Notebook schaltet CPU runter!

Baasch-Media

Gesperrt
20 April 2006
704
103
guten Abend zusammen,

und zwar habe ich derzeit ein kleines nerviges Problem, das sich wie folgt beschreibt:

Wenn ich z.B einen FlashFilm(Slots ect.), mehrere Anwendungen laufen lasse oder einfach nur bissel mehr mit meinem Notebook mache als Firefox und ICQ und sonstige geschichten schaltet er im Arbeitsplatz unter Eigenschaften die CPU auf blöde 311 MHz runter anstatt der bisherigen standardmäßigen 2,60 GHz.
Mein Notebook ist das Medion MD6200

Wie kann ich verhindern, das es die Frequenz runterschraubt?

gruß

Simon

Edit:

Phönixbios, Notebook hängt an ständiger Stromquelle da akku ausgelutscht

Edit2:
Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 2.60 GHz
2.60 GHZ, 512 MB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er die Frequenz tatsächlich soweit herabsetzen sollte ist wohl irgendwas ziemlich am überhitzen.

Das denke ich mir auch, aber wie behebe ich dieses Problem ohne wirklich das notebook aufschrauben zu müssen?

Simon

Das kann man im BIOS einstellen.
Wie die Funktion heisst musst du deiner Betriebsanleitung entnehmen, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

PS: Allerdings leidet die Akkulaufzeit darunter, da das ja eigentlich so gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
so krass überhitzen tut er doch nur, wenn schon ein Hardwaredefekt beim Kühler/Lüfter vorliegt. Wenn Du Dich da also nicht auskennst, oder noch Garantie hast, dann schick das Dingen in die Werkstatt. Softwareseitig wirst Du da nichts machen können.

Kannst höchstens mal im Bios nachsehen, ob der CPU Fan sich überhaupt dreht...

Hi,

diese funktion gibts nicht ganz ohne Grund.

In erster Linie ist das ganze als "Engergiespar-CPU" geplant worden. wer das nicht will kann das normalerweise im Bios abschalten. Entweder du findest die entsprechenden Einstellungen direkt in den CPU settings oder in den Energieoptionen. In letzter Zeit durfte ich aber feststellen das einige Hersteller Notebooks nur noch mit einem Pseudobios ausstatten. In so einem Fall kann es sehr gut sein das du überhaupt keine Möglichkeit hast das im Bios abzustellen. Als Nebeneffekt dient das Runterschalten der CPU auch dem Schutz derselbigen. Dies wirst du (bis auf einige Profiboards) aber nicht abschalten können, da es sich hier um eine Temperaturgesteuerte Schutzfunktion handelt. Aber selbst wenn du abschlalten könntest - FINGER WEG! Durch die kompaktbauweise von Notebooklüfern setzen sich diese relativ schnell mit Staub zu. Folge: Lüfter wird laut (Drehzahl geht hoch) und die Leistung nimmt ab. Ohne Schraubenzieher und dem Wissen wie das Teil aufgeht wirst du da nichts machen können - aber immerhin brennt dir die CPU nicht so schnell durch. Generell ist zu sagen das AMD CPU´s hitzeanfälliger sind als die von Intel.

Aber mal ne ganz andere Frage: Dein Notebook schaltet die Frequenz runter. Ist ja auch OK - Aber er sollte diese auch wieder hoch schalten wenn mehr Power abgerufen wird. Oder dauert dir das einfach zu lange (idR so 2 Sekunden) bis die volle Power wieder verfügbar ist? Wenn die CPU einfach nicht mehr hochpusht mal diverse Bios einstellungen probieren - falls das nichts hilft - Garantiefall. Vorher Datensicherung machen - Viele Hersteller bügeln als erstes mal ihr Standardimage drüber und fangen dann mal mit Testen an...

Gruß

Wo liegt denn der potentielle Grund für das "Runterschalten"? Eventuell lohnt es sich, mal den Lüfter zu entstauben, um der Überhitzung vorzubeugen. Das mach ich mit dem Arbeitslaptop beinahe jeden Monat und es lohnt sich immer.

Weil hier alle mit Schraubenziehern und BIOS um sich werfen 8O, was für ein Betriebssystem wird denn verwendet?

Bei meinem Windows7-Notebook kann ich genau einstellen, ob und wann die CPU runtertaktet.

edit:
Der Thread is ja 2 Jahre alt, da gabs wohl noch kein Windows 7 :doh: