Notebooklüfter macht Lärm

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Moin,

mein Notebook ist mittlerweile über drei Jahre alt und seit Ende letzten Jahres brummt der Lüfter unter Volllast. Seit gestern Abend hört sich der Lüfter allerdings an wie ein Rasierer/ein Glücksrad, als ob die Propeller schleifen.

Ich habe mich natürlich etwas schlau gemacht und zuallererst den Lüfter vom gröbsten Staub befreit. Es ist dadurch allerdings nicht besser geworden. Hat jemand eine Idee, warum mein Notebook derartige Geräusche macht? Ich möchte ungern einen neuen Lüfter kaufen, weil in ein paar Monaten eh ein neues Gerät ins Haus soll. Bis dahin darf die Kiste noch ein, zwei Monate laufen (und zwar ohne meine Musik zu übertönen). :roll:

Gruß,
atwo

//edit: Hört's euch an!

Zuletzt bearbeitet:
die Lager in denen der Lüfter geführt wird .. sind verschlissen. Da hilft nur eins, ein neuer.

Gruss

Wieschen

Lass mich raten, DELL?
Ist ein Acer, aber das Problem scheint generell verbreitet zu sein.

die Lager in denen der Lüfter geführt wird .. sind verschlissen. Da hilft nur eins, ein neuer.
Mist, genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Momentan ist der Lüfter ruhig, mal sehen wie das in den nächsten Tagen ist. Im ersten Post habe ich ein Video editiert, damit man mal die Ausmaße hören kann.