Neues Mainboard & CPU - Beratung

Tropal

Well-known member
20 Juni 2006
80
22
Sei gegrüßt, lieber Leser!

Nachdem sich das Mainboard meines PCs gestern abend heimlich und wild piepsend in den ewigen Arbeitsspeicher verabschiedet hat, sitze ich nun am langsamen und unkomfortablen Zweit-PC und klappere viele Internet-Seiten ab.
Leider muss ich dabei einsehen, dass mein Wissen dürftig ausfällt und ich offensichtlich nicht in der Lage bin, die Informationsflut zu durchblicken. Sockel, Bustakt, Controller, MHz da, GHz dort...

Deshalb suche ich Deinen Rat, lieber Leser! Jedenfalls dann, wenn Du Dich auskennst. ;-)
Ich habe einen finanziellen Rahmen von insgesamt 120, maximal 150 Euro.
Gesucht wird ein Mainboard mit AGP-Steckplatz, da ich eine entsprechende Grafikkarte habe. Ebenfalls sollte Platz für meine zwei DDR-Arbeitsspeicherriegel sein. Und es muss in das Gehäuse passen, im Moment ist dort ein K7S5A verbaut.
IDE-Anschluss (Anschluss? IDE eben...) für meine zwei Festplatten und das DVD- sowie CD-ROM-Laufwerk. Außerdem habe ich noch mein Disketten-Laufwerk.
Zusätzlich wird ein aktueller Prozessor benötigt. Er sollte mit den DDR-Riegeln klarkommen können, halbwegs schnell sein und mir ermöglichen, weiterhin "Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2" zu spielen. Im Moment ist ein Duron 1,6GHz eingebaut. Damit läuft es ganz zufriedenstellend...

Äh... Ja... Ich weiß so ungefähr, was ich gerade geschrieben habe, weil ich das alles ablesen konnte. Nur viel mehr weiß ich leider nicht. Falls also wichtige Informationen fehlen, fragt bitte einfach nach. Möglichst detailliert, damit ich weiß, wo ich die Infos finde. :)

Vielen Dank!

Matthias

hi,

mein tipp für dich :

Athlon 64 3200+, Sockel 939, 2000MHz, Venice, box = ~ 60 Euro

MSI K8T Neo2-F, 4xPCI, 1xAGP, 2xDDR = ~ 60 Euro

sollte eigentlich reichen und passen von deinen anforderungen.. sollte eigentlich auch keine großen probleme beim einbau machen.

greetz

mrcopykiller

Kein altes AMD-Gemurkse mehr, damit rennst Du in eine Sackgasse.

Meine Empfehlung :

Asrock 4Core VSTA und einen kleinen Intel 805 Dual-Core.

Damit bist Du auch bei ca. 150 Euro und hast das aufrüstfreudigere System, da das Asrock auch DDR2 Speicher Bänke und vor allem auch einen PCI-E Grafikkarten-Slot hat.
Einen AGP-Slot und 2 DDR1 Bänke hat das Board auch, so daß Du erstmal Deine alten Sachen weiterverwenden kannst.

Sei gegrüßt, lieber Leser!

Nachdem sich das Mainboard meines PCs gestern abend heimlich und wild piepsend in den ewigen Arbeitsspeicher verabschiedet hat, sitze ich nun am langsamen und unkomfortablen Zweit-PC und klappere viele Internet-Seiten ab

weißt du überhaupt richtig woran des jetzt lag das der rechner nit mehr will?

Sooo... Jetzt habe ich mal wieder Zeit, hier zu antworten:

Danke für eure Ratschläge, ich werde am Wochenende einmal entsprechende Testberichte und Bewertungen studieren.

@BeRnD-dat-Brot: Ich weiß nicht, was am Mainboard kaputt ist, aber ich weiß, dass es kaputt ist. Habe mit einem Freund gestern alle Komponenten getestet, von Netzteil bis Arbeitsspeicher-Riegel. Er hat zum Glück in einem älteren PC ein Sockel-A-Mainboard und so konnten wir sogar den Prozessor testen - es reagiert überhaupt nicht mehr. Anfangs hat es noch gepiepst, jetzt schweigt es... Es hat mir viele Jahre treue Dienste erwiesen, aber meinen Besitztümern habe ich ein generelles Streikrecht verweigert. Wer streikt, fliegt. *g*

Hi, würde dir auch die beiden komponenten empfehlen die mrcopykiller vorgeschlagen hat. Habe erst neulich(zu weihnachten) genau dieses board und diesen cpu für meinen bruder gekauft. Das board ist für den preis gar net übel und bietet ausreichend gute features. Und auch der cpu hat genügend leistung, zumal mittlerweile der Amd64 3700+ mit Toledo kern und E6 stepping auf alternate.de auch nur noch 69€ kostet.
Wie auch immer, mit diesem board und einem passendem cpu in dieser preisklasse bist du auf jedenfall ganz gut beraten. Oh und da das board auch größere cpu’s wie den Amd64 FX unterstützt, hättest du später sogar noch die möglichkeit recht kostengünstig etwas aufzurüsten. Diese fx cpu’s liegen zwar im moment noch jenseits der 100€, aber bis in nem jahr bekommt man die bestimmt auch um die 50-60€. Und schnell genug sind die dinger bis dahin immer noch.
mfg