Hi,
ich möchte mir mal wieder nen PC kaufen. Der Laptop hier ist nicht mehr das wahre, zu wenig Ram und ich will mal wieder nen Desktop und den Laptop nur noch für unterwegs.
Ich möchte die Komponeten einzeln kaufen und dann zusammenschrauben, habe ich bisher immer so gemacht, hat immer super geklappt. Leider habe ich mich 2 Jahre fast garnicht mit PC Hardware beschäftigt, also keine Ahnung, was aktuell so los ist auf dem Hardware-Markt.
Was ich brauche:
- viel und schnellen Ram; Ich hasse es, zu warten, auch wenn 10 Programme laufen
- Guten Sound, da ich viel Musik höre und die klar aus den Boxen kommen soll.
- Leises System
Was ich nicht brauche:
- Dicke GraKa; ich gucke ab und zu ne DVD, aber spiele nicht.
Was ich mir so vorstelle:
CPU: irgendwas um die 2 - 2,5 GHZ, am besten irgendwas, was nicht so viel Wärme produziert und sich mit entsprechendem KÜhler gut und leise kühlen lässt. AMD oder Intel bin ich mir noch unsicher.
Mainboard: Hier bin ich garnicht informiert, irgendelche Vorschläge?
Ram: 2-3 GB, irgendwelcher Marken-Ram. Ist DDR-2 noch aktuell oder was ist aktuell so der Standart?
GraKa: Hier würde ich gerne bisschen sparen, ohne nen Flaschenhals zu schaffen. Also irgendwas im mittleren Preissegment, dass noch gut DVD's wiedergeben kann.
Soundkarte: Bin ich mir unsicher, ob onboard mir reicht.
Festplatten: Ich dachte an 2 x 200GB S-ATA oder sowas in der Richtung.
Netzteil: Mal gucken, irgendwas, nicht zu groß dimenstioniert und nicht zu klein, damit zwar genug Saft, aber nicht zu viel Wärme usw.
DVD-Brenner: Irgendwas, was ordentlich brennt, muss nix besonderes sein.
CD-Brenner: Sollte gut 1:1-Kopien machen können.
Bildschirm: Auf jedenfall TFT, irgendwas zwischen 19' und 21', wie gesagt, sollte sich gut zum langen arbeiten und DVD's gucken eignen.
Insgesamt sollte das System bei so ~1000€ liegen, hab ich mir überlegt. Hoffentlich bekomm ich da was ordentliches :\
Wie ihr seht, ich hab so ziemlich garkeine Ahnung. Aber dafür hab ich ja euch
Wäre nett, wenn der ein oder andere seine Gedanken einschmeißen könnte.
Danke,
PlaciD
ich möchte mir mal wieder nen PC kaufen. Der Laptop hier ist nicht mehr das wahre, zu wenig Ram und ich will mal wieder nen Desktop und den Laptop nur noch für unterwegs.
Ich möchte die Komponeten einzeln kaufen und dann zusammenschrauben, habe ich bisher immer so gemacht, hat immer super geklappt. Leider habe ich mich 2 Jahre fast garnicht mit PC Hardware beschäftigt, also keine Ahnung, was aktuell so los ist auf dem Hardware-Markt.
Was ich brauche:
- viel und schnellen Ram; Ich hasse es, zu warten, auch wenn 10 Programme laufen
- Guten Sound, da ich viel Musik höre und die klar aus den Boxen kommen soll.
- Leises System
Was ich nicht brauche:
- Dicke GraKa; ich gucke ab und zu ne DVD, aber spiele nicht.
Was ich mir so vorstelle:
CPU: irgendwas um die 2 - 2,5 GHZ, am besten irgendwas, was nicht so viel Wärme produziert und sich mit entsprechendem KÜhler gut und leise kühlen lässt. AMD oder Intel bin ich mir noch unsicher.
Mainboard: Hier bin ich garnicht informiert, irgendelche Vorschläge?
Ram: 2-3 GB, irgendwelcher Marken-Ram. Ist DDR-2 noch aktuell oder was ist aktuell so der Standart?
GraKa: Hier würde ich gerne bisschen sparen, ohne nen Flaschenhals zu schaffen. Also irgendwas im mittleren Preissegment, dass noch gut DVD's wiedergeben kann.
Soundkarte: Bin ich mir unsicher, ob onboard mir reicht.
Festplatten: Ich dachte an 2 x 200GB S-ATA oder sowas in der Richtung.
Netzteil: Mal gucken, irgendwas, nicht zu groß dimenstioniert und nicht zu klein, damit zwar genug Saft, aber nicht zu viel Wärme usw.
DVD-Brenner: Irgendwas, was ordentlich brennt, muss nix besonderes sein.
CD-Brenner: Sollte gut 1:1-Kopien machen können.
Bildschirm: Auf jedenfall TFT, irgendwas zwischen 19' und 21', wie gesagt, sollte sich gut zum langen arbeiten und DVD's gucken eignen.
Insgesamt sollte das System bei so ~1000€ liegen, hab ich mir überlegt. Hoffentlich bekomm ich da was ordentliches :\
Wie ihr seht, ich hab so ziemlich garkeine Ahnung. Aber dafür hab ich ja euch
Danke,
PlaciD