Neues Gerät (Hardware) per WIN CD mit USB Stick hinzufügen

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

im Moment spinnen meine Promise Controller. Wie kann ich mithilfe eines USB Sticks neue Geräte / Hardware hinzufügen? Ich kenne es nur, dass man es mit einer Diskette macht. Leider benutze ich kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

Turbulence

Einfach Treiber selber suchen, von Diskette... (bei Vista steht dort Datenträger)
Und dann eben CD-Laufwerk oder Wechseldatenträger im Dialog suchen

Systemsteuerung => Hardware => neue Hardware hinzufügen (manuell) => Typ suchen => Dann kommst du zur Auswahliste.
Unten rechts steht Diskette
Klick, er zeigt A:/, rechts davon steht durchsuchen.
Dort auf Arbeitsplatz => CD-Laufwerk bzw. Wechseldatenträger
Und dort dann die Datei suchen, die als Treiber funktionieren soll.
Alternativ besorg dir eine Setup, die kannst du durch klicken installieren.
Oder eine *.ini o.ä., die geht per Rechtsklick => Installieren

Damit installiere ich das neue Gerät nur unter Windows, was auch bereits installiert wurde. Wie mache ich das unter DOS, damit BIOS das Gerät erkennt?

Weil normalerweise boote ich von der Win XP CD, drücke die F6 Taste und installiere das Gerät. Die Option geht nur, wenn man einen Diskettenlaufwerk hat.

MfG

Turbulence

Damit installiere ich das neue Gerät nur unter Windows, was auch bereits installiert wurde. Wie mache ich das unter DOS, damit BIOS das Gerät erkennt?
Öhm... DOS gibt es schon länger nicht mehr und das hatte mit dem BIOS noch nie was zu tun.

Ich denke mal, es geht um einen HD-Controller, von dem du booten willst?

Gruß Aru

@Arusiek Booten möchte ich nicht, sondern eher auf die HD unter Windows zugreifen können. Komischerweise wird der zweite Controller (2 Stück verbaut und sind baugleich) nach einer Defragmentierung nicht mehr erkannt. Beim ersten Controller passiert es ab und zu, das beim booten dieser eine Fehlermeldung ausspuckt, es sei irgendetwas mit dem BIOS des Controllers nicht in Ordnung. Ich habe schon mit Hilfe der Windows XP CD mein BS repariert, auch das hat nicht geholfen.

MfG

Turbulence

Also direkt kann ich dir leider nicht helfen...

Aber ich denke mal, daß das Problem nicht an dem BIOS deines MBs liegt, sondern an dem des Controllers. Evtl. solltest du da mal das BIOS updaten.

Und wenn du von dem LW nicht booten willst, reichen dann nicht die "normalen" Windows-Treiber?

Gruß Aru

Und wenn du von dem LW nicht booten willst, reichen dann nicht die "normalen" Windows-Treiber?

Gruß Aru

Eigentlich schon, nur bei speziellen Hardware (die auch ein eigenes BIOS haben) müssen diese als zusätzliche Geräte installiert werden. Im BIOS werden beide Controller erkannt, nur unter Windows wird einer davon erkannt.

Ich bin mir sicher, eine neuinstallation des BS würde dieses Problem beheben. Da warte ich lieber, bis Win 7 rauskommt und installiere es dann alles neu. Dann muss ich bis dahin auf die beiden Platten verzichten.

MfG

Turbulence

Ich habe das Problem soeben lösen können. Ich habe erstmal beide Controller auf Funktion geprüft und beide laufen ohne Probleme. Ich habe den zweiten Conotroller auf einen anderen PCI Slot gesteckt und der wird beim booten erkannt sowie die Festplatten unter Windows. :LOL:

[Für die Suchmaschinen ;)]
Controller: Promise TX 2 Plus - Sata 300
Mainboard. Asus A8V Deluxe

MfG

Turbulence