Neuer PC benötigt - Auswahl der Komponenten

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hi,

ich möchte mir mal wieder nen PC kaufen. Der Laptop hier ist nicht mehr das wahre, zu wenig Ram und ich will mal wieder nen Desktop und den Laptop nur noch für unterwegs.
Ich möchte die Komponeten einzeln kaufen und dann zusammenschrauben, habe ich bisher immer so gemacht, hat immer super geklappt. Leider habe ich mich 2 Jahre fast garnicht mit PC Hardware beschäftigt, also keine Ahnung, was aktuell so los ist auf dem Hardware-Markt.

Was ich brauche:
- viel und schnellen Ram; Ich hasse es, zu warten, auch wenn 10 Programme laufen
- Guten Sound, da ich viel Musik höre und die klar aus den Boxen kommen soll.
- Leises System

Was ich nicht brauche:
- Dicke GraKa; ich gucke ab und zu ne DVD, aber spiele nicht.

Was ich mir so vorstelle:
CPU: irgendwas um die 2 - 2,5 GHZ, am besten irgendwas, was nicht so viel Wärme produziert und sich mit entsprechendem KÜhler gut und leise kühlen lässt. AMD oder Intel bin ich mir noch unsicher.
Mainboard: Hier bin ich garnicht informiert, irgendelche Vorschläge?
Ram: 2-3 GB, irgendwelcher Marken-Ram. Ist DDR-2 noch aktuell oder was ist aktuell so der Standart?
GraKa: Hier würde ich gerne bisschen sparen, ohne nen Flaschenhals zu schaffen. Also irgendwas im mittleren Preissegment, dass noch gut DVD's wiedergeben kann.
Soundkarte: Bin ich mir unsicher, ob onboard mir reicht.
Festplatten: Ich dachte an 2 x 200GB S-ATA oder sowas in der Richtung.
Netzteil: Mal gucken, irgendwas, nicht zu groß dimenstioniert und nicht zu klein, damit zwar genug Saft, aber nicht zu viel Wärme usw.
DVD-Brenner: Irgendwas, was ordentlich brennt, muss nix besonderes sein.
CD-Brenner: Sollte gut 1:1-Kopien machen können.
Bildschirm: Auf jedenfall TFT, irgendwas zwischen 19' und 21', wie gesagt, sollte sich gut zum langen arbeiten und DVD's gucken eignen.

Insgesamt sollte das System bei so ~1000€ liegen, hab ich mir überlegt. Hoffentlich bekomm ich da was ordentliches :\

Wie ihr seht, ich hab so ziemlich garkeine Ahnung. Aber dafür hab ich ja euch :) Wäre nett, wenn der ein oder andere seine Gedanken einschmeißen könnte.

Danke,
PlaciD

24h ohne Antwort, da muss ich wohl selber aktiv werden.

Leider hat keiner meiner Kumpels oder Arbeitskollegen Ahnung von der aktuellen Entwicklung. Meine Erwähnung des Themas hat zwar die ganze Mittagspause für Gesprächsstoff gesorgt, aber leider ging der eher in die "Erinnert ihr euch noch an..."-Richtung :)

Also, ich habe mir rausgesucht (Google +Alternate):
CPU: AMD Athlon64 X2 EE 4600+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient) => 116€
CPU-Kühler: Tacens Gelus => 29€
Mainboard: Asus M2N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA2 RAID) => 94€
RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) => 184€
GraKa: Asus EAX1600PRO Silent/TD (TV-Out) => 85€
Festplatte:
Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) => 79,90€
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt (2x PCIe; ATX12V 2.2) => 74€
Laufwerk: LiteOn SH-16A7S (Bulk, Schwarz) => 44€
WLAN: Abit AirPacer WLP-01 => 34€
Bildschirm: Samsung SyncMaster TFT 203B => 234€

Was noch fehlt:
Gehäuse: Irgendwas richtig leises würd ich gern haben... Tipps?
Bildschirm: Auch hier weiß ich nix.

So, nun sagt was zu meiner Auswahl. Andere Tipps?

Achja, hab ich was ganz wichtiges vergessen?

Danke,
PlaciD

Zuletzt bearbeitet:
Was noch fehlt:
Gehäuse: Irgendwas richtig leises würd ich gern haben... Tipps?
Bildschirm: Auch hier weiß ich nix.

Hallöchen!

Nen Kumpel hatte mal ein Gehäuse von Chieftec und dieses extra noch einmal mit dafür vorgesehenen Dämmaten ausgerüstet. Das Dingen war wirklich kaum hörbar. Hier mal ein Link (ist keine Auktion von mir oder einem Bekannten, dient ausschliesslich als Veranschaulichung!).

Was den Monitor betrifft, ich habe einen Samsung 940n und würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Ich habe vor gut 4 Monaten 220 Scheine hingeblätter und gehe mal davon aus, die Preise sind mitlerweile gepurzelt.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ansatzweise helfen. ;)

Vorweg: Welche 10 Programme laufen denn da? Anders gefragt, was willst du damit machen?
Denn zum DVD-Schauen, Musi hören und nicht zocken scheint mir die Kiste ein wenig überdimensioniert. Da würde die Kiste auch reichen.

Ansonsten sind die Komponenten ok.
Zum Prozessor: Da würde ich gleich auf die "EE"-Variante umsteigen. Die läuft mit 65 W statt 89 W und produziert damit auch weniger Wärme. Geht ab 142 € los.
OnBoard-Sound hätte den Vorteil wäre ein wenig besser für die Luftzirkulation, ob's deine Klanganforderungen erfüllen kann, weiß ich nicht.

Hi,

Nen Kumpel hatte mal ein Gehäuse von Chieftec und dieses extra noch einmal mit dafür vorgesehenen Dämmaten ausgerüstet. Das Dingen war wirklich kaum hörbar. Hier mal ein Link (ist keine Auktion von mir oder einem Bekannten, dient ausschliesslich als Veranschaulichung!).

Dämmatten muss ich mir mal überlegen. Das Problem an den Dinger ist immer die Wärme. Hatte mal welche in meinem PC, das war nicht mehr schön, wie warm es da drin wurde. Deswegen würde ich lieber ein ab Werk dämmendes Gehäuse kaufen, falls es da gute gibt (gibt ja welche die mit nur einem Fan auskommen und zusätzlich alle möglichen Lärmdämmenden Elemente wie Laufwerkskäfige, die mitschwingen usw. drinhaben.

Was den Monitor betrifft, ich habe einen Samsung 940n und würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Ich habe vor gut 4 Monaten 220 Scheine hingeblätter und gehe mal davon aus, die Preise sind mitlerweile gepurzelt.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ansatzweise helfen. ;)

Der Monitor sieht sehr gut aus, mal überlegen ob ich mir den in der 20'-Variante hole. Und geholfen hast du auf jedenfall.

Vorweg: Welche 10 Programme laufen denn da? Anders gefragt, was willst du damit machen? Denn zum DVD-Schauen, Musi hören und nicht zocken scheint mir die Kiste ein wenig überdimensioniert. Da würde die Kiste auch reichen.

Also, es ist so, dass mein Laptop aktuell immer mal wieder hängt und nicht nachkommt. Standartprogramme sind Firefox, Thunderbird, Newsreader, iTunes, ICQ. Und dann halt die Frameworks, die man zum programmieren braucht, also eclipse, NetBeans usw. Daneben so Sachen wie Gimp.
Mein Laptop mit 1,7 GhZ und 512MB Ram kommt da schon nicht mehr hinterher. Deswegen will ich jetzt gleich was richtig großes, weil diese ständigen Verzögerungen nerven mich tierisch.
Barebone wäre ne Überlegung wert, aber ich bin da bisschen skeptisch. Damals waren die nicht so der Hit, gerade Wärme-Abfuhr und der doch sehr begrenzte Platz waren damals Themen, die mich vom Kauf abgehalten haben.

Ansonsten sind die Komponenten ok.
Zum Prozessor: Da würde ich gleich auf die "EE"-Variante umsteigen. Die läuft mit 65 W statt 89 W und produziert damit auch weniger Wärme. Geht ab 142 € los.
OnBoard-Sound hätte den Vorteil wäre ein wenig besser für die Luftzirkulation, ob's deine Klanganforderungen erfüllen kann, weiß ich nicht.

Die EE-Variante hab ich mir auch angeguckt, wusste allerdings nicht genau, ob die nicht auch Nachteile hat. Weil gleiche Leistung bei ~25% weniger Stromverbrauch hört sich gut an, aber ist das auch wirklich so?
Und was für einen Kühler würdest du zu einem EE empfehlen? Durch die geringere Wärmeabgabe kann man ja denke ich einen etwas kleineren (=leiseren) Kühler nehmen als für die normale Variante.
CPU hab ich gefunden:
AMD ATHLON64 So. AM2 X2 Dual Core 4600+ EE Windsor Tray ohne Kühler|2, 4GHz|1MB Cache => 142€

Ja, mit dem Sound bin ich auch noch am hadern. Wobei ich mir grad überlegt habe, dass ich bei dem Laptop hier ja auch über den normalen OnBoard-Chip Musik höre, also sollte doch ein aktueller OnBoard-Chip gut ausreichen (der aufm Laptop ist ja auch schon 1 1/2 Jahre alt).

Danke euch beiden!

PlaciD

BIldschirm hab ich mir jetzt den hier rausgesucht:
Samsung SyncMaster TFT 203B => 234€

Gehäuse bin ich noch auf der Suche, auch die anderen Komponenten sind noch nicht fest. Besonders bei der Grafikkarte bin ich mir arg unsicher, ob ich da nicht ne andere Marke (Asus verbinde ich immer mit Mainboards, nicht mit GraKa's) nehmen sollte.
Festplatten bin ich auch am überlegen, ob ich nicht 2 x 200GB oder sowas nehmen soll. Problem dann ist natürlich die Lautstärke. Was meint ihr?

Danke und Grüße,
PlaciD

Kann keiner was zu der Config sagen? Mir würde schon ein "Sieht gut aus" reichen, da ich mir wirklich arg unsicher bin.

Bin über jede Anmerkung froh!

Danke,
PlaciD

Sieht gut aus :)

So weit ich weiß haben die EE-Varianten der Athlons außer den paar Euro Aufpreis keine Nachteile, sind also gleich schnell.
Bei den Festplatten nimmst du einfach welche aus der Samsung T166-Reihe, sind die zurzeit leisesten. Willst du die zu 'nem RAID 0 oder 1 zusammenschließen? RAID 0 hielte ich bei den genannten Aufgaben für überflüssig, stattdessen lieber eine große Platte.

Sieht gut aus :)

So weit ich weiß haben die EE-Varianten der Athlons außer den paar Euro Aufpreis keine Nachteile, sind also gleich schnell.
Bei den Festplatten nimmst du einfach welche aus der Samsung T166-Reihe, sind die zurzeit leisesten. Willst du die zu 'nem RAID 0 oder 1 zusammenschließen? RAID 0 hielte ich bei den genannten Aufgaben für überflüssig, stattdessen lieber eine große Platte.

Erstmal danke für deine Meinung.

Die Samsung werd ich mir holen, mit denen hab ich Festplatten-technisch noch keine Erfahrung. Das geht also in Ordnung ;) Und leise scheint sie auch zu sein.
Also, neue Festplatte:
https://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170957&showTechData=trueSamsung HD321KJ => 79,90€

RAID 0 werde ich niemals verbauen, da sträubt sich mir jedes Haar. Wenn ich mir überlege, dass meine wichtigen Daten verteilt auf 2 Platten liegen und das Ausfallrisiko doppelt so hoch ist. Ne, das ist nicht's für mich. Und RAID 1 ist denk ich auch übertrieben, ich hab ne externe Festplatte, da kann ich ab und zu nen Backup draufziehen, das reicht denke ich!

EDIT: Eine Frage habe ich noch, neben der allgegenwärigten, ob noch was geändert gehört: Das Netzteil hat nur einen PCIe-Anschluss (wofür auch immer man den braucht), ich hab aber eine PCIex1-Karte (WLAN) und die GraKa mit PCIex16. Da ich nicht genau weiß, wozu ich den PCIe-Anschluss am Netzteil brauche (zu meiner Zeit wurde alles, was am MoBo direkt hing, über das MoBo mit Strom versorgt), weiß ich nicht, ob das hinhaut oder ob ich ein Netzteil mit 2 PCIe-Steckern brauche.
Hat da wer Ahnung?

PlaciD

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun doch ein bisschen größeres Netzteil dazugetan, mit 2 x PCIe und 4 SATA-Anschlüssen, ist denke ich besser.

Gehäuse fehlt noch, jemand ne Idee? Bin am überlegen, mir nen einfaches Gehäuse zu kaufen und vorne nen sehr leisen, sehr langsamen 80mm-Lüfter anzubringen, der die Luftzirkulation sicherstellt, aber extrem leise ist. Zusammen mit den anderen Komponenten sollte das nen sehr leisen PC bringen.

So, noch Anmerkungen?

PlaciD

Gehäuse fehlt noch, jemand ne Idee? Bin am überlegen, mir nen einfaches Gehäuse zu kaufen und vorne nen sehr leisen, sehr langsamen 80mm-Lüfter anzubringen, der die Luftzirkulation sicherstellt, aber extrem leise ist. Zusammen mit den anderen Komponenten sollte das nen sehr leisen PC bringen.

So, noch Anmerkungen?

PlaciD
Würd ich erstmal schauen, ob der Lüfter wirklich notwendig ist. Hab auch nur den CPU-Lüfter und den vom Netzteil drin - und das alles in mit Dämmatten ausgestatten Gehäuse (ist aber auch ein großes).

Bis auf das Netzteil, was ich übertrieben finde, ist es 'nen gelungener Compi. Wann findet die Taufe statt. ;)

pc bauteile

also, verfolge den thread schon länger und würde sagen du solltest dir mal tabellen angucken, mit prozessorleistung, etc

ich denke ein core 2 duo 6300 wäre evtl besser

aber nur ein vorschlag, weil ich mir den anschaffen will und dann übertakten, ...

gruss normen

Würd ich erstmal schauen, ob der Lüfter wirklich notwendig ist. Hab auch nur den CPU-Lüfter und den vom Netzteil drin - und das alles in mit Dämmatten ausgestatten Gehäuse (ist aber auch ein großes).

Bis auf das Netzteil, was ich übertrieben finde, ist es 'nen gelungener Compi. Wann findet die Taufe statt. ;)

Das hab ich mir auch schon überlegt, ob die beiden Netzteil-Lüfter nicht reichen.

Wenn das Netzteil zu übertrieben ist, empfehl mir doch bitte eins :) Weil das kleinere, dass ich zuerst ins Auge gefasst hatte, hatte ja nur 1x PCIe.

also, verfolge den thread schon länger und würde sagen du solltest dir mal tabellen angucken, mit prozessorleistung, etc

ich denke ein core 2 duo 6300 wäre evtl besser

aber nur ein vorschlag, weil ich mir den anschaffen will und dann übertakten, ...

gruss normen

Ich bin schon von früher ein AMD-Fan, mit Intel hatte ich nie viel zu tun. Und übertakten hab ich auch nicht vor. Ist denn Intel so viel schneller bei gleichem Preis?

Danke euch beiden,
PlaciD