Notebook immer eingeschaltet haben !/?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Habe mir jetzt ein Notebook gekauft,
kann man dies ca. 12 Stunden am Stück laufen lassen?

Alle Notebooks die bei z.B. Saturn stehen sind wärend der ganzen Laden-Öffnungszeiten an und nicht einmal heiß, warum wird mein Notebook schon nach ca. 60 Minuten heiß, kann man da vielleicht was dran machen?

Gruß,
NWsimon1702
 
Das du wärme fühlst ist ganz normal.
Die Hardware und das Netzteil erhitzen sich automatisch während des Betriebszustandes, aber werden noch lange nicht heiß! ;)

Das du es mit der Hand fühlst ist auch ganz klar, denn guck dir den kleinen Kasten mal an, wo soll da die Temperatur hin? ;>

Also so tragisch wird es schon nicht sein, nur wenn du ihn lange an lässt stelle ihn nicht auf eine Decke oder aufs Bett oder so, da sonst die Lüftungsschlitze zu sein könnten.

Wenn er dir dann trotzdem zu "heiß" ist, kannst du dir so eine Platte kaufen, die legst du unter dein Notebook, da mehrere Lüfter in dieser Platte verbaut sind wird dein Notebook gekühlt.

Ich kann dir aber momentan nicht sagen wie die Dinger heißen, hatte so ein Zusatz noch nie, da wenn mein normaler PC lange läuft, obwohl sich das auch in Grenzen hält!
 
Und in den besagten Fachmärkten herrscht auch ein permanenter Luftstrom duch starke Lüftungsanlagen und umherlaufende Personen, dies kann sicherlich auch dazu beitragen, dass die Geräte nicht ganz so warm werden wie zu Hause auf dem Schreibtisch wo kaum/keine Luftzirkulation herrscht.
 
Wenn du dein Notebook länger am Netz betreiben möchtest würde ich dir sowieso dazu raten den Akku raus zu nehmen, ist für den auch gesünder.
Ansonsten hab ich mein Notebook jetzt seit über 3 Jahren (Acer Aspire 1353) und das fast immer im 24/7 Betrieb - bis jetzt funktioniert alles noch einwandfrei, scheint das also ganz gut ab zu können.

HTH
 
Das mit der hitze ist normal, mein kumpel seines wurde so heis ,der musste es öfters auf die seite stellen zum abkühlen:LOL: (wenn man mit den fingern unten ran war wars schon extrem...),mein laptop ist da anders ,ok es ist grad 5 monate alt aber läuft auch öfters 2-3 tage am stück durch...und wird höstens am akku "warm" heis wird nur das netzteil :ugly: aber auch nicht zu heis ;) du solltest mal überprüfen ob der lüfter an ist und ob der nicht verdreckt ist ( die lufteinlässe !!! ) nicht sagen der is neu ,sowas geht sehr schnell..grade wenn man haustiere hat :-? .



mfg SD2
 
Mein Acer TM 291LCi läuft in dieser Woche schon seit Montag morgen permanent unter Volllast und dabei schwankt die CPU-Temperatur zwischen 35 und 40°C (je nachdem wie warm es im Zimmer ist). Der Akku ist aber ebenfalls nicht drin und es steht auf einem Holzstich. Bei Teppich- oder Stoffunterlagen bietet sich an, einen Laptop-Ständer (5 oder 7 Euro beim Weltbild-Shop) unterzustellen, damit die Lüftungsschlitze frei sind.

Die Laptops im Fachmarkt laufen aber auch zu 80 - 90% im idle-Modus (Gegenteil von Volllast), sprich die CPU hat nichts zu tun, außer sich zu langweilen und dabei entsteht keine/kaum Wärme. Wenn ich mein Laptop nichts machen lassen würde, dann kommt's maximal auf Fiebertemperatur, was man auch nur als lau empfindet, wenn man nicht gerade aus der Kälte kommt.

Die gefühlte Temperatur ist aber auch immer Geräte und CPU-abhängig. Bei einem gut durchdachten System (Laptop) ist der Hitzestau geringer als bei einem Billiglaptop. Bei den CPUs ist es so, dass je weniger Watt sie ziehen, desto weniger wird auch in Wärme umgewandelt. Ein modifizierter Desktop-Chip wird also in der Regel wärmer als ein echter Laptop-Chip.

Fazit
Wenn man also die Schwachstelle Akku entfernt, sehe ich keine Probleme, warum der Laptop nicht durchlaufen kann.