paulrene

…
ID: 24865
L
23 Dezember 2006
321
82
Hallo,

ich denke, es wäre teilweise sinnvoll die Nickpage optional nur bestimmten Gruppen anzeigen zu lassen.
Ich stelle mir das so vor, dass man die Option hat Nickpage: "Allen anzeigen", "nur Mitgliedern anzeigen" oder "Freunden zeigen".

Wäre dann auch wieder was fürs Premium, denn dafür ließe sich das ja noch differenzieren.
Also welche Rubriken man den jeweiligen Gruppen zeigen will.
Es könnte ja sein, dass zwar jeder mein Bild aber meine Lieblingssachen nur meine Freunde sehen dürfen.

Wo wir bei Nickpage sind, gleich der 2. Vorschlag; Es wäre doch toll wenn man sehen könnte, woher die letzten x Besucher kommen (also direkter Zugriff/externer Zugriff/Startseite/Forum/Freindliste/Nickpage von xxx ...).
Ggf. halt auch nur als Premium Feature. :roll:

[...]
Ich stelle mir das so vor, dass man die Option hat Nickpage: "Allen anzeigen", "nur Mitgliedern anzeigen" oder "Freunden zeigen".

Wäre dann auch wieder was fürs Premium, denn dafür ließe sich das ja noch differenzieren.[...]

Ich zahle doch nicht für Privatsphäre wenn ich Sie will, eher melde ich mich vorher ab oder reduziere die Informationen auf ein Minimum bzw. geben Nonsense ein. Aber dafür zahlen??

Wer zahlen will, soll meinetwegen noch zusätzliche Gruppen spendiert bekommen, die sich vielleicht an MyFriends-Gruppen orientieren.

Basic:
  • Allen zeigen (SM-Indizierung)
  • Nur Mitgliedern zeigen
  • Keinem zeigen

Premium:
  • Allen zeigen (SM-Indizierung)
  • Nur Mitgliedern zeigen
  • Nur bestimmten MyFriend-Gruppen zeigen
  • Keinem zeigen

Ich zahle doch nicht für Privatsphäre wenn ich Sie will,

Sage ich doch in meinem Vorschlag!?

Also jeder Member hat die Möglichkeit, die Privatsphäre für seine Nickpage einzustellen - je nach Freunde/Member/Gäste

Premiumuser (sofern man das auch umsetzen möchte) haben die Möglichkeit, differenziert die Privatsphäre auf bestimmte Informationen für bestimmten Gruppen einzustellen.

Sage ich doch in meinem Vorschlag!?

Also jeder Member hat die Möglichkeit, die Privatsphäre für seine Nickpage einzustellen - je nach Freunde/Member/Gäste

Premiumuser (sofern man das auch umsetzen möchte) haben die Möglichkeit, differenziert die Privatsphäre auf bestimmte Informationen für bestimmten Gruppen einzustellen.

Na dann ;) Mea culpa.
Hab noch keinen Kaffee gehabt ---> IG Kaffetrinker geh --> ...

Vielleicht möchtest Du eine Zeit lang "anonym" sein, dafür aber nicht sämtliche Daten löschen bzw. ändern wollen?

Dann kauf keinen Ferrari und stell ihn ihn den Tresor :roll:

Haken raus -> Haken rein.

Es ist eine Nickpage, wer nix angeben will soll es nicht tun. Das einzige sinnvolle das man verstecken kann ist die Handynummer und die kann man schon verstecken. Ich bin erreichbar aber meine Nummer steht nur in der DB.

Dann kauf keinen Ferrari und stell ihn ihn den Tresor :roll:

Haken raus -> Haken rein.

Es ist eine Nickpage, wer nix angeben will soll es nicht tun. Das einzige sinnvolle das man verstecken kann ist die Handynummer und die kann man schon verstecken. Ich bin erreichbar aber meine Nummer steht nur in der DB.

Hast natürlich recht, ich hab ihm allerdings nur einen möglichen Grund geliefert, weshalb es sinnvoll sein könnte, alles auszublenden. ;-)

Mit freundlichem Gruß,

jiw

Es ist eine Nickpage, wer nix angeben will soll es nicht tun. Das einzige sinnvolle das man verstecken kann ist die Handynummer und die kann man schon verstecken.
Aber das nur Freunde oder angemeldete User bestimmte Sachen sehen könnten ist doch auch vielleicht noch ganz sinnvoll. Ist ja bei anderen Communitys wie StudiVZ genauso aufgebaut mit der Privatsphäre.

Hier kann ja auch im Prinzip jeder der so im Internet rumklickt auf die Nickpages gucken und braucht sich dazu nicht mal anzumelden.

Aber das nur Freunde oder angemeldete User bestimmte Sachen sehen könnten ist doch auch vielleicht noch ganz sinnvoll. Ist ja bei anderen Communitys wie StudiVZ genauso aufgebaut mit der Privatsphäre.

Hier kann ja auch im Prinzip jeder der so im Internet rumklickt auf die Nickpages gucken und braucht sich dazu nicht mal anzumelden.

Ja aber wo ist der Schutz?
Soll ich was nicht lesen -> trag es auch bitte nicht ein.
Wo ist der Unterschied ob ein Gast deine Details liest oder ein User? Beide sind dir in den meisten Fällen fremd. Dafür wurde doch extra die Welcome Box und so eingearbeitet, oder?

Ich seh da keinen Vorteil drin nur, die Community wirkt verschlossen und abweisende gegenüber Gästen.

Ich seh da keinen Vorteil drin nur, die Community wirkt verschlossen und abweisende gegenüber Gästen.
Naja, ich finde die Community insgesamt ist schon sehr offen gegenüber Gästen. Wo sonst kann man ohne Anmeldung noch die Profile der User ansehen? Normalerweise muss man sich dazu immer erst registrieren.

Fremd sind Gäste wie auch User, da hast du Recht. Nur ist der Datensammlung dann vielleicht nicht ganz so viel freie Bahn gegeben, wenn der Zugriff etwas eingeschränkt ist.

Welche Datensammlung? Schau dir bitte mal deine eigene Nickpage an *g*

Ein Vorname.
Kein Nachname, keine Mail, keine Adresse.

Was willst du schützen? Ob du rauchst oder nicht?

Ich bin der erste der bei Datenschutz dafür ist, aber es solche Daten zu schützen? Du hast die Angaben seit Jahren drin und es hat dich nie gestört und nun muss man sich erst anmelden?

Als Schutz vor Bots ist das ganze auch nicht hilfreich, denn die können sich auch leicht selbst registrieren ;)

Nochmal zum Thema "nur für Freunde": Damit schließt man systematisch den Großteil der User aus, das ist absolut das Gegenteilige was man eigentlich in einer Community möchte :)

Apropos Bots, ist vbulletin jetzt wirklich schon so gut, dass niemand mehr reinkommt?? Ich hab schon lange keine schlecht-übersetzten Texte samt dubioser Links gesehen :( Ich vermisse sie schon ein wenig... ;)

Wegen Vorschlag Nr. 2 bin ich dafür - es wäre schon interessant zu wissen, woher die User kommen, die einen auf der NP besuchen.

Wo ist der Unterschied ob ein Gast deine Details liest oder ein User? Beide sind dir in den meisten Fällen fremd.
Stimmt aber. Man sieht aber, wer da war.
Bei den durchschnittlich 20 Gästen in der Woche ist mir unklar, sind es Bots a la google, leute die nach mir suchen oder irgendwelche Psycho Tanten. :mrgreen:
Wird sich ja nun nicht jeder xxx Profile anlegen ....

Ich bin der erste der bei Datenschutz dafür ist, aber es solche Daten zu schützen?
Ich erwähne in meinem Vorschlag grundsätzlich nicht den Datenschutz. Du hast recht, der wird hier auf der Seite hoch gehalten (soweit es offensichtlich ist) und daran gibt es aus meinen Augen nichts zu verbessern.

Ich rede nur davon, den Zugriff auf die veröffentlichten Daten zu regulieren. Wenn Du alles was Du veröffentlichst, jedem veröffentlichst ist, kannst Du das ja weiter. Manch einer würde das aber vielleicht gerne einschränken.

Nochmal zum Thema "nur für Freunde": Damit schließt man systematisch den Großteil der User aus, das ist absolut das Gegenteilige was man eigentlich in einer Community möchte :)
Aber es würde eventuell die Freundefunktion verändern. Eine Community wo sich alle unbekannt sind und nur zum Profil spannen vorbei kommen (übertrieben jetzt :mrgreen: ), ist dann aber auch nicht automatisch eine Community.

Ein Vorname.
Kein Nachname, keine Mail, keine Adresse.

Was willst du schützen? Ob du rauchst oder nicht?
Immerhin ist, zumindest bei mir, ein Bild mit dabei. Und in anderen Communitys ist das Bild dann vielleicht wieder und da stehen dann noch ein paar andere Informationen.

Das trifft auf mich jetzt nicht zu, aber bei einigen Leuten lassen sich so ganze Profile stricken. Ob Raucher oder Nichtraucher ist nachher dann ein weiteres Detail des Users.

Du hast die Angaben seit Jahren drin und es hat dich nie gestört und nun muss man sich erst anmelden?
Dass es mich stört würde ich nicht mal sagen, zumal ich ja auch keine wirklich wichtigen Angaben auf der Nickpage angegeben habe.

Ich habe da jetzt nicht nur an mich gedacht.

Also die einfachste Lösung wäre, den "sichtbar" Haken in 2 Boxen umzuwandeln mit "sichtbar für alle" (grün) und "sichtbar für member" (blau) ... und "sichtbar für freunde" (gelb). 2 boxen nebeneinander sähe noch ok aus. 3 boxen nicht. wie lösen wir das mit der 3. box?

edit: oder man hat nur 2 configs (boxen)
"full" und "eingeschränkt" und dann ne extra auswahl
"wer darf full sehen" ? (alle anderen das eingeschränkte)

finde ich jedoch nicht so hübsch, da man - wenn man schon sone unterscheidung macht - auch zwischen klammuser und klammfreund unterscheiden können sollte. find ich fast wichtiger als zwischen non-klammuser und klammuser

Also ich hab mir auch schon Gedanken über die optische Umsetzung gemacht und bin auch nicht wirklich fündig geworden.

Zwar wäre es grundsätzlich passend, es bei der NP Config zu machen, aber wie Du schon sagst passt es da nicht wirklich mit mehreren Boxen.
Außerdem finde ich doof, dass man so die User denen das nicht so wichtig ist, mit Auswahlboxen überfordert. Grad bei der Erstkonfiguration finde ich das heftig.
Auch halte ich es für übertreiben, jedem Feld eine extra Privatsphärenoption anzubieten. Rubriken fände ichd a schöner.

Daher dachte ich eher an einer extra Seite - so in der Art

Wäre dann auch gut, wenn etwas eingeschränkt wird, dass da ein Link auf der Seite auftaucht
"Öffentliches Profil, melde Dich bei Klamm an ..."
"Öffentliches Profil, werde Freund von xxxx ..."

Außerdem finde ich doof, dass man so die User denen das nicht so wichtig ist, mit Auswahlboxen überfordert. Grad bei der Erstkonfiguration finde ich das heftig.
ja, das ist momentan auch meine richtung
--> alles aufs nötigste abspecken!

Daher dachte ich eher an einer extra Seite - so in der Art
ja das wäre machbar
könnte man die "sichtbar" boxen auf der normalen einrichtungsseite dann wegmachen?

ja, das ist momentan auch meine richtung
--> alles aufs nötigste abspecken!

ja das wäre machbar
könnte man die "sichtbar" boxen auf der normalen einrichtungsseite dann wegmachen?

Den letzten Vorschlag (sep. Privacy-Seite) find ich ok, in der Linkbox rechts im Profil dann einfach den Link "Privacy-Einstellungen" und vielleicht noch janz weit unten, am Ende der Einstellungsseite.

Mit freundlichem Gruß,

jiw