wären es wirklich sooo wichtige Dateien, dann könnte ich auch EFS benutzen. Das wäre (für mich) sicher genug und ohne Zusätzliche Software.

Mir gehts eher um die Theorie. Ich hab au keine Angst, dass ich nie wieder an die Daten rankomm... ich kann zumindest wieder den Besitz übernehmen. Aber das macht halt ne ganze Menge Arbeit *g*

Nochmal zur Frage *g*

Mein Wissen:

Windows erstellt für jeden Benutzer eine ID. Und dieser ID werden die Rechte zugewiesen.
Installier ich jetzt den PC neu - hat der Benutzer natürlich ne andere ID.

meine Vermutung:

Gut - die externe Platte hat vom neuinstallieren aba nix mitkriegt und denkt ich bin ein anderer Benutzer und lässt mich nicht mehr auf meine Dateien zugreifen.

An den anonymen Bewerter und jeden, den die Frage interessiert: Ich hielt die Idee mit Truecrypt für nicht so abwegig. xhollowboyx's Aussage war, dass er überlegt, NTFS zu wählen, da es die Rechtevergabe ermöglicht; andernfalls wäre ihm auch Fat32 recht. Was ist da naheliegender, als die Probleme, die sich bei NTFS bezüglich neuem Betriebssystem und Sicherheit ergeben können, zu umgehen, indem man einen anderen Mechanismus nimmt (und innerhalb der TrueCrypt-Partition dann wieder Fat32 installiert)? So könnte man auch mit praktisch jedem Betriebssystem problemlos darauf zugreifen.

Wenn ein anderer Weg gewünscht ist, bitte. Es war nur ein Vorschlag, aber keiner, der am Thema vorbeigeht. Zu den Problemen mit der SID hat Totte ja nun schon einen Link genannt.

Yoar - dann isses ja genau so, wie ichs mir gedacht hab :) !!!
Und der Knowledge-Base Artikel is dann eben die Beschreibung die Rechte wieder zu übernehmen... Okey - gut.. Dann muss ich mir da überlegen, wie ich das etz wirklich mache...
und ich hab mir da auch schon was überlegt:

Die Dateien, die ich Sichern will mach ich mit dem ganz simplen Tool von Windows. Da isses dann egal, wie die Rechte vergeben werden.

Und für Sachen, die ich auslagern will (sind dann nicht wirklich viele) werd ich dann die Rechte so vergeben wie ich's für richtig halt :)!! Wird dann schon hinhauen..

und ne FAT32 Partition sollte auch mit drauf - ggf. für W98 Rechner...

je nachdem was du vorhast... wenn du oft mit anderen betreibsystemen zu tun hast, dann nehm fat32. das unterstützen alle gängigen betreibssysteme... wenn du die platte nur mal zum sichern nehmen willst und um mal nen paar größere datein von dem einem rechner auf den anderen scheiben willst dann nehm ntfs. keine ahnung warum ntfs... mir fallen spontan jetzt keine großartigen vorteile ein. :ugly: ähm ja eigentlich könnteste da auch fat32 nehmen ist geschmackssache... was LasMiranda angesprochen hat mit 2gb haut so hin, aber wann hat man mal mit solchen großen datein zu tun?

btw: zu berechtigungen auf ner externen festplatte die an mehreren rechnern genutzt werden soll würd ich abraten. (jedenfalls wenns alles eigenständige systeme sind, inner domain könnte man mit berrechtigungen arbeiten) ansonsten hast auf jedem rechner das problem dass du die rechte erstmal neu setzen muss... und was machst du mal wenn du an so einem rechner keine admin rechte hast? also von daher sollte eigentlich die einzige berechtigung "jeder darf alles" sein...

ja ich weiß es gibt solche datein. verschlüsselte container, iso's, vmware images, nocd images usw... muss jeder selbst wissen in wie weit er sowas benutzt.

Wenn man von DVB-S aufnimmt kommen mal einige GB zusammen, ich hab hier nen TS der ist 13 GB groß. :ugly: