Notebook macht faxen

chocoyote

Well-known member
20 Mai 2007
184
14
Tag leute!
mein amilo xa 1526 ist ansich ganz gut!

ich hab immer everest etc nebenbei laufen!

sobald ich aber nen einigermaßen hardwarelastiges game spiele,dann geht die temperatur vom durchschnitt(65-70° im strommodus) auf ca 80°
bei 80° takten die beiden 2 ghz prozessoren auf jeweils 800 mhz runter,bis wieder eine angenehme temperatur erreicht wurde.

dies ist dann ne endlosschleife.

kann mir wer einen tipp geben?

Tag leute!

sobald ich aber nen einigermaßen hardwarelastiges game spiele,dann geht die temperatur vom durchschnitt(65-70° im strommodus) auf ca 80°
bei 80° takten die beiden 2 ghz prozessoren auf jeweils 800 mhz runter,bis wieder eine angenehme temperatur erreicht wurde.

dies ist dann ne endlosschleife.

einfache Lösung wäre:

1. Einstellungen für Prozessor überprüfen, d.h. ist da ein Programm dabei? Oder macht das everest?
2. Sind evtl. deine Lüfter verstopft? D.h. Laptop rum drehen, aufschrauben, entsaubern, mach ich z.b. jeden Monat, somit verhindert man auch das Hardware überhitzt und gegebenfalls kaputt geht.

Tag leute!

....

Hi, ich hab auch so einen im Einsatz und wenn meine Tochter da ein "hardwarelastiges" Game drauf spielt war das auch eine Art Kaminersatz (heizte die ganze Wohnung. Aber jetzt haben wir ihn a) auf eine glatte Tischoberfläche gestellt (keine Tisch- oder Bettdecken drunter!) und b) hinten auf kleine Kunststoffteile damit mehr Luft angesaugt werden kann, seitdem ist das Temperaturverhalten wesentlich besser.

Du darfst generell nicht vergessen das es in Notebooks enger zugeht als in Desktop-PCs und es dort schon im Normalbetrieb richtig heiß hergeht. So gesehen ist die Kühlleistung schon richtig gut gelöst, ich kenne Geräte die sind schon bei Word am Rödeln.
Und wenn man dann die Kühlluftzufuhr noch durch "nichtglatte" Oberflächen (Decke, auf der Bettdecke etc) ausbremst kommen die Schutzmechanismen zum tragen. Einige meiner Bekannten die noch schnellere Notebooks als Desktopersatz benutzen habe sich dann so ein Kühlteil drunter gepackt, wird per USB mit Strom versorgt und gut is.
Edit:
ja,das is eindeutig nen notebookfehler!
nen notebook hat zu laufen!
wo kann ich das abstellen?
Ne, is kein Fehler! siehe oben, wenn der kaputt geht weil zu heiß dann meckerst Du auch. Besser er fährt runter. Schreib mal bei der Gelegenheit wo er steht wenn Du ihn "hardwarelastig" fährst.
Hth
Greets
Norbert

Ich hätte an deiner Stelle mal den Staub aus der Heatpipe gekratzt. Ich weiß ja nicht, wie es bei den AMD-Mobile-Prozessoren ausschaut, aber die Dualcores von Pentium laufen (zumindest bei mir) bei 35° im Leerlauf, 45° bei Volllast und Bremse, 48° bei Volllast ohne Bremse.