Neues Loginscript - Was soll es alles haben?

Und auch sorry von mir, aber wenn man ohne Javascript surft verpasst man vieles ;)

Das ist doch vollkommen egal, ob man ohne JavaScript viel verpasst. Wenn man etwas proggt muss man eben auch an die User denken, die JavaScript deaktiviert haben - und davon gibt es eben mehr, als du wahrscheinlich denkst. Aber das hat ja ice-breaker schon erwähnt. Und wenn ice-breaker was zum Proggen sagt würde ich das immer glauben, weil ich auf klamm kaum einen besseren kenne (falls es überhaupt einen gibt...) ;).

kurz noch in die Wunde sticht *g* - chrissel, das hab ich dir vor einigen Wochen schon gesagt, Ajax ist nett, aber Javsscript bei vielen einfach aus Sicherheitsgründen deaktiviert. ;)

[..]Und wenn ice-breaker was zum Proggen sagt würde ich das immer glauben, weil ich auf klamm kaum einen besseren kenne (falls es überhaupt einen gibt...) ;).

Da stimme ich dir auch zu.

[..] chrissel, das hab ich dir vor einigen Wochen schon gesagt, Ajax ist nett, aber Javsscript bei vielen einfach aus Sicherheitsgründen deaktiviert. ;)

Ja ich weiß ;)

Aber ich bin anderer Ansicht.. Javascript begegnet man im Internet immer häufiger, warum nicht auch bei einem Login? Ich selber finde es schick und mir gefällt's. (Habe ich auch schon von mehreren gehört)

Sorry, aber - du hast aber leider tatsächlich etwas übertrieben mit AJAX ;)

AJAX innerhalb von Seiten zu nutzen, schön und gut. Aber welchen praktischen Sinn hat es, ALLES von AJAX laden zu lassen?
Meiner Meinung nach keinen wesentlichen.

Zudem ich an diverse Injections erinnern dürfte, die ich bereits gefunden habe? ;)
Da fehlt ein globaler Input-Handler, denn dann tritt sowas nicht auf.

Weitere "Unsauberkeiten" die mir noch nicht so gefallen gibt es beispielsweise beim Tresor: Ein leeres Feld wird als 0 interpretiert, und die Null auch noch zugelassen. Daran solltest du arbeiten, das stört das Gesamtbild beträchtlich ;)

Lass dich trotzdem nicht entmutigen weiterzumachen, denn Übung macht den Meister!
Ich an deiner Stelle würde aber mal wieder etwas von der AJAX-Schiene abspringen. Normal angewandt ist es gut, zuviel ist nicht gut ;)

Und wenn ice-breaker was zum Proggen sagt würde ich das immer glauben, weil ich auf klamm kaum einen besseren kenne (falls es überhaupt einen gibt...) ;).
danke für das Lob :D
"Also die Erde ist eine Scheibe und Mittelpunkt des Universums, ach verdammt, ist nix zum Programmieren" :biggrin:

PS: Schleimer :p :LOL:

Aber ich bin anderer Ansicht.. Javascript begegnet man im Internet immer häufiger, warum nicht auch bei einem Login? Ich selber finde es schick und mir gefällt's. (Habe ich auch schon von mehreren gehört)
dem stimme ich vollkommen zu und das unterstütze ich auch, wir befinden uns immermehr auf dem Weg wo Webseiten zu vollwertigen Programen mit JavaScript, Flash und co werden, den Zug sollte man nicht verpassen.
Aber wir haben es noch nicht, also sollte es mit Bedacht eingesetzt werden und es wird niemand etwas sagen, wenn du es einbaust UND die webseite auch ohne JavaScript geht ;) (so löse ich es auch)

Sorry, aber - du hast aber leider tatsächlich etwas übertrieben mit AJAX ;)

AJAX innerhalb von Seiten zu nutzen, schön und gut. Aber welchen praktischen Sinn hat es, ALLES von AJAX laden zu lassen?
Meiner Meinung nach keinen wesentlichen.

Naja.. ich finde es ganz schick, wenn man schon AJAX benutzt, warum dann nur einmal und nicht überall?
Zudem laden die Seiten viel schneller und es muss nicht immer die ganze Seite aufgebaut werden, evtl. seid ihr dran gewöhnt, aber ich merke das schon richtig, da ich selber nicht das schnellste Internet habe ("DSL Lite" gibt's leider nur bei uns).

Zudem ich an diverse Injections erinnern dürfte, die ich bereits gefunden habe? ;)
Da fehlt ein globaler Input-Handler, denn dann tritt sowas nicht auf.

Weitere "Unsauberkeiten" die mir noch nicht so gefallen gibt es beispielsweise beim Tresor: Ein leeres Feld wird als 0 interpretiert, und die Null auch noch zugelassen. Daran solltest du arbeiten, das stört das Gesamtbild beträchtlich ;)

Wenn du bei der öffentlichen Demo weiterschaust, wirst du auch noch die gleichen finden. Aber bei der Version an der ich weiterarbeite, dürftest du fast keine finden, denn Johnson hat das Script durchsucht und mir gesagt wo welche sind.. Diese wurden behoben. Trotzdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Johnson auch nur ein Mensch ist und immer mal was übersehen kann ^^
Achja, und so viele Injectionlöcher waren es garnicht.. Ins. hat er 9 Sachen gefunden, so ca. 3 davon waren schädlich, der Rest war "unschädlich", also wenn man da was machen würde, würde es nichts bringen ;)

Lass dich trotzdem nicht entmutigen weiterzumachen, denn Übung macht den Meister!

Übung macht den Meister, so ist es ;)
Und ich bin auch noch relativ jung... Also habe noch genug Zeit mich weiterzubilden.

dem stimme ich vollkommen zu und das unterstütze ich auch, wir befinden uns immermehr auf dem Weg wo Webseiten zu vollwertigen Programen mit JavaScript, Flash und co werden, den Zug sollte man nicht verpassen.
Aber wir haben es noch nicht, also sollte es mit Bedacht eingesetzt werden und es wird niemand etwas sagen, wenn du es einbaust UND die webseite auch ohne JavaScript geht ;) (so löse ich es auch)

Wieso soll man Javascript aktivieren, wenn man auch ohne gut klar kommt? So denken sicher viele...

Gruß,
chrissel

Achja, und so viele Injectionlöcher waren es garnicht.. Ins. hat er 9 Sachen gefunden, so ca. 3 davon waren schädlich, der Rest war "unschädlich", also wenn man da was machen würde, würde es nichts bringen ;)
Bitte!?
Soviele waren es gar nicht? 9 sind meiner Meinung nach schon sehr viele, wenn man bedenkt, dass ein einziges reichen würde, um ordentlich Unfug anzustellen. Da bei einem SQL-Fehler auch der ganze Query ausgegeben wird, ists ein leichtes, den Rest der Tabellenstruktur zu erraten.

Sorry, aber diese Aussage von dir war einfach nur verharmlost.
Vielleicht hast du dich einfach nur falsch artikuliert :-?

[..]wenn man bedenkt, dass ein einziges reichen würde, um ordentlich Unfug anzustellen.[..]

Ja ich weiß, genau deswegen habe ich es ja durchsuchen lassen.
Und wie gesagt, 5/6 davon waren welche wie z.B. dass eine Endlosschleife auftreten kann, oder negative IDs bei einem Blättersystem möglich waren, ...
Und ohne die negative ID einbezogen war dort 1 Injection Loch. Bei so einem großen Script finde ich kann so etwas passieren, sollte aber nicht. Ich weiß.
Beim FWX wurden ja auch welche gefunden (im Nachhinein!).

[..]Da bei einem SQL-Fehler auch der ganze Query ausgegeben wird, ists ein leichtes, den Rest der Tabellenstruktur zu erraten.[..]

Naja, die Tabellenstruktur wird eh später für jeden Zugänglich sein, außer der Prefix halt. Aber trotzdem werden die Fehlermeldungen abgeschaltet sobald das Script ausgeliefert wird.