Neuer Rechner zum zocken muss her...

69er

Well-known member
ID: 4918
L
25 April 2006
267
24
Hallo zusammen,

über Ostern hat mein alter Rechner seinen Geist aufgegeben. Nun soll ein neuer Rechner angeschafft werden.

Hauptsächlich soll der Rechner zum spielen genutzt werden.

Was ist gerade vom Preis/Leistung Verhältnis die beste Wahl?

Insbesondere interessieren mich:

Prozessor... Intel oder AMD? Und passt gerade vom Preis-/Leistungsverhältnis?
Grafik... nVidia oder ATI? Ich dachte an ne ATI 3870
Board... welches kann man z. Z. empfehlen?

Vielleicht hat auch jemand nen Link zu Ebay oder nem Onlinehändler der nen gutes System anbietet?

Danke euch im voraus!

Gruß

P.S. Vielleicht hat jemand noch ne Idee wie ich an meine alten gespeicherten E-Mails unter XP / Outlook Express dran komme.

Du kommst fast immer am günstigsten weg, wenn du dir dein System selbst zusammenstellst (du musst es ja nicht auch selbst zusammenbauen).

Das beste PLV hat zur Zeit ein Rechner so um die 700-900€ (würde ich mal sagen).

Im High-End-Segment der Prozessoren hat momentan auf jeden Fall Intel die Nase vorn. Vielleicht nen E8400 (2x3ghz, lässt sich gut übertakten) oder ein Q6600 (4x2,4ghz, lässt sich ohne Probleme auf 3ghz übertakten)? Der Quad ist momentan ca. 20€ billiger.

Als Grafikkarte würde ich auf jeden Fall eine von NVidia nehmen. Am ehesten eine 8800 GTS (G92!, ab 210€) nehmen, für etwas weniger Geld die 8800 GT (ab 150€/160€).

mfg

CPU würde ich die ebenso zu Intel raten, am besten ein E8400 (ggf. E8500, der is halt ziemlich teuer noch). Quadcore halte ich persönlich bei einem Gaming-PC nicht für sinnvoll aber das ist Geschmackssache.

Grafikkarten: Bei ATI hab ich keine Ahnung, aber mit einer GeForce 8800GT(S) hast Du auf jeden Fall Freude. Ich hab eine 8600er und die geht schon ab wie Sau.

Board: Ich würde dir auf jeden Fall zu einem X38-Chipsatz raten. Den hat zum Beispiel dieses Board: Gigabyte GA-X38-DS5, was ich kürzlich erwarb und womit ich sehr zufrieden bin. Kostet so bisschen über 150.

Danke euch beiden schonmal für die Mühe. Meine Entscheidung fällt somit etwas einfacher aus.

Muss jetzt nur noch nen Anbieter finden der alle Komponenten anbietet und mir auch zusammen baut :)

Was ist eigentlich mit der neuen nVidia 9600GT?

Wegen den Mails, wenn die Festplatte noch funktioniert findest du mit Google schnell eine Lösung, ansonsten müsste man mehre Hundert Euro Investieren.

Muss jetzt nur noch nen Anbieter finden der alle Komponenten anbietet und mir auch zusammen baut :)

Da bietet geizhals.at einen netten Service. Da kannst Du Dir alle Komponenten reintun, die Du haben willst und dann den besten (oder die besten zwei) Anbieter finden, der alle Komponenten liefern kann.

Ich hatte das damals für meinen Rechner gemacht und es kam am Ende e-bug als günstigster Anbieter, dicht gefolgt von alternate raus. Ob e-bug 'nen Zusammenbauservice anbietet, weiß ich nicht (alternate schon: siehe PC-Konfigurator).

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600 ist unterhalb der 8800 GTS angesiedelt, aber die 9800 gibt es auch schon für gut 100 Euronen.

Habe die 8800 GTS 640 MB und recht zufrieden damit. Vor kurzem für 80 Euro gebraucht in der Bucht gekauft.

Willst du eventuell 2 Graks laufen lassen mußt du schon beim Boardkauf entscheiden, ob Ati oder Nvidia!!! Sind nämlich nicht kompatibel.;)

Ansonsten reicht auch ein Core2Duo über 2 Ghz aus.
Mind. 2 GB Arbeitsspeicher.

Deine Emails liegen komplett in einem Ordner in einer Datei mit dem Namen:
Outlook.pst
Einfach auf dem neuen System diese Datei an den selben Ort legen und fertig.

Danke euch beiden schonmal für die Mühe. Meine Entscheidung fällt somit etwas einfacher aus.

Was ist eigentlich mit der neuen nVidia 9600GT?

Will ja kein Spielverderber sein aber... Dir ist schon klar, dass Du gerade auf einen 8 Monate alten Post geantwortet hast? ;)

Ich denke mal der Rechner is mittlerweile angeschafft und die Fragen bzgl. Hardware dürften jetzt auch andere sein... ;)

Nix für ungut... :)