Neues DVD-RW LW in Notebook nimmt keine Rohlinge an!

PunkRatte

Well-known member
17 Februar 2007
134
5
Hallo,

habe mein bisheriges CD-RW/DVD-R Laufwerk gegen einen CD/DVD-RW (Matshita UJ-815A) Laufwerk getauscht.
Habe es gekauft das ich auch DVD´s brennen kann, aber das funktioniert nicht. Normale CD-ROhlinge nimmt er an, aber keine DVD-ROhlinge. Bekomme die Meldung bitte zu beschreibende CD einlegen obwohl sie bereits im Laufwerk ist.

Habe das Laufwerk über Ebay ersteigert und laut Auktion ist es 100%ig funktionsfähig.
Liegt es an meinen Einstellung das es nicht geht?
Habe ich es vllt falsche eingebaut?
Benötige ich aktuelle Treiber dafür?
Wenn ja wo bekomme ich die Treiber?

Bin für jeden kleinen Tip dankbar, nicht das ich das Geld umsonst ausgegeben habe.

Danke

Gruß PR

Hm... Es gibt Programme die haben die Funktion CD- oder DVD-Rohlinge zu verstecken um so bestimmte Kopierschutssysteme auszuhebeln, meist zeigen diese Programme aber ein Icon neben der Uhr an, von wo es sich dann auch deaktivieren lässt.

Nein, braucht man (bei aktuellen Betriebssystemen) nicht, ich habe das Laufwerk auch.

edit:
Es gibt Programme die haben die Funktion CD- oder DVD-Rohlinge zu verstecken um so bestimmte Kopierschutssysteme auszuhebeln, meist zeigen diese Programme aber ein Icon neben der Uhr an, von wo es sich dann auch deaktivieren lässt.
Im Programm Alcohol 120% heißt die Einstellung "Medien Typ ignorieren":
MedienTypignorierenc58.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Programm Alcohol 120% heißt die Einstellung "Medien Typ ignorieren":

Alcohol 120% hab ich drauf, aber auch wenn ich über ein anderes Programm versuche zu brennen erkennt er den DVD Rohling nicht. Werde es aber gleich mal probieren.

Ansonsten hab ich noch Nero7 und Clone DVD

Danke bereits für die Hilfe
Werden bescheid geben ob es daran lag oder nicht.

Hi,
hab gerade mal mit Google etwas rumgesucht. Hast du die Firmware d100 drauf? Da gibt es nämlich massig Probleme mit Rohlingen.
Alle die dann auf die d101 upgedated haben, hatten danach keine Probleme mehr. Hier ist die Firmware -> Klick