neuer Rechner - wie bekomme ich die Daten rauf

deGiesen

Cleveland Cavalier
ID: 22495
L
4 Mai 2006
524
29
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und würde gerne ziemlich viele Daten des alten Rechners auf den neuen übernehmen.
Ich wollte eigentlich die alte Festplatte in den neuen Rechner einbauen und die Daten einfach rüberkopieren. Nun habe ich beim Öffnen des neuen Rechners gesehen, das gar nicht mehr ein ganz normales IDE Kabel drin ist sondern ein kleines neues Kabel. Da kann ich meine alte Festplatte natürlich nicht anschliessen...:-?

Habt ihr ne Idee, wie ich die Daten jetzt am besten überspielen kann?

Ein Netzwerk kommt eigentlich nicht in Frage, da ich nur einen Monitor besitze.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Nen Gehäuse kaufen, dann kannste die Festplatte über USB anschließen. Kostenpunkt wäre so um die 20€.

So ein Gehäuse hört sich ja schon mal gut an...

Ich hatte schon Angst, das ich mit meinem USB Stick immer wechseln müsste...
Ich hoffe mal, der kleine Computerladen um die Ecke hat so was. Werd ich gleich mal hin, wenn das Länderspiel zu Ende ist. ;)

@phil
Wenns irgendwie geht würde ich lieber ohne Netzwerk arbeiten, hab da nicht so wirklich die Ahnung.

Hallo deGiesen,

hoffe ich bin nicht zu spät mit dem Post hier.

1. Möglichkeit:
Bist Du Dir sicher, dass dein neuer Rechner überhaupt kein IDE ANSCHLUSS mehr hat? Welches Motherboard hast Du denn? Poste doch einfach mal den Markennamen und die Typenbezeichnung. Ich bin mir sicher, dass einer hier im Forum Dir dann verdeutlichen kann, wo auf deinem neuen Mainbord Du das alte IDE Kabel mitsamt der Festplatte anschließen kannst.

2. Möglichkeit:
Dumme Frage - aber es ist gut möglich: Ist dein DVD Laufwerk auch an die "neuen dünnen Kabel" (SATA) oder an ein IDE Kabel angeschlossen? In dem Fall könntest Du sicherlich kurz das DVD Laufwerk abstöpseln und die Festplatte so zum laufen bringen.

3. Möglichkeit:
SATA zu IDE Adapter. Gibt es für 4 Euronen bei der großen Amazone :ugly: im Internet.

4. Möglichkeit:
Vielleicht ein wenig aufwändig - aber wenn man Geld sparen will.... Die mögliche Sofortrettung: ein USB Stick! z.B. mit einem 4 GB USB Stick kann man die wichtigsten Daten sofort rüber ziehen. Als USB Stick-ersatz eignen sich auch hervorragend MP3 Player mit großem Speichervolumen....

Hoffe Dir geholfen zu haben.

MfG

Lynx72

Ja danke für eure Meinungen.

Ich habe es mit einem Festplatten Gehäuse gemacht und es hat auch wunderbar geklappt.

Danke noch mal für eure Mühe! :)